• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Gleichseitiges Dreieck

P

phoebefan132

Guest
Also ich hab da ein riesen Problem also und jeder der sich dabei auskennt helfen!!!!
Also: Man kann Dreiecke mit 30 oder 60 Grad zu einem gleichseitigen Dreieck ergänzen und das war der Fall und ich musste die Höhe ausrechnen Höhe von gleichseitigen Dreieck= a durch 2 mal Wurzel aus drei aber plötzlich sagte die Lehrerin: Höhe vom gleich seitigen Dreieck = DIE HÄLFTE DER LÄNGE!!! und jetzt bin ich verzweifelt weil ich mich nicht mehr auskenne!
 
Werbung:
die Formel für die Höhe in einem gleichseitigen dreieck ist:
h = a geteilt durch 2 mal Wurzel aus 3

h ist die Höhe und a ist die Grundseite
den Flächeninhalt errechnet man mit

A = a hoch 2 geteilt durch 4 mal wurzel aus 3

A ist der Flächeninhalt ;o
das sollte stimmen... habe extra zur sicherheit nochmal formeln nachgeschaut ^^

Deine lehrerin hat wahrscheinlich das mal wurzel aus 3 vergessen ^^
und in einem gleichseitigen Dreieck hat jeder Winkel 60 Grad...
 
Also das ist mir neu, dass die Höhe die Halbe Länge ist! Ich denk mir die formel lautet:
h=(Wurzel3*a)/2
 
The_Source schrieb:
Also das ist mir neu, dass die Höhe die Halbe Länge ist! Ich denk mir die formel lautet:
h=(Wurzel3*a)/2
Eben, eben wundert mich ja auch also ich sag dir mal wie das aussah so wie ein Trapez und in der unteren linken Ecke waren 30 Grad
 
Das kann mit 30° kein gleichseitiges Dreieck sein, höchstens ein gleichschenkliges. War es ein Dreieck oder ein Trapez oder was ganz anderes?
 
Werbung:
So, es ist geklärt, versteht ihr ein 30° Dreieck kann man zu einem gleichseitigen ergänzen, und das mit der Höhe war nur : Es war die Höhe vom TRAPEZ die dann die halbe SEITE des GLEICHSEITIGEN DREIECKS war.. ich weiß jetzt aber trotzdem danke für eure Hilfe auf euch kann man sich verlassen.....
 
Zurück
Oben