• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Gerichtsshows

Piper Combs

Aktives Mitglied
Registriert
11 Mai 2003
Beiträge
235
Ort
Schweiz
Hallo allerseits!

Wer von euch schaut ab und zu Gerichtsshows? Oder wer hat es schon einmal gesehen? Ich schreibe meine Maturaarbeit darüber und hätte einen Fragebogen. Aber zuerst möchte ich wissen, ob jemand Lust und Zeit hätte ihn auszufüllen.
Und an alle, die es mindestens einmal gesehen haben und jetzt nicht mehr schauen: Warum schaut ihr es nicht?
Wenn es möglich wäre, dann hätte ich die Antwort (eventell etwas ausführlich nicht ein Satz Antworten) per Mail, damit ich es ausdrucken kann, wenn jemand danach fragen sollte. Die Antwort, ob ihr es schaut, braucht ihr nicht zu mailen. Erst den ausgefüllten Fragebogen oder eure Kontraargumente :D

Würde mich über einige Antworten freuen!

LG
Piper Combs
 
Werbung:
Ich habe schn ein oder zweimal eine gesehen. Aber das ist nicht mein Fall. Ich finde sie schlicht und einfach öde.
Außerdem geht es bei gericht meistens nicht so zu.
Also sind sie auch etwas unrealistisch in meinen Augen.

Katki
 
also ich schaue sie ab und zu, auch wenn meine mom mich immer so strafend anguckt ;)
am liebsten jugendgericht... realistisch ist es wirklich nicht, aber lustig.
was für einen fragebogen hast du denn? ich könnte versuchen den auszufüllen :D
 
Also ich hab mir früher wo es eigentlich nur Richterin Barbara Salesch gab die Show jeden Tag angeschaut ... die Show war nicht so unrealistisch wie es heute viele der Gerichtshows sind, weil die Schauspieler einfach öfters so schlecht sind ... na, ja ... ich interessiere mich sehr für "Jura" und hab mir gedacht ... na, ja ... schaust halt ein bisschen ... schadet ja nicht ... aber als es dann immer mehr und mehr Richtershows gab, wurde es mir zuviel und zu unrealistisch ... dann hab ich mir zeitweise noch die Jugendrichterin und Alexander Hold angeschaut ... aber das ist jetzt auch schon so fad geworden, ... so wie damals bei den Talkshows ... da gab es am Anfang auch total viele bis es den Leuten langweilig wurde ... außerdem wird das ganze so trashig und das Fernsehen glaubt, dass man eine Story am besten verkaufen kann, wenn man nur über Sex redet ... na, ja ...
hoffe konnte dir ein wenig weiter helfen
 
Eigentlich schaue ich nur "Das Familiengericht", weil mich das als einzigstes interessiert. Die anderen Gerichtsshows schaue ich gar nicht, ausser mal ab und an "Richter Hold". das ist aber mehr zu Unterhaltung, nicht, weil ich die Shows so toll finde.

Ich finde sie eigentlich auch ziemlich unrealistisch. Vor allem, dass just in dem Augenblick, als der Unschuldige verurteilt werden soll und alles gegen ihn spricht, tänzelt irgendein Zeuge ein und muss noch ganz dringend was aussagen. Oder die Detektive kommen im entscheidenen Augenblick mit bahnbrechenden Beweisen ...

Selbst "Geiselnamhmen" enden nur mit den beherzten Worten des Richters "Setzen Sie sich auf der Stelle hin..." Und der Mann, der 5 Morde begangen hat, setzt sich wieder ganz friedlich hin. Hey, wie realistisch ist das denn?

Aber da ja noch keine der Gerichtsshows abgesetzt wurde, gehe ich mal davon aus, dass das Konzept aufgeht. Die Leute interessiert es ja noch. Aber das wird so sein wie mit den Talkshows, den Artzserien usw. irgendwann ist das Thema ausgereizt.

@Fragebogen: Ich kann den gerne ausfüllen. Wie? Wo?
 
Also ich schau am liebsten Jugendgericht und ich finde das Familiengericht richtig langweilig und es nervt. Klar ist es unrealistisch es muss ja für den Zuschauer am Scluss ein Happy End geben. Ich würd auch nicht ne Sendung schaun wo es am Schluss nicht aufgelöst wird. Es ist ja kein echtes Gericht...
 
Also ich finde, eines schaffen diese Shows ganz toll: Klischees und Vorurteile aufzugreifen, umzusetzen und für ihre Bewahrung zu sorgen! Toll finde ich das aber eigentlich nicht...
Es ist schon wenige Jahre her wo ich mal ins ich glaube Jugendgericht und auch mal bei Barbara Salesch eingeschaltet habe (o manno, die gibts schon zu lange..), die zwei-, dreimal (+5 Fälle im Studio) haben für mein restliches Leben gereicht. Sprich, ich schau es mir nicht an. Ganz abgesehen davon, dass ich um den Dreh rum gerade erst nach Hause komme und da die Langeweile bei weitem nicht so schlimm über mich herfällt, dass ich mir sowas angucken muss.
Und überraschenderweise kommt es ja dann am Ende so unüberraschend.. unüberraschenderweise passiert plötzlich etwas Überraschendes. :komisch:. (klingt jetzt komisch, der Satz *hm*)
Ich war kürzlich mit meiner Klassenstufe in Köln im Studio von Barbara Salesch. Und wenn man dann schon hört, dass reale Fälle für die Show so geändert werden, dass die Beteiligten sich nicht darin wiedererkennen und außerdem publikumstauglich sind, da mussten wirklich fast alle kopfschüttelnd lachen. (Übrigens - jemand Interesse an Autogrammen von Babsie, Römer und der Rechtsanwältin? LOL^^)

Ich würde den Bogen auch ausfüllen :)
 
Ich liebe Gewichtsshows, da ich selber mal Rechtsanwältin werden möchte, was wohl eher nicht klappen wird, aber okay *g*

Ich finde sie total klasse, besonders wenn die sich mal wieder mega aufregen und rumschreien :D

Fragebogen? Her damit :D
 
Also ich guck ab und zu schon gerichtsshows, zum beispiel jugendgericht oder richter alexander hold oder so was! find sie manchmal ganz witzig wenn sich angeklagter und zeugen miteinander anlegen oder angeklagte und staatsanwalt oder so was! aber so toll finde ich diese shows nicht.
einen fragebogen würde ich auch ausfüllen!
 
Also ich finde sie total bescheuert. Die Schauspieler sind meistens sowas von schlecht....
Auch die Storys sind nich gerade die besten. Schon gar nicht, wenn in der letzten Sekunde noch irgend ein wichtiger Zeuge in den Gerichtssaal stürmt, der alles doch noch aufklären kann.
Aber lustig sind sie trotzdem.
Naja, meist kann ich mir schon denken was im nächsten moment passiert, weil dass immer und überall nach dem selben Schema abläuft!!!
 
Manchmal find' ich diese Serien spannend, mal nicht. Kommt immer auf den Fall an ;) Am Liebsten schau ich aber immernoch das Familiengericht auf RTL.
 
Am Anfang fand ich diese Gerichtsschows ja noch ganz interresant und hab sie auch öfter verfolgt (wenn ich zeit hatte). Aber jetzt gibt es mitlerweile immer mehr davon so das es einfach nur langweilig ist. Ich find auch die Verhandlungen kommen manchmal ziemlich unrealistisch rüber.
 
Es gibt viel zu viele von diesen Gerichtshows. Denen kann man ja kaum mehr entfliehen! Meine Mutter und ich sehen uns die ab und zu an. Meistens nur dann, wenn wir was zum Lachen brauchen! :D
 
Werbung:
Ich schau eigentlich recht gern, aber nur wenn mir fad ist oder ich einfach nur hirnlose Entspannung brauche :)

Am liebsten das Familiengericht. Das Jugendgericht ist okay, aber fade. Barbara Salesch ist ok.

Was haltet ihr davon, dass diese Gerichtsshows jetzt auch am Samstag laufen?
Für mich ist es gut, weil ich das "Faulenzen mit Gerichtsshows" unter der Woche vermisse, weil ich mich da meist zum Arbeiten zwinge, jetzt am Samstag doch noch gucken zu können ist nett.

Aber andererseits find ich es wieder total unsinnig, das Samstagsprogramm von RTL ist ohne Gerichtsshows sicher besser. Die Ami-serien passen da einfach viel besser hinein und begeistern ein breiteres Publikum.

Aber wie die wollen.
 
Zurück
Oben