• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Heinz Erhardt

Prudence

living my dreams
Teammitglied
Registriert
6 Juli 2003
Beiträge
3.219
Ort
Baden
Heinz Erhardt

portraet_humorww_lachen.jpg

Ich hab grad mal wieder meine Heinz Erhardt Phase und wollte mich hier einfach mal mit euch über ihn austauschen. Für alle die ihn nicht kennen, hier mal ein paar Fakten:

Er wurde 1909 in Riga geboren und wuchs überwiegend bei seinen Großeltern auf (die Eltern hatten sich kurz nach der Geburt getrennt). Von seinen Eltern wurde er je einmal wieder "entführt" (Zitat von Heinz Erhardt, also sprich zu sich geholt). Kurz vor seinem Abitur schmiss er die Schule und sollte eine Ausbildung machen um später die "Musikalienhandlung und Konzertagentur" seines Großvaters zu übernehmen. Er wurde nach Leipzig in eine Lehre geschickt, nutzte aber die Chance um am Leipziger Konservatorium Klavier und Komposition zu studieren. Die Lehre machte er eher nebenbei und kehrte nach 2 Jahren (nach der Lehre) wieder nach Riga zurück und arbeitete im Geschäft des Großvaters.
1934 heiratete er die Liebe seines Lebens: Gilda Zanetti. Das Paar bekam 4 Kinder: Grit, Gero, Verena und Marita. Die Kinder wurden überwiegend von der Großmutter (Gildas Mutter) aufgezogen, während Gilda ihren Mann oft auf Reisen begleitete. Aber noch war es nicht soweit, die Familie lebte noch in schlechten finanziellen Verhältnissen. Erst durch ständige Ermunterungen seiner Frau hin ging er nach Berlin und schaffte dort 1938 den Durchbruch.
1941 wurde er einberufen und kam zur Marine - und das als Nichtschwimmer. Dort wurde sein Talent bald erkannt und er wurde zu Unterhaltungszweicken eingesetzt. Dadurch schaffte er es, im gesamten Krieg keine Waffe anzurühren.
Nach dem Krieg zog die Familie nach Hamburg, wo Erhardt sogar bei den Engländern großen Erfolg hatte.
1957 wurde er dann auch für's Kino entdeckt:
Es entstanden innerhalb von 15 Jahren insgesamt 39 Filme.
1971 wurde seiner Karriere mit einem Schlaganfall ein jähes Ende gesetzt. Sein Sprachzentrum war verletzt und er konnte nie wieder sprechen. 8 Jahre später bekam er zum 70. Geburtstag das Bundesverdienstkreuz verliehen und starb 3 Tage später.

Für alle denen das zu trocken war, hier noch ein paar Filmchen zum Lachen:

Theaterstück mit G
Heinz Erhardt und Rudi Carell

Heinz Erhardt über sich:

"Ich war ein Wunderkind; denn ich konnte schon mit sechs Jahren und einem Finger 'Hänschen klein' auf dem Klavier spielen. Fürwahr erstaunlich! [...] Plötzlich fing ich an, ernstlich Musik zu studieren und vier Stunden täglich Klavier zu üben. So war es kein Wunder, daß ich schon bald 'Hänschen klein' völlig fehlerfrei mit zwei Fingern spielen konnte! Mein größter Erfolg aber war 'Die Schlacht bei Leipzig'! Sie ging so: ich setzte mich mit aller Kraft und dem Hinterteil auf die verschiedensten Stellen der Klaviatur, wodurch ich den Donner der Geschütze und die Einschläge der Granaten treffend demonstrierte!"

"Kaum hatte ich das zarte Alter von 46 Jahren erreicht, als man mich auch schon für den Film entdeckte - und zwar auf einer winzigen Bühne in einem winzigen Stück. Das Publikum scharte sich in Scharen um das Geschehen, aber, wie ich später erfuhr, weniger meinetwegen, als wegen einer bedeutend jüngeren Kollegin, die es meisterhaft verstand, ihre Rolle vor allem zu verkörpern! Hauptsächlich die Filmproduzenten, die ja immer auf der Jagd nach jungen Talenten - besonders wenn sie weiblichen Geschlechts sind - sind, eilten in rauhen Mengen herbei, um den Maßen der Künstlerin nachzuspüren... Schließlich aber kam einer dieser Herren nicht nur ins Theater, sondern auch auf die Idee, dass eigentlich ich den Maßen der Breitwand eher entspräche!"


Und hier meine liebsten Geduíchte von ihm:

Der König Erl

Wer reitet so spät durch Wind und Nacht?
Es ist der Vater. Es ist gleich acht.
Im Arm den Knaben er wohl hält,
er hält ihn warm, denn er ist erkält'.
Halb drei, halb fünf. Es wird schon hell.
Noch immer reitet der Vater schnell.
Erreicht den Hof mit Müh und Not ---
der Knabe lebt, das Pferd ist tot!

Kunibert

Es war einmal ein altes Schloß,
und Kunibert, so hieß der Boß.
Er hatte Mägde, er hatte Knechte,
und eine Frau — das war das Schlechte.

Ihr Mund war breit, ihr Hals war lang,
und es klang scheußlich, wenn se sang!
Drum zielte er mit Korn und Kimme,
und Wut auf sie — das war das Schlimme.

Es machte bumm, natürlich lauter,
da fiel se um, zum Himmel schaut er,
und spricht, das Auge voll Gewässer:
Vielleicht singt se da oben besser!


Und dann hab ich natürlich noch jede Menge Filme von ihm.
Wer von euch kennt denn Heinz Erhardt und wie findet ihr ihn?
 
Werbung:
Werbung:
AW: Heinz Erhardt

Ja, ich hab mal vor langer, langer Zeit eine Dokumentation über den Heinz Erhardt gesehen: großartig! wirklich! :)

Einfach wirklich witzig und sympathisch! Eine tolle Persönlichkeit...
 
Zurück
Oben