• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Konzentration

MagicAnja

1.000er-Club
Registriert
13 Oktober 2002
Beiträge
1.161
Ort
Bern(hauptstadt Schweiz)
Hi

Ich habe ein problem:
Ich habe Probleme mit der Konzentration. Meine Noten leiden ein bishen darunter, aber vielleicht wird es immer schlimmer....

Habt ihr das auch??? Kennt ihr Tipps, wie man das bzw. trainieren kann???

Ich möchte nicht in eine Therapie oder so gehn, denn sooo schlimm ist es auch wieder nicht.

Ich hoffe auf schnelle Hilfe! :zustimmen

Ps. Sorry, falls es das Thema schon gibt. Hab auch per Suche rumgestöbert.


Anja :)
 
Werbung:
hm, ich hab das auch gehabt. also, ich habs eigentlich immer noch, aber die schule hinter mir.

aber mir hat geholfen, wenn ich zb. bei matheaufgaben alle anderen abgedeckt habe. und dann hab ich jonglieren gelernt. mit ner therapeutin. sie meinte, dass wäre förderlich. na ja, ich weiss nicht, obs wirklich geholfen hat, aber gelernt hab ichs.

na ja, und sonst weiss ich auch nichts mehr.
 
naja, ne freundin von mir (oder ihre mutter) meint, es wäre gut, wenn man seine ohrläppchen massiert. aber diagonal, also die rechte hand das linke ohrläppchen und umgekehrt zusammen. dann sitzt sie da immer so komisch :D

aber obs hilft???
 
na ja, einfach alles, das stören könnte ausblenden. n leeres zimmer, usw. bei mir gings so weit, dass ich, wenn ich zb n zettel vor mir hatte mit matheaufgaben, musste ich alle, die ich grad nicht gemacht hab, mit papier zudecken, weils mir nicht wirklich möglich war, mich uaf die eine aufgabe zu konzentrieren
 
Also wenn du ne arbeit schreibst und du schwierigkeiten hast, dich zu konzentrieren, dann hilft es manchmal, wenn du ganz kurz an etwas anderes, schönes denkst und aus dem Fenster schaust. Außerdem hilft Yoga, glaub ich.
 
@andra: das hatte ich in der grundschule auch voll oft, dass ich mir die anderen aufgeben zugedeckt hab. denn alle aufgaben im mathebuch sahen gleich aus und dann hab ich 1a, 4b, 2c usw. gemacht, statt nur 1 :D deswegen kam immer ein zettel auf die anderen aufgaben.
das hilft.
 
Ich hab heute Morgen bevor ich aus dem Haus ging, entspannende Musik gehört, und dazu sie Ohrläpchen massiert *g* Einmal hab ich an nichts gedacht, und mich nur auf die Musik konzentriert. Dann hab ich mich auf eine gute Note konzentriert.
Auf jedenfall gings besser. Ich konnte schneller arbeiten. Muss nur noch schauen, ob ich flüchtigkeitsfehler gemacht hab...
 
Wenn du deine Konzentration für eine wichtige Schularbeit (oder etwas Beliebiges anders, das du in der Schule erledigst) trainieren willst, würde ich dir nicht unbedingt raten, beim Lernen zuhause sämtliche störende Quellen zu beseitigen, da es in der Schule fast immer solche Quellen gibt. Wenn du lernst, diese zuhause beim Lernen zu ignorieren, dann wird dir das in der Schule garantiert auch leichter fallen und du kannst dich besser konzentrieren.
 
Die Musik beim lernen leiser drehen? Ich dreh sie immer lauter :D weil ich ohne Musik nicht lernen kann! :D Und bei Schularbeiten sing ich in Gedanken immer mein lieblingslied! :D Hilft auch, hab bis jetzt nur einmal in der 2Klasse Gymnasium eine 5 in deutsch geschrieben! :D

Und herzlichen Glückwunsch! :D :zustimmen
 
Help .. hab momentan die totalen Schwierigkeiten mich auf etwas zu konzentrieren.

Ich nehme an einem E-learning-Projekt Teil wo ich einmal die Woche an einem Präsenztag vor Ort lernen soll und die restliche Zeit zu Hause lernen soll.
Ich habe diese Möglichkeit der Fortbildung gewählt, weil ich etwas suchte wo ich mir meine Zeit einteilen kann und trotzdem endlich mal was lernen.

Nur naja .. ich hab überall nur Null Konzentration.

Vor Ort am Präsenztag:
der erste Präsenztag war gestern, ich konnte mich kaum konzentrieren vor allem weil der Tutor immer geplappert hat, gut er musste jedem helfen, aber gestört hat das schon extrem.

Zuhause Störquellen:
am Laptop : Meine Musikvideos die ich so am Laptop hab, ich hör immer so gern hinein, aber dann hab ich wieder null Konzentration für meinen Stoff.

am PC: das Internet , au ja das hat mich auch am Präsenztag total abgelenkt nach 4 Stunden war mir das permanente Lernen zu blöd und da hab ich ein wenig rumgesurft und am Schluss war es eher mehr Surfen als Lernen.

Hat jemand eine Idee was ich tun kann? Ich möchte diese 12 Wochen brav lernen aber ich kann mich einfach nicht auf was konzentrieren.
 
Werbung:
Zurück
Oben