• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Klimawandel

Prudence

living my dreams
Teammitglied
Registriert
6 Juli 2003
Beiträge
3.219
Ort
Baden
Klimaschutz

Ich hab gestern Mittag eine interessante Reportage zum Thema Klimaschutz gesehen. Gerade durch das aktuelle Wetter wurde wieder sehr stark ersichtlich, das endlich nicht nur geredet, sondern gehandelt werden muss:

Seit Wochen haben wir (zumindest in meiner Region) schönstes Wetter ohne auch nur ein bißchen Regen. Der Winter war schon sehr warm, aber der April übertrifft alles. Wir laufen in Röcken und kurzen Hosen rum, sind braun wie sonst erst im Juli und der Raps blüht schon Wochen zu früh, wohin man schaut sind gelbe Felder. Die Grillsaison haben wir schon längst eröffnet und am Sonntag lagen wir stundenlang faul in der Sonne...
Was sich für uns eigentlich ganz toll anhört, ist für die Landwirtschaft eine Katastrophe. Die Bauern warten dringend auf Regen, damit die Saat nicht eingeht und die Umweltschützer versuchen darauf aufmerksam zu machen, dass jetzt endlich was passieren muss.

Aber nicht nur in der Politik. Zum Umweltschutz kann jeder was beitragen. Was sagt ihr dazu? Welche Ideen habt ihr? Tut ihr etwas für unsere Umwelt oder eher nicht? Ist euch das Thema egal? Haltet ihr es für wichtig....?

Ich bin gespannt!
 
Werbung:
AW: Klimaschutz

Ich habe gestern im Büro mit meiner Kollegin darüber geredet, da sich die Bauern auch im schönen Österreich über den ausbleibenden Regen aufregen.

Aber ganz ehrlich, wann regen die sich nicht auf? Wenns zuviel Sonne gibt motzen sie, wenns zuviel Regen gibt passt ihnen das auch nicht. Und um ehrlich zu sein, nervt es mich doch gewaltigst.

Ich habe vor etwa einem Monat ein Kurz-Referat für eine Freundin über den Klimaschutz, Klimawandel usw. geschrieben, und darin nicht nur gesehen das es an den Menschen liegt.

Mit der Zeit verändert sich die Atmosphäre, die Sonne, die Umlaufbahnen usw. Ebbe und Flut verändern sich, was auch in dieses Thema hineingehört.

Lt. meiner Kollegin gab es vor 30 jahren schon mal so einen Winter und 1-2 Jahre darauf folgte wieder ein extrem kalter Winter mit Schnee. Das heißt es sieht nächstes Jahr eh schon wieder ganz anders aus.

Das ist halt etwas das man meiner Meinung nach nicht wirklich beeinflussen kann.
 
AW: Klimaschutz

Aber ganz ehrlich, wann regen die sich nicht auf? Wenns zuviel Sonne gibt motzen sie, wenns zuviel Regen gibt passt ihnen das auch nicht. Und um ehrlich zu sein, nervt es mich doch gewaltigst.

Nun mal langsam^^ Ich wohne auch in einer Landwirtschaft :) Dieses Jahr haben die Bauern hier wirklich einen guten Grund zu motzen. Das Getreide hat jetz schön Körner - 4 Wochen zu früh! Wenn es so weiter geht, vertrocknet das Getreide. Bauern sind nun mal abhängig vom Wetter. Regnen kann es eigentlich nie zu viel...^^


Zum eigentlichen Thema: Eigentlich hätte man schon viel früher damit anfangen müssen. In Erdkunde hatten wir gerade das Thema Amazonas und was da alles verschwendet und abgeholzt wird, nur um schnelles Geld zu machen, ist wirklich gigantisch. Keiner denkt da an die Zukunft, nur an das schnelle Geld. Ich finde das einfach traurig, wie die Natur zerstört wird und damit natürlich auch wichtige Sauerstofflieferanten und CO2-Speicher. Vor allem auch Brandrodungen - für mich einfach nur traurig.

Natürlich gabs auch schon vor Jahrzehnten extreme Sommer oder Winter, aber das ausschlaggebende ist die Häufung dieser extremen Wetterereignisse. Wenn es so weiter geht, haben wir hier in Deutschland bald norditalienisches Klima.

Ich finde jeder sollte bei sich anfangen Energie zu sparen, aber ohne die Weltmächte der Politik, können wir nicht sonderlich viel ausrichten.
 
AW: Klimaschutz

Hach, ich finde das Wetter einfach traumhaft. Letzte Woche stand mal in der Zeitung, dass es gestern regnen sollte (was ja irgendwie nicht so war), hat mich nicht erfreut, aber ich dachte, dass es den Pflanzen wohl gut tun würde.
Ich kann mich an den letzten Regen gar nicht mehr erinnern... Es kann sogar sein, dass der letzte Niederschlag Schnee war :umschauen (aucn wenn der diesen Winter überhaupt nicht liegen geblieben ist - sogar in Norwegen hatten wir keinen *traurig*)
Wie gesagt, im Moment gefällt es mir recht gut, aber an die Zukunft will ich eigentlich lieber nicht denken.
Sicherlich, man hört ja immer von Klimakatastrophen... Polkappen schmelzen, Erderwärmung, Ozonloch usw.
Aber ich steige da echt nicht mehr durch und ehrlich gesagt interessiert es mich nicht so brennend, dass ich da irgendwelche Studien drüber lesen wollte. Ich weiß nicht was ich glauben soll. Mir ist klar, dass wir die Natur durch vieles zerstören und sie ist mir sicher nicht sch***egal, aber bei vielen Dingen ist man sich einfach nicht im Klaren, dass es der Natur schaden könnte.
Deshalb könnte ich überhaupt nicht einstufen, wie umweltfreundlich ich mich verhalte. Ich werfe meinen Abfall in den Müll und nicht in den Wald, aber bevorzuge weißes Papier. Ich fahre fast immer mit dem Rad, aber ich atme CO2 aus. Pflanzen verdursten bei mir grundsätzlich und mein PC läuft den ganzen Tag, aber ich dusche so kurz wie möglich.
Puh, ich halte Umweltschutz für wichtig, aber es ist meiner Meinung nach ein viel zu großes Thema. Zum Beispiel gibt es eine Ecke, die gegen Atomkraftwerke demonstriert. Die Energie, die durch Kernkraft erzeugt wird, müsste dann verbrannt werden - CO2 entsteht. Dagegen kämpft eine andere Ecke des Umweltschutzes.
Da gibt es einfach zu viele Probleme auf einmal!
 
AW: Klimaschutz

Oh, heute kam eine Kundin von der Toilette wieder und meinte zu mir, wir sollten die Kunden doch darauf hinweisen das Licht auszumachen, wenn sie die Toilette verlassen - wegen dem Umweldschutz. Ich musste echt lachen und auch meine Kolleginnen waren sehr amüsiert. Da glühen ganz andere Glühbirnen sogar Nachts völlig grundlos. Das wäre dasselbe, wie wenn wir uns Neela (Kohaku) nun ansehen, die schön mit ihrem Fahrrad, anstelle mit dem Auto fährt. Die Autos machen nur 3% des CO2-Ausstoßes aus, da sollte man eher auf Lebensmittel aus dem Supermarkt verzichten, die in Fabriken hergestellt wurden. DAS wäre Umweltschutz. ;) (Ist nun nicht böse gemeint ^^)

Ich denke mir einfach: Ja meine Güte, solange die Industrien die Umwelt so schlecht behandeln, brauche ich nicht in meinem kleinen Haushalt auf Stromverbrauch oder Autofahren zu achten. Jaaa bla, wenn jeder so denken würde, ja es würden ja niemals genug anders denken, also wozu? ;)

So ist halt meine Meinung darüber, ich bin natürlich auch gegen die Abholzung der Tropen und 10-Fach-Verpackungen, aber wenn mein Lieblingsessen nunmal so verpackt wird, will man eben auch nicht drauf verzichten. Ich würde es natürlich viel lieber einmal verpackt kaufen, aber ich kanns halt nicht ändern. Und wenn ich als einzelne Person darauf verzichte, wird es ja trotzdem produziert.

Zu dem Wetter: Who cares? Es gab schon so viele Wetterschwankungen, außerdem hat die Welt auch ohne unseren Einfluss Eiszeit und Dürrezeiten durchgemacht. Wahrscheinlich wehrt sich die Natur nun einfach, um sich wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Und von mir aus darf sie das gerne tun, wir sind ja selbst schuld daran. Und wenn ich dadurch irgendwann nicht mehr bin, ist es mir auch egal, weil ich dann sowieso im Nichts herum schwirre und gar nichts davon mitbekomme. ^^
 
AW: Klimaschutz

...ich bin natürlich auch gegen die Abholzung der Tropen und 10-Fach-Verpackungen, aber wenn mein Lieblingsessen nunmal so verpackt wird, will man eben auch nicht drauf verzichten.

Gerade das ist das Problem. Keiner will auf sein Lieblings... was auch immer verzichten, da es uns hier einfach viel zu gut geht. Wenn jeder bei sich beginnen würde, wäre das zumindest ein Anfang. Wenn zum Beispiel keine echten Edelhölzer mehr gekauft werden, würden die Industrien mit der Produktion zurückgehen und es müssten nicht tausende andere Bäume für einen Edelholzbaun gefällt werden...


Zu dem Wetter: Who cares?

Who cares!? Na, die Leute die vom Wetter, vom Klima abhängig sind. Immer mehr Menschen sterben an Hunger, durch den Klimawandel breiten sich die Wüsten aus, alles vertrocknet. Viele Landwirtschaften bei uns in der Nähe (Niederbayern) erwarten Missernten. Vom Klima hängen ganze Existenzen ab...
 
AW: Klimaschutz

Gerade das ist das Problem. Keiner will auf sein Lieblings... was auch immer verzichten, da es uns hier einfach viel zu gut geht. Wenn jeder bei sich beginnen würde, wäre das zumindest ein Anfang. Wenn zum Beispiel keine echten Edelhölzer mehr gekauft werden, würden die Industrien mit der Produktion zurückgehen und es müssten nicht tausende andere Bäume für einen Edelholzbaun gefällt werden...

Hast du meinen Beitrag nur überflogen?

Jaaa bla, wenn jeder so denken würde, ja es würden ja niemals genug anders denken



Who cares!? Na, die Leute die vom Wetter, vom Klima abhängig sind. Immer mehr Menschen sterben an Hunger, durch den Klimawandel breiten sich die Wüsten aus, alles vertrocknet. Viele Landwirtschaften bei uns in der Nähe (Niederbayern) erwarten Missernten. Vom Klima hängen ganze Existenzen ab...

"Wen interessiert's" ist eine Redewendung, da brauchst du mir nicht erzählen wer von dem Wetter abhängig ist. ;) Es ist mir einfach egal, wenn wir Menschen sterben, denn viele sind irgendwo an dem Klimawandel schuld, jeder der Strom benutzt, jeder der einen Trecker mit Benzin fährt, seine Produkte in was auch immer einpacken lässt und sich dann über Wetterschwankungen aufregt. Sowas braucht die Welt nicht, die Welt braucht uns nicht, soll sie die Menschen doch dafür bestrafen, was wir ihr angetan haben. Und das sag ich nicht nur so dahin, ich wohne schließlich direkt an der Küste und wenn die Polarkappen schmelzen und der Meeresspiegel steigt, dann ist hier wo ich wohne bald auch kein Land mehr. Aber ich bin ja selbst mit schuld dran, also beschwer ich mich auch nicht.
 
AW: Klimaschutz

Ich finde den ganzen Wirbel um den Klimaschutz sowas von lächerlich. Jetzt, wo den Menschen das Wasser über dem Kopf steht, kommt man da drauf, dass man vielleicht die Natur ein bisschen zu viel vernachlässigt und gleichzeitig ausgenutzt hat. Ich habe mich immer bemüht meine Umwelt sauber zu lassen, mag Licht eh nicht, schalte Stand-by aus..aber einer allein unter inzwischen 6,6 Mill. Menschen macht ja nicht viel aus.
Ich finde, dass es den Menschen recht geschieht..tja, so kommt das eben, wenn man nur nach dem Profit strebt und dem Geld nacheifert, siehe Fabriken. Man könnte sehr viel machen, um nachhaltig zu produzieren etc. und auch wir Menschen leben in einer Konsumgesellschaft, kriegen nie genug, vor allem wir Europäer (und bestreitet das bitte nicht;), ich zähle mich auch dazu).
Ich finde einfach, man sollte jetzt nicht so einen grossen Wind drum machen, wenn der unverschämt grosse Egoismus der Menschen früheres Handeln verhindert hat. Obwohl, man könnte sagen, es sei gut, es wäre Zeit geworden und man finde es gut, dass man mal was tut..aber inzwischen glaube ich nicht daran, dass sich die Menschheit von heute auf morgen ändern kann.
 
AW: Klimaschutz

Also ich habe jetzt seit neun Wochen im Unterrischt den Klimawandel behandelt.

Von der Clean-Coal-Technologie bis ihn zu Treibhausgasen und so weiter. Auch was der Klimawandel alles bei uns in der Wirtschaft und in den einzelnen Ländern ausmacht.

Und ganz ehrlich mich interessiert dieses Thema schon denn der Klimawandel hat sehr viel mit dem Menschen zu tun nicht nur mit der Veränderung von den Umlaufbahnen. Klar hat es was mit derVeränderung der Atmosähre zu tun aber die wird hauptsächlich vom Menschen verursacht.
Durch das Abholzen der Wälder, Die Treibhasegase wie Kohlenstoffdioxid, Florchlorwasserstioff (gase aus Spraydosen) usw und sofort. Das alles tut uns nicht gut und besonders unserem Planeten tut das nicht gut.

Okey es gab öfter Wetterschwankungen aber seit geraumer Zeit werden immer öfter neue Temperaturrekorde gemeldet. Wir hier in Berlin haben den wärmsten April seit den Wetteraufzeichnungen (seit über 100 Jahren) . Sonst gab es im April Regen jetzt kann man schon im Freibad schwimmen gehen!

Überall auf der Welt wird wegen dem Kyotoabkommen geredet aber nichts wird getan. Es gibt verschiedene Idden von Froschern wie man den Klimawandeln verhindern könnte.

Wie z.B. Nebelmaschinen die dafür sorgen das der Golfstrom weiter da bleibt wegen wenn der nicht mehr ist dann bekommen wir hier in Europa nen ganz schön kalten Arsch nämlich ne Eiszeit.
Oder es existiert auch der Vorschlag eien riesen Sonnenschirm im weltall aufzuspannen und vieles mehr.
Oder eine Eisendüngung im Meer oder Schwefelballons in de Atmospähre.

Überall auf der welt merken die Leute das die zeit langsam knapp wird den immer mehr bahnt sich an. Immer mehr Klimakatastrohen sei es Dürre oder Stürme Hurrikanes und sonst was es noch alles gibt hat sich in den letzten jahren immer mehr gehäuft.

Und jetzt frag ich mal ehrlich ist es notwendig das manche menschen ihren PC wirklich 24 stunden lang laufen haben. Manchmal sogar wenn sie nicht dran sitzen? Ist es notwendig das soviele reiche Menschen den Regenwald abholzen um noch mehr geld zu machen? Ist es notwendig wirklich den ganzen Tag lang Licht anzuhaben? Ist es notwendig das Firmen die ganze Nacht ihre Reklame anhaben?

ich bin der meinung das es das nicht ist. ich will jetzt nciht sagen das alle Menschen auf ihren Strom verzichten sollen aber man sollte vielleicht auch mal ein wenig acht geben. man kann doch den PC über nacht ausmachen. Ich z.b. habe steckdosen zuhause mit nem schalter und nacht über mach ich die aus dann müssen die Geräte nicht die ganze zeit den Standby strom fressen.

Falls irgedwer ne Frage zu ein paar der Sachen die ich erwähnt hab hat der soll bitte einfach nachfragen denn ich hab es einfach nciht geschafft neun Wochen Unterrischt hier detalliert aufzuschreiben.

Übrigends wisst ihr das es in spätestens 30 Jahren kein Schnee mehr gibt? Ich bin ja kein Fan von Schnee aber stellt euch mal vor das in 100 Jahren keiner mehr Schnee kennt!
 
Werbung:
Das Jahr hat gerade erst begonnen und manche wollen im Februar vielleicht noch ein bischen sportlich tätig sein und Ski fahren. Doch von Schnee ist in den letzten Wochen nicht viel zu sehen. Die Temperaturen erwecken den Schein, der Frühling sei schon da und an die Schier wird schon gar nicht mehr gedacht.

Was denkt ihr von dem Klimawandel, der sich in letzter Zeit bemerkbar macht? Zieht ihr aus den warmen Temperaturen euren Vorteil oder denkt ihr mit Schrecken über die Folgen nach, die die Erderwärmung haben könnte?
 
Zurück
Oben