• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Latein

P

pati777

Guest
Hi!

Ich brauch mal wieder ein bisschen Hilfe. Kann mir jemand das hier über setzen (in die Lücken muss man die fehlenden Formen von HIC, HAEC, HOC einsetzen):


1. Ecce, magna multitudo hominum ad templum Concordiae venit et **** fere orat:
2. "Dei, recipite **** miseros, audite verba **** miserorum, qui ad vos confugerunt.
3. Protegite ****civitatem, reddite **** civibus concordiam, quae amissa est.
4. Nunc in **** civitate sua quisque curat, offica publica nemo explet; quae communia omnibusque utilia sunt, omnes fere ignorant bona publica diripiunt.
5. Servate igitur in **** discrimine civitatem nostram, di boni!"

Es wäre echt nett, wenn mir das jemand machen würde. Einzelne Sätze würden mir auch helfen!

Danke!!1


pati777
 
Werbung:
3) Beschützt diese Stadt, kehrt mit diesen Bürgern in Eintracht zurück, welche verloren wurde. ----> hanc, his
2) Nehmt auf diese Unglücklichen, Hört die Worte dieser Unglücklichen, welche bei euch Zuflucht suchen. ---->hos, horum
weiß leider nicht wie ich das dei einbauen soll)
5) steht im alten Beitrag
 
Nun kümmerst sich in diesem Staat jeder um seine eigenen Angelegenheiten, niemand erfüllt die öffentlichen Pflichten;
diese sind (allen) gemeinsam und für alle nützlich, alle vernachlässigen sie beinache und beuten die guten öffentlichen (Pflichten) aus.

--> hac

P.S.: Ich garantiere für nichts.
 
Danke sehr.

Das Thema kann geschlossen bzw. nach möglichkeit gelöscht werden.

p.s.: Wisst ihr was mir passiert ist (mit der Hausaufgabe)? Ich hatte den 4. Satz ja nicht, also wollte ich diesen abschreiben, als so ein komischer Lehrer kam und mein Heft eingesammelt hat. Dann musste ich das meinen Lehrer beichten, der dann in mein Heft geschrieben hat: "Hausaufgaben sollen selbstständig gemacht werden!!!!" Und am Rand : "Gut abgeschrieben!". Boah war das peinlich. Der ist jetzt voll sauer auf mich. UNd die ganze Klassse hat mich ausgelacht, weil ich denn Lehrer nicht bemerkt habe. Dabei haben mehrere aus der Klasse abgeschrieben! Toollll!!!
 
Könnte mir das jemand übersetzten und sagen, ob das Passiv/Aktiv (in den Klammern) sein soll? *gg*
Ich steig da nicht durch *lol*

1. Scimus mala saepe consilio bono (augere/augeri).

2. Pro certo habemus neminem e clade (servavisse/servatum esse).

3. Nemo Romanis (nuntiat/nuntiatur) partem militum e clade fugisse.

Kann mir jemand helfen???
 
Werbung:
AngelWhisper schrieb:
Könnte mir das jemand übersetzten und sagen, ob das Passiv/Aktiv (in den Klammern) sein soll? *gg*
Ich steig da nicht durch *lol*

1. Scimus mala saepe consilio bono (augere/augeri).

2. Pro certo habemus neminem e clade (servavisse/servatum esse).

3. Nemo Romanis (nuntiat/nuntiatur) partem militum e clade fugisse.

Kann mir jemand helfen???
tja manami, da hab ich mich vorhin auch schon mit abgequält *gg* ich sage nur: raten! :zustimmen :D ;)
(also dann hast du ja ne chance von 50:50% und da wirst du schon irgendwann glück haben, oder? also so mach ich das immer...)

soweit ich weiss müssen wir die fertigen sätze dann auch noch übersetzen, oder? kann mir vielleicht jemand sagen was neminem und fugisse heissen? ich hab zwar hinten im vokabelverzeichnis geguggt aber gefunden hab ich das da net...

ahja, sonst frag morgen kerstin ;)
 
Zurück
Oben