• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Liebe mit Behinderung

Meja

1.000er-Club
Registriert
19 Mai 2002
Beiträge
2.478
Ort
St. Michael
Mich würde mal was interessieren.

Ich hab schon sehr oft Beispiele im Fernsehen oder in Zeitschriften gesehen, wo Paare, die plötzlich ein schlimmes Schicksal ereilte ( Partner Unfall - behindert, oder ähnliches) trotzdem weiterhin glücklich zusammen waren.

Zum Beispiel war ein Mädl, deren Freund einen Unfall hatte und er war seitdem pflegebedürftig und war glaub ich im Wachkoma.
Sie waren noch nicht so lange zusammen und jeder sagte ihr "trenne dich von ihm, sowas ist doch kein Leben" und sie blieben dennoch zusammen und heute macht er schon erste Fortschritte und lernt langsam wieder reden.
Ich finde sowas toll, sich so für jemanden einzusetzen und ihn bedingungslos zu lieben.

Könntet ihr euch sowas vorstellen? Mit einem Partner zusammenzusein, der behindert ist? Seis drum ob er nun durch einen Unfall behindert wird oder es schon war. Egal ob geistig oder körperlich behindert.

Mein Mann ist aufgrund psychischer Probleme Frührentner und ich bekomme oft zu hören "sie haben sich das ausgesucht ( mit Unterton na selber Schuld wenn sie so eine Last mit sich tragen)" oder "was ist das eigentlich für eine Beziehung" oder immer ähnliche dumme Sprüche die andeuten, das man glaubt das sei eine totale Last für mich.

Ist es doch gar nicht. Und das ärgert mich immer so. Ich liebe ihn so wie er ist, mit seinen Problemen und mit seinen tollen Seiten.

Könntet ihr euch das für euren Partner vorstellen? Mal angenommen, euer Partner hätte einen Unfall und wäre gelähmt oder geistig behindert .. wie würdet ihr reagieren? Weiter zusammensein mit ihm wie bisher oder was würdet ihr machen?

Das würde mich total interessieren, weil ich der Meinung bin, dass man schon Charakter haben muss, um seine Liebe nicht durch "Behinderungen" beeinflussen zu lassen.
 
Werbung:
ich finde das ist ein gutes thema. also ich würde meine partner nie deswegen verlassen.
wenn er durhc einen unfall behindert ist kann er erstens nichts dafür und es würde ihn dann sicher noch mehr fertig machen wenn ich mit ihm schluss machen würde.
also wenn mir sowas passieren würde, würde ich auf jedenfall mir meinem partner zusammen bleiben, weil ich ihn ja schließlich liebe so wie er ist.
meja hör doch einfach nicht hin wenn die leute irgendwelche dummen sprüche ablassen, also ich würde an deiner stelle nicht hinhören.
 
Ich muss sagen ich bewundere die Leute die so zu ihren Partner stehen. Das mit dem Mädel + ihrem Freund im Wachkoma habe ich auch schon öfters im Tv gesehen.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht wüsste was ich tun würde. Ich würde gerne sagen das ich bei meinen Partner bleiben würde aber ich kann es nicht weil ich wirklich nicht weis wie ich in so einer Situation reagieren würde.
Man kann leicht sagen, dass man seinen Partner in dieser schwierigen Lage unterstützen würde + immer zu ihm stehen wird aber das ist leichter gesagt als getan.
Deswegen kann ich nicht darüber urteilen was passieren würde, wenn mein Freund zum beispiel durch einen unfall behindert sein würde.
 
naja das ist auch wieder wahr aber ich denke wenn man seine partner liebt kann man ihm in dieser schweren lage unterstützen.
 
Ich würde auch bei meinem Mann sein, wenn er andere Probleme hätte. Ich weiss nicht, sowas ist doch einfach nicht wichtig.

Aber andererseits fände ich es schon etwas schwierig, wenn er zum Beispiel im Wachkoma wäre .. aber auch das würde mich denk ich nicht davon abhalten ihn zu lieben, denn das wichtigste ist ja , dass der den man liebt lebt.
 
charmedfan2502 schrieb:
naja das ist auch wieder wahr aber ich denke wenn man seine partner liebt kann man ihm in dieser schweren lage unterstützen.


Es ist nur die Frage wie lange man den Partner unterstützen kann. Wenn die Behinderung schwer ist geht das sicher einem selbst auch an die Psyche.
 
Hmm .. da kommt mir was in den Sinn .. sorry kann leider nur das Beispiel mit meinem Mann nehmen.

Es kommt schon sehr auf den Menschen an, der einen kranken Partner hat.
Die Ex-Freundin meines Mannes kam mit ihm einfach nicht zurecht, sie hat gewisse Sachen einfach nicht ertragen und das ganze nach 3 Jahren beendet.

Ich für meinen Teil empfinde gewisse Sachen schon als sehr schwierig und vor allem da wir beide an einer Therapie für ihn arbeiten die ihm gewisse Sachen wieder einfacher werden lassen sollen und das schon sehr an die Nerven geht, könnte mir auch heute noch nach 3 Jahren Beziehung nicht vorstellen, ihn sein zu lassen.

Es kommt schon sehr darauf an, was man erträgt und wie stark eine Seele ist.
 
ja das kann schon sein das das einem an die psyche geht und dann wüsste uch auch nicht was ich machen würde, aber irgendwie könnte ich mir nicht vorstellen meinen partner dann zu verlassen.
 
Dann kann ich echt nur sagen bewundernswert. Ich gehöre sicher nicht zu den Leuten die leicht aufgeben + die auch hart im Nehmen sein können aber ob ich für so etwas auch stark genug wäre ist die andere Frage.

Ich sehe es zum Beispiel bei meinem Onkel. Er hatte vor ca. 10 Jahren einen Schlaganfall. Eine Körperhälfte ist gelähmt + er kann so gut wie gar nicht sprechen. Ich sehe oft das meine Tante für ihn + für sich selbst stark sein muss + wie schwer es ist. Sie würde ihn auch nie in Stich lassen aus Liebe. + da kann ich echt nur sagen wow weil mein Onkel wirklich ein schwieriger Mensch ist (vom Charakter her) + sich meine Tante durch diesen Vorfall in eine unheimlich starke Person entwickelt hat. Ich kann echt nur hoffen das es bei mir auch so wäre fals so was passieren würde.
 
Ich finde das ist ein interessantes diskussionsthema.

Und um ehrlich zu sein ich wüsste es nicht, es käme darauf an wie sehr ich diesen mann liebe. Klingt jetzt hart, und einige denken sicher schlechtes über mich.

aber man muss auch die belastung mit einrechnen die dies mit sich bringt.

bisher wenn ich daran zurückdenke, wäre ich bei einem jedem meiner partner geblieben hätte ihn so ein schicksal getroffen.

bei meinem letzten freund besonders, ich wäre umgezogen um ihm besser helfen zu können, ob ich je die hoffnung aufgegeben hätte weiß ich nicht. das kann ich nicht sagen.

aber wenn ich mit jemandem zusammen bin, dann geht es mir nicht darum ob er jetzt 100 m sprinten kann oder so. selbst wenn er im rollstuhl sitzen müsste wäre ich für ihn da...
 
Ich denke, dass man das nicht wirklich sagen kann, wenn man nicht selbst in dieser Situation ist. Ich finde Leute, die trotz Behinderung o.ä., mit ihren Partner zusammenbleiben, sehr bewundernswert. Viele würden einfach gehen und den Ex-Partner mit seinem Schicksal alleine lassen.

Doch: Was tun, wenn man durch den (teilweise enormen) Pflegebedarf des Lebensgefährten selbst psychisch krank wird? Das ist, denke ich, nicht der Sinn der ganzen "Sache".

Ich für meinen Teil würde es dennoch machen. Wenn man jemanden liebt, ist es einem egal, wie sehr stark behindert diese Person ist, oder eben nicht.
 
Also ich weiß auch nicht so recht. Ich weiß nicht, ob ich die Kraft dazu hätte, mich um ihn zu kümmern. Aber wenn ich ihn wirklich lieben würde, dann würde ich es auf alle Fälle probieren, denn das wäre ich ihm und auch mir selbst schuldig.
 
Ich bin ja jetzt seit 1 1/2 Jahren in einer Beziehung und ich muss zugeben, ich hab mir auch schon mal Gedanken darüber gemacht. Ich liebe ihn wirklich über alles und würde auch wirklich viel für ihn machen. Man kann echt mal schnell nen Unfall haben und dann ne Behinderung oder sonst etwas haben. Und warum soll man wegen so etwas seine Liebe aufgeben??? Okay, ich bin jetzt nicht in so einer Situation, vielleicht kann ich es nicht so recht beurteilen aber ich würde auf alle Fälle bei ihm bleiben.

Ich seh das jetzt auch bei meiner Freundin ihrem Vater. Der hatte nen Motorradunfall und konnte dann seine eine Körperhälfte nicht mehr bewegen(oder nur ganz schwach) und auch nicht mehr reden. Seine eigenen Eltern haben ihn da schon fast aufgegeben. Die Familie ist auch darauf umgezogen (in mein Dorf). Da wohnen sie jetzt schon 4 oder fast 5 Jahre und man muss sagen, man hat richtig gemerkt, wie er wieder besser spricht und auch besser laufen kann. also so etwas muss dann auch schön sein das zu erleben
 
Thara schrieb:
Und um ehrlich zu sein ich wüsste es nicht, es käme darauf an wie sehr ich diesen mann liebe. Klingt jetzt hart, und einige denken sicher schlechtes über mich.
Nein, das klingt sogar sehr ehrlich. Ich glaube, so geht es doch den meisten Menschen. Bei meinem bisherigen Freunden hätte ich sowas eher nicht ausgehalten. Also, ich habe sie einfach nicht genug geliebt.
Aber für meinen jetzigen Freund würde ich alles tun, das weiß ich; und er auch für mich. Ich kann mir keinen Umstand vorstellen, der mehr Gewicht haben könnte als unsere Liebe. Auch wenn es hart wird.

Quigoni schrieb:
Doch: Was tun, wenn man durch den (teilweise enormen) Pflegebedarf des Lebensgefährten selbst psychisch krank wird? Das ist, denke ich, nicht der Sinn der ganzen "Sache".

Ich denke, wenn der Partner wirklich so sehr pflegebedürftig ist, dass man selber davon psychisch krank wird, dann ist man mit der Pflege wahrscheinlich schlichtweg überfordert. Ich meine nicht, dass das bedeutet, dass man seinen Partner weniger liebt oder so; aber mir ist klar, dass es Krankheiten gibt, in denen der andere einfach sehr viel Pflege braucht, und in so einem Fall ist es glaube ich nicht richtig, wenn man sich das dann alles alleine aufbürdet. Aber es gibt ja immer verschiedene Möglichkeiten (Hilfskräfte etc.)
 
Werbung:
AW: Liebe mit Behinderung

*Thema ausgegraben habe*

Ich habe nun seit 4 Monaten einen Partner, der eine leichte körperliche Behinderung hat. Bei ihm gab es komplikationen bei der Geburt, die Nabelschnur war um den Hals gewickelt und somit wurde das Gehirn mit zuwenig Sauerstoff versorgt.

Er hat spastische Diphlegie, sprich in einer Körperhälfte erhöhte Muskelkontraktionen. Er hat viele Operationen hinter sich, die letzte war mit 15. (heute ist er 21). Bei der letzten Operation wurde ihm der Ischias-Nerv verletzt, aufgrund dessen humpelt er halt ein wenig am linken Fuß. Ich schätze das es mit einer weiteren OP zu richten, doch er will keine mehr, was ich verstehe.

Mich stört es nicht das er ein wenig humpelt, auch wenn viele vorbehalte haben. Ich bin seine erste Freundin, den bisher hatten alle Mädchen Angst vor der Beeinträchtigung. Geistig ist er jedoch top fit, darum versteh ich das nicht.

Jetzt, wo er auf Job-suche ist, merke ich auch, wie intolerant einige Firmen sind. Er möchte gerne im IT bereich oder im Büro arbeiten, wird jedoch immer abgelehnt. Mein Freund hat ein spitzen Maturazeugnis und ist sehr geschickt im IT bereich, darum versteh ich das alles nicht wirklich. Er hat auch darum gekämpft, den Führerschein machen zu können und hat diesen auch. Ich hab keine Angst wenn ich mit ihm mitfahre, es ist als hätte er nichts.

Es ist auch bei uns in Österreich so, dass Menschen mit Beeinträchtigung vom Land gefördert werden, (also die Firma welche einen Beeinträchtigten einstellt).

Ich finde die Intoleranz sehr traurig, aber egal was kommt, ich werde ihn sicher nicht wegen seiner Beeinträchtigung verlassen, dafür Liebe ich ihn viel zu sehr.
 
Zurück
Oben