• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Jane Eyre von Charlotte Bronte

Marrow

1.000er-Club
Registriert
15 Juli 2003
Beiträge
3.275
Ort
Wien
Jane Eyre

Das Waisenmädchen Jane Eyre verlebt eine trostlose Kindheit, doch reift sie allen Widrigkeiten zum Trotz zu einer selbstbewussten Persönlichkeit heran. Als Gouvernante (Erzieherin) auf Thornfield Hall scheinen endlich glückliche Tage für sie gekommen. Sie verliebt sich in den finsteren Gutsherrn Rochester, und das große Glück ist zum Greifen nah - doch die Mauern des einsamen Landsitzes bergen ein furchtbares Geheimnis.

Brontes teils autobiographische Geschichte einer Frau, die mit Rollenerwartungen bricht und sich mit Willensstärkle, Leidenschaft und Ironie gegen ihre Umwelt und ihr Schicksal auflehnt, war für Zeitgenossen eine Sensation.
Als zeitloser, inzwischen weltberühmter Klassiker wurde der Roman in nahezu alle Sprachen übersetzt und immer wieder verfilmt.

Das mittellose Waisenmädchen Jane Eyre steht auf der Schattenseite des Lebens. Ihr Kampf um Selbstbestimmung und Liebe und gegen die prüde Doppelmoral der Zeit machte sie zu einer der berühmtesten Frauenfiguren der Weltliteratur.


Kennt jemand das Buch? Ich habe mir heute wiedermal den Film auf Video angeschaut, und da ist mir eingefallen, dass ich auch das Buch dazu habe. Ich habe es leider noch nicht gelesen, doch das werde ich in nächster zeit -wenn ich dazu komme- tun.
 
Werbung:
Ich habe das Buch auch nicht gelesen, sondern nur den Film gesehen. Ist aber schon länger her, kann mich auch nicht mehr so genau erinnern ;). Aber ich fand ihn jedenfalls recht gut, eine berührende Geschichte.

Warum mir die Geschichte aber trotzdem in Erinnerung geblieben ist, ist, weil in dem Buch "Gottes Werk und Teufels Beitrag" von John Irving wird öfters aus diesem Buch vorgelesen. In dem Waisenhaus lesen die Mädchen immer dieses Buch und die Burschen immer "David Copperfield". Jedenfalls habe ich in diesem Buch ein paar Passagen aus dem Jane Eyre gelesen, mehr aber auch nicht ;). Aber ich finde die Geschichte recht interessant und das Buch ist sicher auch recht gut, hatte nur nicht wirklich Gelegenheit, mich danach umzuschauen oder so. Aber vielleicht les ich es irgendwann mal ;).
 
oh mein gott, ich musste das buch für englisch lesen. ich mochte es überhaupt nicht, teilweise so langatmig und am ende richtig kitschig. man hätte die geschichte auch auf der hä#lfte der seiten unterbringen können.
den film haben wir auch gesehn, der war ja schon kürzer, aber irgendwie hat mich die geschichte auch nicht sonderlich berührt, also mein fall ist es nicht. hab schon bessere bücher im unterricht gelsen.
 
Werbung:
Ich liebte das Buch. Ich musste es für meine Literaturfachprüfung auf der Uni lesen (Englisch) und es war so schön romantisch! Etwas für alle romantischen Herzen! Jane Eyre ist ein Meisterwerk, und Charlotte Bronte hat ja sowas ähnliches erlebt.
 
Zurück
Oben