• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Herbert Grönemeyer

Holly Marie

Aktives Mitglied
Registriert
9 Oktober 2001
Beiträge
265
Ort
Leipzig
Wie findet ihr dieses wahnsinnig sensible Lied für seine verstorbene Frau?

Ich finde schon, daß der Text auch ohne die Musik unter die Haut geht:

Herbert Grönemeyer
Der Weg

Ich kann nicht mehr sehen
Trau nicht mehr meinen Augen, kann kaum noch glauben
Gefühle haben sich gedreht
Ich bin viel zu träge um aufzugeben
Es wäre auch zu früh
Weil immer was geht

Wir waren verschworen
Wären füreinander gestorben
Haben den Regen gebogen
Uns Vertrauen geliehen
Wir haben versucht, auf der Schußfahrt zu wenden
Nichts war zu spät
Aber vieles zu früh

Wir haben uns geschoben
Durch alle Gezeiten
Wir haben uns verzettelt
Uns verzweifelt geliebt
Wir haben die Wahrheit so gut es ging verlogen
Es war ein Stück vom Himmel
Daß es dich gibt

Du hast jeden Raum
Mit Sonne geflutet
Hast jeden Verdruss
Ins Gegenteil verkehrt
Nordisch nobel deine sanftmütige Güte
Dein unbändiger Stolz
Das Leben ist nicht fair

Den Film getanzt
In einem silbernen Raum
Von goldenen Balkon
Die Unendlichkeit bestaunt
Heillos versunken, trunken
Weil alles war erlaubt
Zusammen im Zeitraffer
Mittsommernachts-Traum

Du hast jeden Raum
Mit Sonne geflutet
Hast jeden Verdruss
Ins Gegenteil verkehrt
Nordisch nobel deine sanftmütige Güte
Dein unbändiger Stolz
Das Leben ist nicht
Dein sicherer Gang
Deine wahren Gedichte
Deine heitere Würde
Dein unerschütterliches Geschick
Du hast der Fügung
Deine Stirn geboten
Hast ihn nie verraten
Deinen Plan vom Glück

Ich gehe nicht weg
Hab meine Frist verlängert
Neue Zeitreise
Offene Welt
Habe dich sicher
In meiner Seele
Ich trag dich bei mir
Bis der Vorhang fällt
Ich trag dich bei mir
Bis der Vorhang fällt

@Frannie: Wie war das Konzert?
 
Werbung:
Hi Christine,

das Konzert war spitze... Bei "Der Weg" war es totenstill - Gröni hat geweint. Ging total unter die Haut.

Ich bin totaler Grönemeyer-Fan, kenne ihn aber schon länger, sogar in den USA hab ich Musik von ihm gehört, habe fast alle seiner Alben. Ist allerdings schwer, drüben da dran zu kommen, es kennt ihn dort eigentlich niemand...

Ich finde seine neuen Songs "Lache, wenn es nicht zum weinen reicht", "Neuland" und "Demo (letzter Tag)" einfach fantastisch. Das Album läuft bei mir im Auto, und ich bin verhältnismäßig viel mit dem Auto unterwegs...

Franny
 
Das Lied ist auch sehr bewegend. Ich habe Grönemeyer bei "Wetten daß..." angeschaut obwohl ich diese Show eigentlich nicht so mag, aber ich wollte das Lied unbedingt hören!

Ich finde es so rührend, wie sehr muß er seine Frau geliebt haben? Er legt seine Seele in diesem Lied frei und dafür bewundere ich ihn, für diese Ehrlichkeit!
 
Hi!
aaalso, ich find den text von "der weg" schon klasse, aber das Lied ansich mag cich net so.. kA warum.
"mensch" find ich schrecklich um ehrlich zu sein... ich find, das klingt so komsich.. also seine stimme... is schwer zu erklären. Und den text find ich net so berauschend.
naja, ich mag den Grönemeyer eh net! is mir unsympathisch!
 
Mensch find ich uuur schön, Der Weg aber nicht so toll. Aber schön langsam hab ich Mensch so oft gehört, dass ichs nimma hören kann!
 
Ich finde Herbert Grönemeyer auch unsympatisch,gut das mit seiner Frau is schon irgendwie traurig!!Die Texte von ihm finde ich auch toll aber die Musik dazu eher nicht er jammert immer so!!! :D



Bye Piper88
 
Also Grönemeyer ist schon eine Klasse für sich.
Einmalige und unverkennbare Stimme, Texte die unter die Haut gehen und musikalisch vielseitig.
 
Hi Christine,

ich bin kein Fan, finde die Musik von Herbert Grönemeyer aber sehr gut, vorallem wegen der wunderschönen, nachdenklich stimmenden Texte. Heute -beim Nachhausefahren von der Schule- habe ich zum ersten Mal das Lied "Der Weg" gehört, es war der "Treffpunkthit des Tages" (alle Österreich wissen jetzt sicher, dass es sich um den Sender Ö2 handelt :-p). Ich habe natürlich gleich laut aufgedreht und habe bis zum Schluss gespannt gelauscht. Meine Bewertung: Einfach umwerfend, wunderschön! Dieser Song hat mich wirklich total gerührt und wenn ich in trauriger Stimmung gewesen wäre, hätte ich sicher zu Weinen begonnen. Top!

Liebe Grüße, Rose :sigh:
 
Also ich mag Herbert Grönemeyer überhaupt net. Zumindest die Musik net, den typ kenn ich ja net. ;) Aber meine Mutter findet den gut. Ich als DJ bevorzuge andere Musik.
 
Mag den Grönemeyer auch net sonderlich. Er an sich intressiert mich eigentlich eh net, seine Musik auch net viel mehr, aber die kennt man ja durch Radio/Fernseh... Und begeistert bin ich von der auch net, ich kann ihn mir zwar mal anhören, aber nur wenn nix besseres kommt. ;) Joa, zu den texten kann ich grad nix sagen, war zu faul den da oben durchzulesen und kenn die auch net wirklich. *g*
@DJ: Ich dachte du bist Animateur???
 
@Cordy: Hauptberuflich schon. falls man das so sagen kann. *g* Aber abends bin ich halt manchmal noch DJ in dem Hotel. Mit meinem Partner zusammen.
 
Also mir gefallen von der Cd am besten ''Lache wenn's nicht zum weinen reicht'' (einfach ein komischer Text! Muss ich immer lachen!'', ''Zum Meer'' ist aber auch sehr gut!!
 
Werbung:
Zurück
Oben