• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Irrèversible

jadte

Aktives Mitglied
Registriert
19 November 2001
Beiträge
389
Ort
Sweet Home
irreversible.jpg

Ich habe den Film gestern zufällig mit einer Freundin gesehen. Und ich war ehrlich ziemlich geschockt. Gibt es vielleicht noch andere die den Film kennen? Wenn ja wie findet ihr ihn?

Ich weis nicht ob der Film überhaupt je im Kino kam, er wurde 2002 bei den Filmfestspielen in Cannes gezeigt. Und hat einen echten Skandal hervorgerufen aufgrund der brutalität die in diesem Film so unzensiert gezeigt wird.

Regie: Gaspar Noé
Premiere: 23. Mai 2002 (Cannes Film Festival, Frankreich)
Drehbuch: Gaspar Noé
Genre: Crime, Romance, Thriller FSK: ab 18
Land: Frankreich
Länge: 99 min

Cast:
Monica Bellucci (Alex), Vincent Cassel (Marcus), Albert Dupontel (Pierre), Philippe Nahon (Philippe), Jo Prestia (Le Tenia), Stéphane Drouot (Stéphane), Mourad Khima (Mourad)

Inhalt:
Als Alex die Party, aus Ärger über einen Streit mit ihrem drogensüchtigen Freund Marcus verlässt, ahnt sie in keinem Moment, dass eine groteske Zufälligkeit (sie kommt zufällig vorbei als ein Mann seine Begleiterin schlägt) sie in wenigen Minuten zum Opfer eines bestialischen Verbrechens machen wird: Durch einen U-Bahn-Schacht laufend, wird sie von einem Unbekannten minutenlang vergewaltigt und ins Koma geprügelt. Marcus und Alex' Ex-Mann Pierre beschließen verzweifelt, und nach Erhalt eines mysteriösen Hinweises, den Vergewaltiger alleine aufzugreifen. Ihre manischen Untersuchungen bringen sie schließlich in die Schwulenszene des Pariser Nachtlebens.

Der Film wird rückwärts erzählt. Der Film besteht auch nicht direkt aus Szenen, es ist mehr eine Art "Bilderflut" die 99 min auf den Zuschauer einwirken. Verwackelt und undurchsichtig.

Kritik
Irréversible war der Skandalfilm der Filmfestspiele in Cannes 2002. Reihenweise sollen die Zuschauer angewidert das Kino verlassen haben; aufgeregte Berichte gab es darüber zu lesen, wie widerwärtig und abstoßend es sei, den Gewalt- und Vergewaltigungsszenen dieses Films beiwohnen zu müssen. Sicherlich ist es das auch - Irréversible ist in einigen Momenten von ekelhafter Brutalität, frei von Auswegen und vor dargestellter Gewalt quasi berstend. Und dennoch wäre die einzige Reaktion, die dem Film angemessen erscheint, eine der demonstrativen Unberührtheit: Irréversible widert an; aber er schockiert nicht, macht nicht betroffen. Denn hinter der kühnen Fassade avantgardistischer Provokation verbirgt sich hier allzu wenig von dem, was eine Geschichte vordringen lässt ins Innere des Zuschauers, und sich einbrennt in seinem Gedächtnis.

Das spiegelt so ungefähr meine Meinung wieder. Ich war geschockt und angewidert. Hätte ich im Kino gesessen, ich weis nicht ob ich mir den Film bis zuende angeschaut hätte. Ich bin wirklich nicht empfindlich, aber hier kam es mehr als einmal vor das ich mich weggedreht und gar meine Ohren zu gehalten habe. Das klingt wahrscheinlich seltsam und ich hoffe das hier noch mehr diesen Film gesehen haben, ich würde gerne wissen was ihr darüber denkt.

Greetz jadte
 
Werbung:
Zurück
Oben