• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Henning Mankell

das klingt doll, muss ich auch mal lesen... *lese-freak-bin* hihihi...

naja, aba henning mankell kommt mir bekannt vor, schreibt der noch andere bücher? *doofe-frage* naja, der kommisar hat keinen vater, der in einem buch nach ägypten fliegt und auf eine pyramide steigen will oder? ;)
 
Werbung:
ich habe bis jetzt alle seine bücher gelesen und finde sie super spannend. das neuste habe ich (leider) noch nicht begonnen.
tja die skandinavier halt mal wieder, wissen einfach was gut ist *g*
 
So, hab gerade "Die Falsche Fährte" fertig gelesen. Das Buch ist genial. Auch wenn die Morde teilweise brutal sind, bzw. immer brutal sind, ist das Buch genial. Mankells Stil ist einfach super. Die Spannung bleibt im ganzen Buch erhalten und auch wenn die Morde brutal sind, schafft er es, dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann. Bin begeistert von ihm :)
 
ja von den wallander büchern bin ich auch begeistert, aber mankell hat auch mal eines geschrieben (weiss den titel nicht mehr, irgend ein name) das mir überhaupt nciht gefallen hat.
hat jemand schon mal die verfilmungen gesehen?
wallander ist nicht gerade der schönste...
 
@Shana: Hab zwar noch keine Verfilmungen gesehen, aber auf einer Wallander-Seite im Internet Bilder von ihm gesehen. Ich find ihn zwar nicht unbedingt fesch, aber das soll er ja denk ich auch nicht sein ;) Welche Filme hast du denn gesehen? Und wie haben sie dir gefallen?
 
Nein das war schon klar, immerhin ist er ja als etwas dicker und ungepflegt beschrieben.
ich weiss jetzt gar nicht mehr...entweder die fünfte frau, oder der mann der lächelte. aber ich glaube es war die fünfte frau.
wie sie mir gefallen haben? puh, ziemlich düster und brutal, aber sie waren gut
 
Ich hab schon einige Mankell-Bücher gelesen und schon so einige Filme gesehen... *g* Zur Zeit les ich "Mörder ohne Gesicht"
Ähm, also gerade vor vier Tagen oder so war in einem Zweiteiler "Der Mann, der lächelte" im Fernsehen, auf ZDF :D
 
Also, mittlerweile hab ich "Die weiße Löwin", "Der Mann, der lächelte" und "Die Brandmauer" gelesen. "Die weiße Löwin" war super, war recht interessant, weil es eigentlich 2 Geschichten waren. Das um Wallander und die Geschichte in Südafrika. Das fand ich echt interessant. "Der Mann, der lächelte" war auch recht gut, aber hat mir nicht so gut gefallen, wie die anderen. "Die Brandmauer": einfach genial :)
Aber am besten fand ich immer noch "Die Falsche Fährte". Aber "Die Brandmauer" hat mir auch seeehr gut gefallen :)

Momentan lese ich "Vor dem Frost", was auch gut ist, aber mir fallen allerhand Inhaltliche Sachen auf, die nicht mit den anderen Wallander - Büchern übereinstimmen, was irgendwie komisch rüberkommt. Außerdem stört es mich etwas, dass der Konflikt zwischen Wallander und Martinsson, der in "Die Brandmauer" auftritt, mit keinem Wort erwähnt wird. Martinsson wird sogar Lindas "Lehrer" genannt und der Konflikt scheint als sie er nie aufgetreten, was ich irgendwie komisch finde. Und ein paar andere Dinge stören mich inhaltlich, ansonsten ist es super :)

Mankell ist einfach genial :)
 
Sobald ich meine drei anderen Bücher gelesen habe, werde ich mich auch mal an "Vor dem Frost" machen.
Meine Mutter war so begeistert wie von den andern. Aber es ist schon möglich, dass er etwas von den andern Wallander-Büchern abweicht.
Mal sehenIch freu mich auf jeden Fall schon darauf, ihn zu lesen ;)
 
Es ist einfach etwas ungewohnt, wenn du andere Wallander - Bücher gelesen hast und genau weißt, wie Wallander denkt etc. und plötzlich kommt er zwar vor, aber seine Gedanken etc. nicht mehr. Das war einfach ziemlich ungewohnt für mich.

Aber das Buch ist trotzdem super :)
 
Ja das ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber wahrscheinlich auch ganz interessant, so eine abwechslung.
wie macht sich denn Linda so?
 
Linda ist in dem Buch noch keine Polizistin, noch nicht einmal Polizeianwärterin. Sie wartet, bis sie endlich ihren Dienst antreten kann und in der Zwischenzeit geschehen Dinge, in die sie hineingezogen wird, deshalb darf sie dann den Ermittlungen beiwohnen. Es ist schon interessant, die Dinge aus ihrer Sicht zu sehen, das Verhältnis zu Wallander, wie sie ihn sieht etc. Ich finds interessant, wie sei draufkommt, dass sie ihrem Vater ähnelt oder wie sie Dinge macht, die er auch machen würde, z.B.: auf eigene Faust Nachforschungen anstellen etc. Das ist echt gut geschrieben und ich finde, Linda macht sich recht gut in ihrer Rolle.
 
Werbung:
Also, seit ich da das letzte Mal gepostet habe, hab ich "Die Fünfte Frau" gelesen. Und momentan bin ich bei "Mörder ohne Gesicht". "Die Fünfte Frau" fand ich nicht so umwerfend, war zwar so ähnlich geschrieben, wie die anderen Bücher, aber irgendwie war es nicht so toll. "Mörder ohne Gesicht" ist ganz gut, nur gibt es für mich ein paar Ungereimtheiten. In allen anderen Wallander - Büchern, die ich gelesen habe (was insgesamt alle sind, außer "Hunde von Riga" und "Wallanders erster Fall" ;)), sagt Wallander über Rydberg, dass er sein einzig wahrer Freund war. In "Mörder ohne Gesicht" lebt Rydberg noch und Wallander denkt, dass er mit niemanden von der Vermittlungstruppe befreundet ist. -> Warum ist er da nicht mit Rydberg befreundet? Wann stirbt Rydberg?
Außerdem wohnt Wallander in allen anderen Büchern in der Mariagata und in "Mörder ohne Gesicht" in der Mariastraße.

Ich weiß, ich bin etwas genau bei sowas ;).

Weiteres habe ich den 1. Teil von "Die Rückkehr des Tanzlehreres" gesehen. Den 2. habe ich noch nicht gesehen (muss ihn mir irgendwann anschauen ;)). Das fand ich ganz ok, hab allerdings das Buch nicht gelesen ;).
 
Zurück
Oben