• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Historische Biografien

Anjuschka

Aktives Mitglied
Registriert
18 November 2003
Beiträge
454
Ort
Über den Wolken ...
Ich bin ein totaler Fan von Biografien, besonders angetan bin ich von Bio´s historischer Leute/Persönlichkeiten. Momentan z.B. lese ich - neben Hohlbein - die Biografie von Heinrich VIII. - der böse Henry von England. Der hat mich schon immer fasziniert, bzw. es reizte mich zu erfahren, warum er so war wie er war und warum er u.a. zwei seiner Ehefrauen einfach köpfen ließ ...

Es gibt da eine Biografie "Heinrich VIII." von Margaret George. Die beste Bio, die ich je über Henry gelesen habe. Wenn einer von euch auch Interesse an dieser Bio hat, kann ich euch diesen "Roman", der übrigens auf Recherchen beruht, nur wärmstens empfehlen. Die Bio wird überwiegend aus Sicht von Henry´s Diener erzählt, der sehr objektiv ist und den König so beschreibt, wie er ihn gesehen hat, bzw. wie es ihm vermittelt wurde.

Es regt auf jeden Fall an, über den König nachzudenken. Das Buch hat allerdings satte 1333 Seiten und die Schrift ist klein. Das heisst - nehmt euch Zeit ... ;=) Geschrieben ist die Bio wie ein Roman.
 
Werbung:
Die Bio kenn ich jetzt nicht aber gehört hier auch die Bio von Helmut Kohl dazu? Ist doch auch ne historische Persönlichkeit. Das Buch hab ich nämlich gelesen und fand es sehr interessant obwohl ich nichts mit Politik am Hut habe.
 
Ich hab die Biographie von Heinrich VIII schon gelesen und kann dir nur Recht geben. Margaret George setzt das Thema sehr gekonnt um und das Lesen macht einfach Spass nicht nur weil mich Geschichte sehr interessiert. Kann das Buch ebenfalls nur jedem weiterempfehlen der etwas über Heini :)D)erfahren will!
 
Hello, also ich habe die Biografie auch gelesen, echt cool! Kann sie nur wärmstens weiterempfehlen. Gibt es eigentlich auch eine Biografie von Sisi? Ich mag sie nämlich sehr gern und würde gern mal was über sie lesen..

With greetings, Pheeb's destiny
 
Ich lese solche Biographien auch gerne. Oftmals aber eher neuere.

Historische Bios die ich gelesen habe waren eine über die Heilige Johanna und Anna Frank.

Greetz jadte
 
Ich lese auch gerne Bio, jedoch die von Henry habe ich noch nicht..
aber welche ich noch gut finde sind:

- Hilary Clinton
- Grace Kelly
- Jacqueline Kennedy Onassis

das sind 3 super Biographien! Und das andere.. werde mich mal umschauen.. hört sich echt interessant an.
 
Werbung:
Politisch bin ich jetzt weniger interessiert, aber die Bio von Hilary werde ich mir mal ausleihen. Interessiert mich doch irgendwie, wie sie so die Eskapaden ihres Billy-Boys gesehen hat. ;)

Ich habe hier noch eine Art Bio, von Marie-Antoinette. Warum sie mich so fasziniert kommt daher, weil ich lange Zeit annahm, sie wäre, wie ich, am 14. November geboren (stimmt leider nicht) und sowas verbindet. ;) Aber mittlerweile interessiert mich diese ganze Frau, die im absoluten Luxus lebte und ziemlich verschwenderisch war, (im Gegensatz zu mir), was ihr ja letztendlich auch den Tod unter der Guillotine brachte.

Sie ist ja wirklich ziemlich verschwenderisch gewesen und hat das Volk nicht so gut behandelt, aber trotz allem muss ich sie doch ein wenig in Schutz nehmen, denn sie hatte einfach Pech ihre Geheimnisse an die falschen Personen zu verraten und sich die falschen Liebhaber zu suchen. Sie wollte einfach nur gefallen und geliebt werden. Zudem wurde sie noch hintergangen - die Halsketten-Affäre. Nee, moment, hieß das nicht anders?

Naja, das Buch "Marie-Antoinette - Das geheime Tagebuch" ist klasse. Hier mal der Klappentext:

“Es ist mein Schicksal, dem König zu dienen. Das wird mir den Tod bringen.” So lautet die letzte Eintragung von Marie Antoinette. Frivol und empfindsam zugleich, getrieben vom unbezwingbaren Wunsch zu gefallen und geliebt zu werden, selbstständig, lebhaft, leidenschaftlich erzählt Marie Antoinette sich selbst über zwei Jahrzehnte lang die täglichen Begebenheiten. Mit einer bisweilen entwaffnenden Unbefangenheit vertraut sie dem Tagebuch ihre Freuden, ihre Enttäuschungen, ihre unbändige Vergnügungssucht, ihre heimliche Liebe für Graf von Fersen an, aber auch die Rivalitäten, die am Hof herrschten, ihr Dilemma zwischen den Interessen Österreichs und Frankreichs. Schritt für Schritt folgt man ihrem außergewöhnlichen und tragischen Schicksal, von ihrer Ankunft in Versailles im Alter von fünfzehn Jahren bis zum Zusammenbruch der Monarchie im Jahre 1792.


Ist absolut lesenswert. Ich bin ja jemand, der andere Personen verstehen will und bei diesem Buch gelingt einem das ganz gut. Es gibt aber noch andere richtige Bio´s von Marie-Antoinette. Leider weiß ich nicht mehr, welche ich gelesen hatte und wie die hieß, sonst würde ich die hier auch noch anpreisen :rofl:
 
Zurück
Oben