• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Jonathan Brandis

K

katki

Guest
Hier mal was über den Darsteller:

Biographie
Am 13. April wurde Jonathan Gregory Brandis als einziges Kind seiner Eltern Mary und Greg Brandis in Danbury/Connecticut geboren. Sein Vorname entstand aus einer Idee seines Vaters, der früher als Busfahrer arbeitete und regelmässig einen ihm symphatischen Jungen namens "Jon" mitnahm. Jonathans zweiter Vorname ist der Name seines Vaters.

Als Jon 2 Jahre alt war, zogen seine Eltern mit ihm nach New York, und bereits in diesem jungen Alter lernte er das Showbusiness kennen. Sein Debut gab er in einer Werbekampagne für Buster Brown Schuhe ab. Durch weitere Auftritte in anderen Werbekampagnen und als Kindermodel gelang es ihm im Alter von 6 Jahren, eine kleine Rolle in der US-Soap "One Life to Live" zu ergattern.

Im Alter von 9 Jahren zogen Jonathans Eltern mit ihrem Sohn nach L.A., um seine Schauspielkarriere besser fördern zu können. Prompt gelang es ihm, einige kleine Rollen in US-Serien und Filmen zu übernehmen, zum Beispiel "Poor Little Rich Girl", "L.A. Law", "Full House" und "Who's the Boss?". Seine erste grosse Rolle folgte im Jahre 1990 in Stephen King's Verfilmung seines Romans "Es", in der er einen verängstigten, stotternden Jungen mimte, der in einer Gruppe weiterer Kinder gegen das Böse ankämpft.

Noch im selben Jahr folgte die Hauptrolle in "Die unendliche Geschichte Teil 2", wo Jonathan eine der Hauptrollen, die des Fantasyfreunds und der Leseratte Bastian übernahm. Gemeinsam mit dem fliegenden Drachen Fuchur und dem tapferen Helden Atreju musste er viele Abenteuer überstehen, um letztendlich Fantasien vor dem Untergang bewahren zu können. Der Film wurde in Deutschland gedreht und zum ersten Mal in seinem Leben traf Jon in den Bavaria Filmstudios in München auf ein echtes U-Boot (es diente als Filmkulisse für den Film "Das Boot"), welches ihm lange im Gedächtnis blieb.

Daraufhin folgten wieder zahlreiche kleine Rollen und Gastauftritte in diversen US-Serien, für mehr blieb ihm kaum Zeit, da er weiterhin eine normale Schule besuchte und den Alltag ausserhalb des Showbiz bewältigen musste. Der nächste grosse Schritt seiner Karriere ereignete sich im Jahre 1992, in dem er in Rodney Dangefields Komödie "Ladybugs" die Doppelrolle Matthew/Martha übernahm, und ihm dabei die grosse Verantwortung übertragen wurde, als Mitglied einer weiblichen Fussballmannschaft (verkleidet als Mädchen) diese auf Trab und somit zum Meisterschaftstitel zu bringen. Noch im gleichen Jahr kämpfte er an der Seite von Chuck Norris in dem Film "Sidekicks" mit ausgeklügelten Karatetechniken gegen böse Gegner. Damit hatte Jonathan den Durchbruch endgültig geschafft und erreichte mit diesen beiden Filmen zuerst in den USA und später auch in Europa einen hohen Bekanntheitsgrad.

Nach dieser Arbeit widmete sich Jonathan abermals seiner schulischen Laufbahn und konnte dank seinem Ehrgeiz ein Jahr früher als geplant an der Valley Professional School 1992 seinen Abschluss machen. Dies eröffnete ihm die Möglichkeit, die Rolle des Lucas Wolenczak in Roy Scheider's Sci-Fi-Serie "SeaQuest DSV" zu übernehmen. Er blieb der Serie für 2 Staffeln treu und traf mit dieser Entscheidung wohl eine der besten seiner Karriere, denn diese erfolgreiche Serie verhalf dem jungen Schauspieler zu einer weiterhin stetig wachsenden Fangemeide und weiteren Produzenten und Regisseuren, die so auf ihn aufmerksam wurden. Am Drehbuch der zweiten Staffel arbeitete Jon sogar mit. In dieser Zeit erschien Jon's Gesicht auf US-Magazinen so oft wie kein anderes zu diesem Zeitpunkt. Auch übernahm er nebenbei für 9 Folgen die Synchronstimme des Mozenrath in der Disney-Serie Aladdin, was auch eine völlig neue Erfahrung für ihn darstellte.

In den folgenden Jahren folgten Rollen in den Filmen wie z.B. "The Good King" (1995, gedreht in der tschechischen Republik), "Fall into Darkness" (1996, bei dessen Dreh er seine spätere Freundin, die Sängerin und Schauspielerin Tatyana Ali kennenlernte und mit der er einige Jahre zusammen war), "Two came back" (1997), "Outside Providence" (1997), "Ride with the Devil" (1999), "Hart's War" (2002) und zuletzt "The Year that Trembled" (2003). Jonathans Karriere flaute in den späten Neunzigern etwas ab, erhoffte grössere und erfolgreiche Rollenangebote blieben aus. Über die Folgen dieser Enttäuschung gibt es viele Spekulationen, es ist die Rede von Alkohol, Drogen, Depressionen und Einsamkeit.

Am 12.11.03 fand Jonathans viel zu kurzes Leben durch Selbstmord in seinem Appartment in L.A. ein tragisches Ende. Über die wahren Hintergründe und Beweggründe dieser traurigen Tat weiss jedoch wohl nur Jonathan selbst etwas und werden für die Öffentlichkeit wahrscheinlich für immer im Verborgenen bleiben.
Seaquest30.jpg
161328.jpg
213550.jpg
brandis.jpg
 
Werbung:
Finde auch das er nicht schlecht aussieht. Bis vor kurzen wusste ich gar nicht, das er Bastian gespielt hat.
Und ich wusste asuch nicht das er gestorben ist. Habe das nur durch zufal rausgefunden.
 
Die unendliche Geschichte2 und Sidekicks sind wirklich gute Filme mit ihm :zustimmen Es ist aber immernoch mein Lieblingsfilm mit ihm. Von seinem Tod habe ich erfahren, weil mein Bruder mir das erzählt hat nachdem er es im Internet oder Videotext gelesen hatte. Ich konnte das gar nicht glauben und war in gewisser Weise auch geschockt. Ich finde es sehr schade, dass Jonathan nicht mehr unter uns weilt, weil mit ihm ein guter Schauspieler die Welt auf eine ziemlich tragische Weise verlassen hat.

Bye!
Jesse
 
Ich habe von seinem Tot erst erfahren, als ich dieses Thema hier eröffnet habe.
Es ist tragisch, das ein so junger Mensch selbstmord begeht.
Mich wundert es, das die Presse davon fast nicht berichtet hat. Den eigentlich war er ja sehr bekannt.
 
Um ehrlich zu sein, ich war nie so begeistert von ihm. Die Unendliche Geschichte II vielleicht auch, weil die Story da nicht so gut ist..

Und bei SeaQuest war er immer so etwas unmotiviert der kleine Junge an Bord. Sorry, aber *g* kann mich einfach nicht dafür begeistern.

Aber Selbstmord ist immer tragisch, egal wie alt man ist.
 
Andra: Finde schon das er in See Quest gut gespielt hat. Schlieslich war es nur eine Rolle, die er so gut es ging, spielte

Sweet Prue:Er war gerade mal 27 Jahre alt. Und manchmal ist selbstmord der letzrte ausweg. ich weis nicht ob es so bei ihm war, aber man kann leute nicht deswegen verurteiln, weil sie mit ihrem Leben schluss machen wolen.
 
Sweet Prue: Schrecklich schon. Aber wénn ich mal so nachdenke, was ist besser, als Beispiel: Ein Leben lang ans Bett gefesselt zu sein, vieleicht mit Krankheit etc. oder der Tot?

Ich glaube zwar nicht das bei Jonathan das der Fall war, aber anscheinend hat er leider einen sehr guten grund für diese Tat gehabt. Den einen Selbstmord macht man nicht von heut auf morgen. Über so was denkt man schon lange befor man handelt nach.
 
katki_prue schrieb:
Ein Leben lang ans Bett gefesselt zu sein, vieleicht mit Krankheit etc. oder der Tot?
Ich glaube zwar nicht das bei Jonathan das der Fall war, aber anscheinend hat er leider einen sehr guten grund für diese Tat gehabt. Den einen Selbstmord macht man nicht von heut auf morgen. Über so was denkt man schon lange befor man handelt nach.

Es ist natürlich schlimm wenn man krankheits bedingt die ganze Zeit im Bett liegen muss, niemals was von der Welt sieht,.. Da ist vielleicht wirklich manchmal der einzige Ausweg Selbstmord. Aber ich finde man sollte trotzdem hoffen und nicht aufgeben daran zu glauben, dass es irgendwann doch mal ein Heilmittel gegen seine Krankheit gibt.
Bei Jonathan hast du wahrscheinlich Recht, das er es nicht von heut auf Morgen geplant hatte. Fragt sich nur, warum er es getan hat?
 
Ich glaube das werden wir auch nie erfahren.
Irgendwas muss in seinem Leben für ihn schief gelaufen sein.

Sweet Prue: Wie hat er dir den in See Quest gefallen?
 
Ich dachte mir, dass ich einfach mal noch ein paar Bilder von ihm poste.

92-36.jpg
brandis-jonathan.gif

beachboy.jpg
jonb4b.jpg


Ich kann noch mehr posten, wenn ihr wollt?!

Bye!
Jesse
 
Werbung:
Wow.
Tolle Bilder. Nur etwas unscharf.
Ich fand ihn in See Quest total süß.
er war einfach toll
 
Zurück
Oben