• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Freistellen(auschneiden) mit pfaden in photoshop

RedZora

500er-Club
Registriert
30 März 2002
Beiträge
532
Ort
hamburg
da öfters gefragt wurde wie man am besten eine person oder einen gegenstand aus einem bild ausschneidet hab ich mal ein kleine tutorial erstellt das zeigt wie Profis so etwas machen. Habe es selbst so während eines Praktikums in einer Repro firma gelernt.
Also dies auschneiden nennt man freistellen.

dies tutorila funktioniert in allen gänigen Photoshop Programmen, ichhabs mit version 7.0 gemacht.
schritt1:
man such sich ein bild aus, ich habe hier als Beispiel ein einfaches genommen.
bild öffnen. und dann das werkezueg "zeichenstift" auswählen

Bild1:
klick

dann klickt ihr bei den ebenen auf Pfade und wählt eine vergrößerung in der ihr die konturen gut sehen könnt, besonders die details.
bild2:
klick

umrandet das bild nun mit mehre ankerpunkten(so heißen die). um kurven hin zubekommen müsst ihr klicken und zu gleich die maus bewegen(ziehen). oft passiert es das man dann beim nächsten punkt eine ander kruv braucht und die davor mit ihren verlängerungen stört. Dann haltet die "alt"taste gedrückt und verschiebt die verlängerung des punktes (meistens des punktes davor) soweit hinund her bis sich eure linie wieder der kontur anpasst. das macht ihr bis ihr das gewünschte objekt einmal umrundet habt. denkt daran die linie unbedingt wieder zuschließen!.
dann macht ihr einen doppeltklick auf euren pfad im pfaden fenster. darauf hin erscheint ein dialog wo ihr dem pfad einen anmen geben könnt oder ihn infach standarmässig pfad1 nennt. somit speichert ihr den pfad.

Bild3:
klick

bild4:
klick

nun macht ihr einen rechtsklick auf pfad1 und klickt auf auswahlerstellen. Nun werdet ihr gefragt wie weich eure auswahl sein soll hier empfiehlt sich meist entweder 1 oder 2 einzugeben.
und schon habt ihr nur euer objekt ausgewählt. nun könnt ihr es entweder direkt kopieren oder wo anders einfügen oder falls ihr aber den hintergund löschenwollt auch dies tun.
einfach unter auswahl->auswahlumkehren (oder shift+alt+i drücken) und dann dei auswahl entferen und euer ergebniss siehtd ann so aus

Bild 5
klick

hoffe ich hab mich einigermasen verständlich ausgedrückt. falls ihr noch fragen habt ruhig her damit.
Gruß Redzora
 
Werbung:
Hi!


Vielen,vielen dank red zora:)!!!!!!!Ich hab mich nämlich schon die ganze zeit gefragt wie man so was macht.!Danke nochmal :zustimmen !!!!Ich hab nur noch eine Frage:Ich hab das jetzt nict ganz kapiert wie man das ausgeschnittene bild dann in einen neuen Hintergrund reinfügt(oder wie man das nennt ;) ).Kannst du mir das vielleicht nochmal erklären,bitte :)?!

*Bussi*paige
 
Werbung:
wenn du das bild wie oben beschrieben ausgewählt hast, hats du drei möglichkeiten einen neuen hintergrund einzufügen

möglichkeit eins.
1. öffen das bild was du als hintergund haben willst.
2. das bild mit deiner ausgewählten figur kopieren (auswahl muss nochs tehen dann strg +c drücken)
3. in das gewünschte hintergund bild einfügen. (einfügen= strg+v)

möglichkeit zwei:
du löscht beim deinem bild den vorhanden hintergrund. und fügst den gewünschten neuen hintergrund als neu eben ein. oder machst ne neue eben auf der du denhintergrund malst.

möglichkeit drei:
wenn du z.b ein wallpaper oder abnner machen willst.
am besten zuerst eine neue datei erstellen mit den gewünschten massen dann die ausgeschnittene figur wieder einfügen wie unter eins gesagt und dann alles was du noch darein haben möchtest einfügen und hinschieben wie du willst.

sollte die größe nicht so hinkommen benutze unter photoshop strg+t um frei zu transformieren. ab besten immer an der ecke ziehen und dabei die shift taste festhalten damit die proportionen erhalten bleiben. Aber vorsichtig nich zu sehr vergrößern weils dann schnell pixlig wird.
 
Zurück
Oben