• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Harry Potter als Matura-Arbeit

Ettelewen

1.000er-Club
Registriert
10 Mai 2003
Beiträge
2.725
Ort
Auf dem schönen Hönggerberg
Ich bins nochmal :)

Ich muss für meinen Gymnasiumsabschluss eine Maturarbeit schreiben und das einzige Thema, dass mir bis jetzt eingefallen ist UND wovon ich glaube, dass ich wirklich viel Spass daran hätte, wäre, etwas mit den Harry Potter Bänden anzustellen.
Nur muss ich dazu noch eine genaue Idee haben, was ich untersuchen, analysieren... will.

Deshalb würdet ihr mir sehr helfen, wenn ihr hier in diesem Thema Fragen posten würdet, die etwas mit HP zu tun haben und die euch beim Lesen oder irgendwann eingefallen sind oder ihr irgendwo aufgeschnappt habt. Natürlich nicht solche, die man leicht beantworten kann.

Es können Fragen sein, die:
-nur den Inhalt der HP-Geschichte betrîfft
-etwas mit der Wirkung der Bücher zu tun haben
-etwas mit dem Vergleich der Hp-Bücher mit einem anderen Buch zu tun haben
etc.

Wäre wirklich sehr froh darüber.
Grüsse Babs

P.S. Hätte jemand noch eine andere Idee für eine Maturarbeit, sei es mit Büchern oder etwas ganz anderem, soll er mir ne Pm schreiben
 
Werbung:
Ich lese die bände gerade wieder.

ich weiss nicht ob das ne einfache frage ist aber ich frage mal:

Wieso starb Voldemort nicht als er harry mit dem Fluch belgen wollte , er parllte ja wie ab und ging auf ihn zu.
 
um dir besser helfen zu können müsste ich wissen, für welches fach diese arbeit ist. welches gymnasium besuchst du denn?

ich hab meine matura schon hinter mir und wir mussten auch so eine fachspezifische themenstellung schreiben, bei uns gabs allerdings die fächer werken, zeichnen, musik, turnen oder geschichte zur auswahl! ;)

also, für welches fach benötigst du die arbeit? oder ist die fächerübergreifend? wie lange hast du noch zeit dafür?
 
Hier ein paar (wohl eher unbrauchbare) Vorschläge. :)

Wie wär's wenn du irgendwie einen Vergleich machst, zwischen "Realität"/Mytologie und den Büchern? Halt schauen, was JKR sich selbst ausgedacht hat und was sie übernommen hat. Das gibt aber wohl auch noch nicht so viel.

Was unsere Deutschlehrerin als spannend genannt hat, war das Bücherübersetzten. Und du würdest das dann halt am Beispiel Harry Potter machen.

Oder aber du machst was ähnliches wie ich: Du kannst ja versuchen herauszufinden, was die Faszination an Harry Potter ist. Ist aber nicht ganz einfach, weil du nur sehr wenige befragen kannst...

Viel Glück, Erfolg und vor allem Durchhaltevermögen! Und ein Tipp: Fang früh genug an!!!
 
Ele, geh mal in Zürich am Zeltweg in den Lernmedienshop, da hats Unmengen Sekundärliteratur zu HP, da findest du sicher was.

Interessante Fragen zu HP drehen sich vielleicht um die Problematik, dass einige Eltern ihren Kindern das vorenthalten. In den USA haben gewisse Schulen HP aus ihren Bibliotheken verbannt.

Ist HP schädlich? Verführt es zu Okkultismus? Welche Gefahren bringt das Lesen von HP.
 
@Alexiel
Ich geh ins MNG Ramibühl.Könnte sein, dass in deinem Jahrgang das mit diesen Maturarbeiten noch anders war. Wir können irgendein(!) Thema nehmen, sollten aber nicht gerade nur Literaturverarbeitung machen(wobei auch schon gute RAbeiten ausgezeichnet wurde, die nur Literaturverarbeitung sind).

Das Thema muss ich im ersten Quartal des nächsten Semesters festlegen. Nach den Sportferien also.


@Piper Combs
"Was unsere Deutschlehrerin als spannend genannt hat, war das Bücherübersetzten. Und du würdest das dann halt am Beispiel Harry Potter machen."
äh sorry, den satz habe ich nicht ganz verstanden. Was wolltest du mir mitteilen? :D
Sobald ich ein Thema festgelegt habe, fange ich an, das ist bei mir eigentlich nie das Problem. Aber die Idee!?


@Danke
Was die sekundärliteraut betrifft. Das ist sicher hilfreich, aber wenn über ein bestimmtes Thema schon haufenweise Bücher geschrieben wurden, ist es ja blöd, wenn ich auch noch darüber schreibe. Wieso müssen eigentlich alle "Hobby"autoren ihren Senf zu den HP-Büchern geben?!
 
Also, was ich meine, sind keine Hobby-Autoren, sondern Literatur für Pädagogen, die auf das Thema treffen und sich dann mit den Fragen der Eltern auseinandersetzen. ;)

Und du musst ja für deine Arbeit nicht das Rad neu erfinden, da kannst du dich doch sicher hin und wieder auch auf Sekundärliteratur beziehen.
 
hm... und was anderes gibt es nicht, das dich interessiert? ich hab zum beispiel turnen genommen und da ich seit fast 6 jahren badminton im verein spiele, habe ich natürlich auch dieses thema gewählt. dass das bei uns anders war ist kein wunder, schließlich hab ich eine berufsbildende höhere schule besucht und da hier fast jedes fach auf den beruf abgestimmt ist, stehen natürlich auch andere fächer für die matura zur auswahl.

also ist diese arbeit einfach eine abschlussarbeit, nicht nur eine arbeit für deutsch?
 
Ettelewen schrieb:
@Piper Combs
"Was unsere Deutschlehrerin als spannend genannt hat, war das Bücherübersetzten. Und du würdest das dann halt am Beispiel Harry Potter machen."
äh sorry, den satz habe ich nicht ganz verstanden. Was wolltest du mir mitteilen? :D
Sobald ich ein Thema festgelegt habe, fange ich an, das ist bei mir eigentlich nie das Problem. Aber die Idee!?

Sie findet es halt spannend, wie das so geht mit Büchern übersetzten. (In andere Sprachen) Und dann eben auch die Fehler/Abweichungen, die entstehen.

Und ich denke als so grosser Harry Potter Fan, weisst du sicher, dass es zum Teil abweichungen gibt, zwischen den Englisch udn Deutschen Büchern. Sei es nur etwas etwas unpassendes Wort. (Beispiele: http://www.hpgurken.de.vu/ kennst du aber sicher schon ;) )
 
du könntest zum beispiel den inhalt der bücher beschreiben und wieder geben.Dazu musst du aber die bücher in und auswendig kennen,was schon schwer bei 5 büchern ist.Du könntest auch etwas über die autorin des/der bücher schreiben .wenn du dir jetzt hp aus sucht könntest du den inhalt ein wenig wiedergeben und etwas über buch und autor erzählen/schreiben.

FIPSI
 
Fipsi schrieb:
du könntest zum beispiel den inhalt der bücher beschreiben und wieder geben.Dazu musst du aber die bücher in und auswendig kennen,was schon schwer bei 5 büchern ist.Du könntest auch etwas über die autorin des/der bücher schreiben .wenn du dir jetzt hp aus sucht könntest du den inhalt ein wenig wiedergeben und etwas über buch und autor erzählen/schreiben.

FIPSI

Davon würde ich dir jetzt abraten. Bei uns jedenfalls würde das keine gute Note geben. Die wollen etwas eigenens und nicht etwas, dass man irgendwo abschreiben oder zusammenfassen kann. Ein Lehrer hat zum Beispiel als schlechtes Beispiel eine Arbeit über den Jupiter genannt, weil man da ja nichts selber machen kann.
Aber vielleicht sind eure Lehrer anders, dann fänd ich das gar keine schlecht Idee.
 
Nein, ich glaube auch nicht, dass das gut wäre.
Aber es gab auch schon Arbeiten (z.B. eine über die Geschichte der Augenmedizin), die sehr gut ankamen, und die eigentlich nur das zusammensuchen von Literatur beinhalteten. Aber natürlich musste der Verfasser das ganze sehr klar darlegen, allen kleinen Unstimmigkeiten nachgehen etc.

@Alexiel
Ich will eigentlich etwas in den Bereichen Deutsch, Geschichte oder Geografie machen. Ev. auch etwas biologisches, aber auf versuche bin ich nicht so scharf.

@Piper Combs
Verstehe jetzt, was du gemeint hast. Aber überwas genau sollte ich denn da schreiben.
Über den Beruf "Übersetzer": die Schwierigkeiten bei solchen Übersetzungen, das finden eines passenden übersetzers etc?
Die Seite kannte ich noch nicht:)
 
Na ja so genau weiss ich das auch nicht :D Vielleicht könntest du mit einem Übersetzter in Kontakt treten und dann so in einem Theorieteil erklären, wie das so geht. Dann eben auch auf die Fehler zu sprechen kommen und schliesslich zu HP übergehen und die Fehler genauer analysieren. Irgendsowas halt. Aber es ist wohl besser, wenn du was anderes nimmst. ;)
 
Werbung:
Momentan tendiere ich dazu, entweder die ersten fünf(bzw.6) bände auf die Entwicklung und die Beziehungen der Personen und den Ablauf der Ereignisse etc. zu untersuchen und dann eine Voraussage für den 7. Band zu machen(Was wird passieren? Warum muss was so enden?..) Oder zu untersuchen, ob HP wirklich gefährlich sein kann und was an welchen Argumenten richtig sein mag und was nicht.
Ich gehe am nächsten Donnerstag mal ins Schweizerische Institut für Kinder- und Jugendmedien um ein wenig in Sekundärliteratur zu HP zu stöbern. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Sollte euch aber noch etwas einfallen, könnt ihr es gerne posten. Sei es nun eine ganz neue Idee oder etwas zu den obengenannten zwei Ideen.

Vielen Dank Ele
P.S. Oft stecken die Ideen zwar schon in einem selbst drin, aber manchmal muss man mit anderen reden um sie ans Licht zu bringen. :D
 
Zurück
Oben