• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Jetlag

Nea

1.000er-Club
Registriert
24 April 2002
Beiträge
1.467
Ort
In Summerland
Die Zeitverschiebung wirkt sich nicht nur auf den Schlaf-Wach-Rhythmus des Gehirns aus, sondern auch auf andere Körperfunktionen, die dem normalen Tagesablauf angepasst sind. Diese Erscheinung nennt man das "Syndrom der Zeitverschiebung", kurz Jetlag. Der durch den Flug veränderte Tag-Nacht-Rhythmus führt zu einem Gefühl allgemeiner Erschöpfung und Abgeschlagenheit. Eine verminderte Reaktionsgeschwindigkeit, nächtliche Schlaflosigkeit oder häufiges nächtliches Erwachen können weitere Folgen sein. Darüber hinaus ist eventuell auch der Magen-Darm-Trakt vom Jetlag betroffen. Es tritt dann auch zu ungewohnten Zeiten ein Harn- und Stuhldrang auf, oder es stellt sich ein Hungergefühl zu unpassenden Zeiten ein.
Quelle: http://www.netdoktor.de/reisemedizin/flugreise/jetlag.htm

So, meine Frage dazu: Hattet ihr schonmal einen "Jetlag"? Und wie lang hat bei euch die Umstellung so gedauert?

Ich flieg nach Amerika im Oktober und bin echt schon gespannt, wie das sein wird...ich mein lustig wird der Jetlag sicher nicht, aber sicher eine Erfahrung ;)

lg Nea
 
Werbung:
Also ich hatte schon ein paar mal einen Jetlag, nicht unbedingt 'ne schöne Sache.
Ich merk's aber eigentlich nur nach dem Rückflug und nicht wie die meisten auch beim Hinflug.
Die Umstellung danach hat nicht lange gedauert, ich war halt nur ein paar Tage sehr müde.




Liebe Grüße,
Miss Hellfire
 
Icch bin noch nie so weit geflogen das ich je einen Jetlage hatte, aber eine Nachbarin von mir spürt ihn immer besonders. Sie braucht immer mehrere Tage bis sich ihr Organismus anpassen kann.
 
Also, da ich schon öfters in fernen Ländern war, kenne ich einen Jetlag natürlich. Allerdings hat er bei mir nie lange gedauert. Als wir nach Florida flogen, ging ich einfach am ersten Abend früh (dort so ca.7 Uhr) ins Bett und danach war ich ausgeruht. Als ich in New York war, war ich zwar am ersten Abend schon sehr müde, war aber trotzdem noch am Empire State Building - hat sich auch gelohnt, oben war gelber Nebel, ziemlich cool :D. In Indonesien hatte ich auch einen Jetlaq (nach 22 Stunden Reisezeit), aber er verging auch ziemlich schnell. Probleme hatte ich auch nie, sobald ich wieder daheim war. Ich schlaf einfach dann einmal mehr, dann ists vorbei. Und so wirklich stört mich die Zeitumstellung gar nicht. Ich bin eher so ein Typ, der einmal bis zum Umfallen durchmachen kann, dafür aber danach länger schläft, aber lang aufbleiben oder Zeitumstellung macht mir eigentlich kaum etwas aus :). Jede Reise war es mir wert, an die anderen Jetlaqs kann ich mich nicht erinnern, ob ich so was dann hatte oder nicht. Man vergisst sowas und behält die Orte in Erinnerung ;).
 
Bei mir klappt die Umstellung eignetlich immer hervorragend. Wenn es ein Nachtflug ist, schlaf ich eben im flieger und bin am nächsten tag normal fit. Wenn es eint ag flug ist, bleib ich eben wach und schlaf zuhause. Also jetzt eben auf die Ankunftszeit bestimmt ^^
Außerdem hab ich irgendwie eh nicht so einen richtigen rythmus *gg*
 
Naja beim Rückflug hab ich das meistens..doch nicht so extrem ich bin einfach so müede, und habe überhaupt keine Reacktion mehr. Als ich vor ein paar Jahren aus Amerkia heim kam, hatte ich das eben auch, meine Mutter musste mich den ganzen Tag wach halten damit ich nicht anfing am Tag schlafen und Nachts wach.
Beim Hinflug aber kamen wir in der Nacht an, da klappte alles Prima.
Kommt also auch immer drauf an, um welche Zeit man reist, und ob man im Flugzeug auch schlafen kann :)
 
Werbung:
Ich bin zwar noch nie geflogen, aber wenn hätte ich sicher einen Jetlag. Wenn Sommer- bzw. Winterzeit umgestellt wird, gewöhn ich mich ziemlich langsam dran, erst nach 2-3 Tagen hab ich wieder ein normales "Zeitgefühl" ist schon seltsam irgendwie, da ja die Zeit nur um 1 Stunde verstellt wird :komisch: .
 
Zurück
Oben