• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Kosmetikerin

Steiletta

5.000er-Club
Registriert
17 Januar 2003
Beiträge
5.424
Ort
CH
Hy
Ich muss am 10.12.04 einen 15Minütigen Vortrag über den Beruf "KOsmetikerin" halten! Kann mir jemand sagen wo ich infos über den Beruf finden kann?
 
Werbung:
ein paar sachen stehen in diesem bericht (aus dem hamburger abendblaat rauskopiert):

Kosmetikerin: Pflegen und verbessern


"Wer bei unserer Arbeit nur an Puder, Lippenstift oder Lidschatten denkt, tut jeder qualifizierten Kosmetikerin unrecht", sagt Samuela Ritzow, Inhaberin des Cosmetic Instituts Interbeauty Cali in Bergedorf. "Es geht vor allem darum, Menschen dabei zu helfen, sich besser zu fühlen und für Entspannung im Alltag zu sorgen."

Die gebürtige Griechin arbeitet seit 15 Jahren als Kosmetikerin. Seit August bietet ihre Firma als eines der ersten Hamburger Unternehmen Ausbildungsplätze für Kosmetikerinnen an. Während es bisher nur möglich war, den Beruf im Rahmen einer schulischen Ausbildung zu erlernen, können sich junge Menschen jetzt auch auf dualem Wege ausbilden lassen. Voraussetzung ist ein Hauptschulabschluss.

Die erste Auszubildende von Samuela Ritzow ist die 17-jährige Irina Obert. Sie sagt: "Ich werde Kosmetikerin, weil ich immer schon einen Beruf mit viel Kundenkontakt ausüben wollte und weil ich es schön finde, anderen zu einem gepflegten Erscheinungsbild zu verhelfen."

Die Ausbildung findet in Kosmetiksalons, Schönheitsfarmen, Wellness-Centern oder in Kur- und Rehabilitationskliniken statt. Auch Parfümerien und große Friseursalons bieten Ausbildungsplätze an. Angesichts der Tatsache, dass das berufsbedingt erforderliche kosmetische Wissen seit Jahren expandiert, ist das Arbeitsgebiet umfangreicher denn je. So beurteilen Kosmetikerinnen den Hautzustand, pflegen und verbessern ihn durch geeignete Behandlungen. Kosmetiker/innen führen gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen wie Grundreinigungen, Dampfbäder, Massagen und Masken durch. Das äußere Erscheinungsbild ihrer Kunden gestalten sie durch typgerechtes Make-up. Hinzu kommen Maniküre, Pediküre und kosmetische Haarentfernung. Neben Behandlung und Beratung sind sie auch für den Verkauf von Produkten zuständig.

Nach Abschluss der Ausbildung gibt es verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten. Dazu zähen beispielsweise Fachkurse für Visagisten, Maskenbildner, Lymphdrainage-Masseure oder Kneipp-Bademeister. csl

hier noch was:


Ab August 2003 ist der Ausbildungsberuf Kosmetiker/in bundesweit staatlich anerkannt.

Bisher konnte man Crashkurse (4-6 Wochen) oder eine 1 bis 2-jährige Ausbildung an Berufsfach-, Abend- und Fernschulen mit unterschiedlichem Niveau und Kosten absolvieren.

Am 24. Januar wurde die neue Ausbildungsverordnung Kosmetik im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Ab August 2003 tritt sie in Kraft und der Ausbildungsberuf Kosmetiker/in wird bundesweit staatlich anerkannt.

Neben dieser neuen Form wird es nach wie vor die Möglichkeit der Berufsfachschulausbildung geben. Die Ausbildung im dualen System ist für viele eine Möglichkeit, diesen Beruf kennen zu lernen, ohne sich finanziell zu belasten. Attraktiv ist auch die Azubivergütung.

Inwieweit sich die Qualifikation dadurch verändern wird (ob sie besser oder schlechter sein wird), wird sich erst im Laufe der Zeit herausstellen.

Grundsätzlich möchte ich die Lerneinheiten der 3-jährigen Ausbildung im dualen System und die der Bundesvereinigung Deutscher Berufsfachschulen für Kosmetik e.V. (BDBK) gegenüberstellen, um einen Vergleich zu ermöglichen. Diese Information findest Du auf der Seite 'zusätzliche Informationen'

Hinzuzufügen ist noch, dass die Wahleinheiten des dualen Systems keine schriftliche Überprüfung der Kenntnisse vorsehen.

Auch ist die AusbilderInqualifikation nicht eindeutig festgelegt, so dass sich daraus für einige Ausbilder die Möglichkeit einer wirtschaftlich vorteilhaften Arbeitskraft ergeben könnte. Dies ist weder im Sinne des Erfinders noch wäre eine qualifizierte Ausbildung gesichert.

Ich empfehle generell, sich genauestens über die verschiedenen Möglichkeiten zu informieren und alle Vor- und Nachteile gegeneinander abzuwägen und anschließend eine Entscheidung zu treffen



hab jetzt nicht den ganzen text gelesen aber falls du noch was brauchst such ich dir noch was aus
 
wenn du dich über berufe informieren willst, dann geh mal auf die seite des arbeitsamtes! da sind alle möglichen berufe beschrieben, mit tätigkeiten, voraussetzungen, laufbahn usw! da habe ich auch schon so einiges gefunden!!! müsste www.arbeitsamt.de sein, aber ich glaube, die seite ist umgezogen, aber du wirst weitergeleitet! viel glück!
 
Danke das ist toll! Im ganzen hab ich jetzt ca 6 Seiten zusammen aber es wird noch zusammengefasst! Meint ihr das reicht für 15 min?
 
Werbung:
Zurück
Oben