• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Gedicht Präsentation...Hilfe!!

Siria

Aktives Mitglied
Registriert
3 August 2004
Beiträge
366
HI...
Also ich muss bis morgen eine kleine gedichtspresentation vorbereiten... ich weiß einfach nicht was ich dazu sagen soll... wir sollen uns eigentlich erst morgen zu dem gedicht gedanken machen, aber ich versteh das nicht so wirklich und habe nur vollidioten in meiner gruppe...das mein ich ernst....also...ich schreib mal das gedicht...

altersweisheit
mein alter geht
solange zum Krug
bis er
bricht.
er ist jetzt schon
unheimlich spröde
aber manchmal
wenn er einen weg hat
spricht er zu mir
unter männern
und vertraut mir
dies leben
kotze ihn an.

könnt ihr vielleicht jede einzelne zeile erklären...wer sehr net... versteh da nämlich was gar nix...fäng mit der ersten zeile schon an...

siria
 
Werbung:
Ok, ich hab das mal in der Schule gelernt, wie man Gedichte präsentiert, aber ist schon ne ganze Weile her;)

Du solltest den Autor erwähnen und die Periode, aus dem das Gedicht stammt.
Wir mussten jeweils noch so formale Sachen einbringen, wie Anzahl Strophen, Reimform (das Gedicht hier reimt sich zB. nicht)

Dann kannst du darauf eingehen, dass sich der Dichter auf ein Sprichwort bezieht

"Der Krug geht zum Brunnen, bis er bricht". Es gibt auch ein Buch mit dem Titel: Der zerbrochene Krug, von Kleist.


Dann musst du dir einige Fragen stellen.

Wer ist die Person, die durch das Gedicht spricht. Eine Frau, die über ihren alternden Mann spricht? Oder einfach n alter Mann, der uns etwas über sein Leben erzählt.



Was genau verstehst du von "Altersweisheit" nicht? Es ist, denk ich, die Weisheit, die man mit dem Alter erhält. Lebensweisheit könnte man wohl auch sagen.

Aber wichtig ist, was du darüber denkst, weil du musst das Gedicht vorstellen und du musst hinter der Interpretation stehen können.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

LG
Andra
 
ne..das meinte ich net....ich meinte die nächste zeile... ich meinte allles.... kanns du mir vielleicht das gesicht mal so erklären??? bitte.... müssen das erst morgen vorstellen..war heute und morgen net da...ciao
 
mmh ... also ich kann es mal versuchen.

altersweisheit - das was Andra schon gesagt hat, die Weisheit,das wissen was man sich sein ganzes leben über aneignet.

mein alter geht - könnte heißen das er langsam alt wird, alles wieder vergisst was er sich angeeignet hat, rückführend auf die altersweisheit - das alter/wissen es geht

solange zum Krug - der krug könnted as ende des lebens beudeuten
bis er
bricht
. - das könnte seinen tot bedeuten, wenn der kurg bricht ist die person die das schreibt tot.

er ist jetzt schon
unheimlich spröde
- man sieht ihm jetzt schon sein alter an, er fühlt sich dem tode nahe

aber manchmal
wenn er einen weg hat
spricht er zu mir
unter männern
und vertraut mir
dies leben
kotze ihn an.


sry aber vom ende hab ich kP was es beudeten kann.
Ich hoffe ich habe dir wenigstens ein bisschen helfen können.

LG *vanillewölkchen*
 
Werbung:
hi...

also ich verstehe das so...mein alter (mein vater) geht so lange zum krig (drinkt) bis er bricht...(bis er halt total weg ist)
dieser aber manchmal, wenn er einen weg hat..ich glaube damir is gemeint, wenn er total zu is...
also ich würde dann sagen, dass das was mit dem sprichwort zu tun hat...aber was bedeutet das??? das man etwas solange macht, bis es nicht mehr geht???

das ist sehr wichtig...wisst ihr, was es bedeutet??? ich würde dann sagen, also das kommt vom dem sprichwort und man kann das so verstehen, wie es auch geschrieben ist, also mit dem krug -> drinken oder halt mit dem sprichtwort das etwa bedetet, etwas solange zu machen, bis es nicht mehr geht...
 
Zurück
Oben