• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Kreise berechnung..bitte helfen...

_rory_

1.000er-Club
Registriert
16 Juni 2003
Beiträge
1.573
Ort
Ist das ein Verhör oder was?*gg*
Hallo Leute...

Morgen habe ich einen Mathematik Test und da ich sehr schlecht bin möchte ich mich gut vorbereiten...ich komme bei folgende Hausaufgaben nicht draus

1)Der Minutenzeiger einer Turmuhr ist 1.60m lang welche Wegstrecke legt er in 30 Minuten zurück?
Welchen weg legt der Stundenzeiger (länge 1.20) an einem Tag zurück?

2) Ein Baum hat einen Umfang von 14.8meter welchen Radius hat der Baum?


könnt ihr mir vielleicht die Vorgehenschritte zeigen? ich währe euch wirklich seeeehr dankbar....

Ich danke schon im voraus auch für den aller kleinsten Hinweis

Lg _rory_
 
Werbung:
Bei den Aufgaben solltest du ersteinmal überlegen, was es bedeutet, wenn der Minutenzeiger 30 Minuten lang weiterrückt oder der Stundenzeiger einen Tag lang. Dann überlegst du, was das mit einem Kreis zu tun hat. Du könntest dir zum Beispiel eine Skizze machen. Wie könnte man das nun ausrechnen? Dafür solltest du eine Formel gelernt haben. Dann siehst du nach, welche Größen gegeben sind. Hier also die Längen der Zeiger. Kannst du die Größen in die Formel einsetzen? Und dann, wenn du genug in die Formel eingesetzt hast, sollte ein Ergebnis herauskommen.

So ähnlich sollte es auch für den Baum gehen.
 
Phu, das ist schon lange her, aber ich versuchs dir mal zu erklären.

Also der Zeiger der Uhr bei Aufgabe 1) ist der Radius. Der Radius ist also 160 cm. und du musst den Umfang berechnen.

Die Formel für den Umfang ist Pi * d = U

Da du nur den Radius gegeben hast, musst du diesen mit 2 multiplizieren um den Durchmesser (d) zu bekommen

r * 2 = d also 160 * 2 = 320

Nun den Durchmesser einfach in die Formel einsetzten

-> Pi * 320 = 1005,31 cm

Und da du nur eine halbe Std. berechnen musst: 1005,31 : 2 = 502,65

Mit den anderen Aufgaben geht es genau so, die jeweiligen Formeln müsstest du ja haben.

Ich hoffe, ich hab dir jetzt alles soweit richtig erklärt, bin wirklich schon ganz schön eingerostet in Geometrie :lol:
 
Juhuu meine Lösung stimmte also...:D ich zweifle immer so stark an mir und mein Selbstvertrauen ist in Mathematik gleich Null... ich habe für die 2. Aufabe als Lösung:2.36 kann das stimmen?

14.8: pi :2= 2.35 aufgerundet ~2.36

Danke viel viel mal an euch beide...

Lg _rory_
 
also für das zweite:
die umfangformel Pi * d = U umformen in:
d= U/pi
und dann durch 2

hast eh alles richtig gemacht!

ja müsste stimmen....
 
Hey Leute habe noch eine Frage stimmt dieses Ergebnis bei dieser Frage?:Welchen weg legt der Stundenzeiger (länge 1.20) an einem Tag zurück?


meine Lösung 2*pi*1.20= ~7.5 (das währe 1stunde) 7.5*24=180 (24 steht für 1Tag)...

180 cm legt der Stundenzeiger an einem Tag zurück...

lg _rory_
 
Also, die Rechnung stimmt auf jeden Fall. Also, das was du gemacht hast. Nachgerechnet hab ich's jetzt nicht, aber wenn ich den ersten Schritt im Kopf rechne, dann kommt das in etwa hin. und 7.5 mal 24, das schaff ich gerade noch genau im Kopf ;), gibt 180. Also sollte dein Resultat also stimmen :)

Edit:

So, habs jetzt doch noch gerechnet...

Es lebe mein TI-89 ;)

2 * 24 * PI*1.2 = 180.9557....

Also 180.1
 
Öhm, der Stundenzeiger dreht sich doch nur zweimal am Tag über das Ziffernblatt, oder nicht? Bin grad etwas verwirrt.
Also würde ich sagen: 2*2*Pi*1,20...
Das ergibt. Hmm, finde keinen Taschenrechner... ca 15m.
Und dann, das ist wichtig, muss die Einheit die gleiche sein, also 15 m und nicht cm.

Naja, das bringt jetzt sowieso nicht mehr so viel, aber die Aufgabe ist bestimmt eh nicht drangekommen.
 
Ich stimm der lieben Neela zu *unschuldigguck*

Eine Runde des Zeigers entspricht dem gesammten Kreisumfang, da sich der Zeiger innerhalb von 24 Stunden aber 2 mal dreht musst du den errechneten Kreisumfang mit 2 multiplizieren ;)

Probier dir die Aufgabe bildlich vorzustellen, nach dem was du berechnet hast zieht der Stundenzeiger am Tag ganze 24 Kreise ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben