• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Kunst/Farbenlehre

Cassandra

500er-Club
Registriert
12 Januar 2003
Beiträge
741
Ort
Anderswelt
Hallo ihr!


Ich bräuchte dringend Hilfe für Kunst.

Und zwar brauche ich nur die Definition von ein paar Begriffen, die ich nicht verstehe! Das wären:

1. Farbhelligkeit (Hell-Dunkel-Kontrast)

2. Farbsättigung-/intesität (Qualitäts-Kontrast)

3. Kalt-Warm-Kontrast

4. Komplementär-Kontrast

5. Quantitäts-Kontrast


Mein Kunstlehrer hat sie versucht zu erklären, aber iregendwie habe ich sie nicht verstanden. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
 
Werbung:
Ich hatte auch mal so was in Kunst

1. Da Licht und Finsternis für den Menschen und die ganze Natur von großer Bedeutung sind, reagieren wir neben dem auf den Hell-Dunkel-Kontrast am stärksten. Er wir durch den Faktor Helligkeit bzw. Intensität bestimmt und ist somit eigentlich kein echter Farbkontrast, sondern eben ein Helligkeitskontrast.

2. Unter Farbqualität versteht man den Reinheits- oder Sättigungsgrad von Farben

3. Der Kalt-Warm-Kontrast wird subjektiv, emotional wahrgenommen.
In der Regel wird Blaugrün als die kälteste und Rotorange als die wärmste Farbe empfunden.

4. Als Komplementärfarbe bezeichnet man die Ergänzungsfarbe.

5. Der Quantitätskontrast beschreibt die Menge, also die zahlenmäßige Flächengröße, der verwendeten Farben.
Der Quantitätskontrast beschreibt also die Flächengröße von zwei oder mehreren Farbflächen zueinander

Ich hoffe ich konnte dir helfen, denn besser erklären kann ich es auch nicht.
 
Hi, also wir haben letztens auch eine Arbeit darüber geschrieben :) . Wir haben so ein Heft, ich tippe die Definition mal ab, okay?

1. Farbhelligkeit (Hell-Dunkel-Kontrast)
Schwarz-Weiß bilden das größte Ausdrucksmittel für Hell-Dunkel. Weitere Möglichkeiten durch unterschiedbare Grautonstufen und bunte Farben (Geld ist heller als Blau).

2. Farbsättigung-/intesität (Qualitäts-Kontrast)
Gesättigte, z.B. reinbunte Farben wirken viel leuchtender als ungesättigte, gebrochene, getrübte Farben. Durch dieses Nebeneinander von reinen und getrübten Farben kann man als Farbintensität wirkungsvoll betonen.

3. Kalt-Warm-Kontrast
Mit Feuer und Sonne werden gelborange, orange und rote Farbtöne verbunden. Diese Fareben empfindet man deshalb als warm. Blaue und grünblaue Töne werden in bezug auf Wasser und Eis als kalt empfunden. Der Kalt-Warm-Kontrast ist unter den sieben Farbkontrasten der ausdrucksstärkste.

4. Komplementär-Kontrast
Zwei im Farbkreis sich gegenüberliegende Farben sind kompimentäre Farben.
Also:
Gelb zu Violett
Rot zu Grün
Blau zu Orange

5. Quantitäts-Kontrast
Neben der Qualität des Farbtons ist ein mengenäßiger Anteil im Bild entscheidend. Also ist das so ungefähr der Anteil der Farben. Diesen Kontrast verste ich aber auch nicht wirklich ;) .

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens etwas helfen *g*
 
Werbung:
Zurück
Oben