• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Familienkriese! Ich brauche Rat!

P

Piperfan-Babsi

Guest
hallo erst mal!
Ich habe ein Problem in der Familie: Mein Bruder ist 16 und ist jedesmal, wenn er ausgeht stockbesoffen! Mein Vater schimpft da dann immer, aber es ist nicht weiter schlimm. Doch heute ist das Chaos ausgebrochen: Mein Bruder ist bei einer Sammlung gewesen und hat von den Leuten die Geld hergegeben haben, einen Schnaps bekommen. Natürlich war er stockbesoffen. Als er beim Auto gestanden ist hat er nicht megr reden können und musste zu Hause auf allen vieren die Treppe hochgehen. Aber diesmal hat mein Vater nicht nur geschimpft er ist ausgerastet und hat meinem Bruder gedroht. Er ist total ausgeflipt und hat die Schranktür meines Bruders total zerschlagen! Durch sein Geschrei hätte er einen Toten aus dem Grab schreien können! Mein Bruder, den ich noch nie weinen hab sehen, hat zu heulen angefangen und wollte meinen Vater schlagen und auch mein Vater war kurz davor zu prügeln.

Jetzt frage ich mich: Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen, dass sich mein Bruder oder mein Vater etwas antun?
Kann ich etwas tun?
Wird unsere Gute Familiengemeindschaft wieder jemals so wie sie mal war?
Wird mein Vater meinen Bruder schlagen?
Wer hat jetzt recht mein Vater oder mein Bruder?
 
Werbung:
Hi,
also ich denk ned unbedingt, dass ich die beste für dieses thema bin aba ich will versuchen dir zu helfen!

ich weiß es klingt jetzt doof aba hat dein vater schon mal dran gedacht ne art psychater um rat zu fragen? weil ich mein dein vater hat ja schön öfters mitgekriegt, dass dein bruder jedesmal besoffen heimkommt.
die familie von meiner freundin hat einige probleme. also alle anderen familienmitglieder mit ihrem vater und die gehen jetzt regelmäßig zur therapie und es bringt zu mindest ein bissl was!

zu deinen questions:
1. ich glaub ned, dass sich dein bruder und dein vater sich gegenseitig was antun, weil immerhin haben sie sich doch lieb oder?
2. ich glaub des einzige, was du tun kannst is mit einem (oda beiden) zu reden und sie zu fragen wie des eigentlich is, und dann vielleicht fragen ob sie eventuell zu ner theraphie gehn würden. vielleicht willst du ja mitgehen?! aba bitte ganz vorsichtig dieses thema anschneiden! des könnte gefährlich werden! *gg* ich glaub nämlich ned, dass einfaches beisammensitzen der familie und sich aussprechen da noch funktioniert!
3.also ich wette wenn sich die 2 ausgesprochen haben und alles wieder halbwegs in butter is (bitte ned so tun als wär nix passiert!), geht des sicha wieda!
4.also wie gesagt, ich denk ned, dass sich die 2 überhaupt was antun!
5.ich denk eher, dass dein vater recht hat, aba ich find, dass er etwas überreagiert hat.

ich hoffe ich hab a bissle geholfen, aba bitte ned köpfen wenn ned alles nach wnsch verläuft! ich bin ja koa psychologin! *gg*

p.s.: vielleicht kann ich dir mit meiner aura-seh-gabe in der sache ein bissl weiterhelfen! schreib mir einfach ne private message!

lg, holly007
 
Vielleicht hilft es ja schon, wenn du oder jemand anderes deinem Bruder mal sagt wo es lang geht: Das es nicht geht, sich jedesmal volllaufen zu lassen! Und wenn er das verstanden hat, geht er vielleicht freiwillig zu deinem Vater und entschuldigt sich und sagt ihm vielleicht auch, dass er sich in Zukunft nicht immer so voll laufen lässt! Wenn nicht musst du (oder wer auch immer) ihn dazu bringen, sich zu entschuldigen und mit dem sch**ß aufzuhören!
Aber das die beiden sich was antun glaub ich nich! Dein Vater war doch auch mal jung, oder? *gg*
Aber Holly007 hat recht, ihr dürft hinterher nicht so tun als wäre nichts gewesen!

Viel glück
lg Miriam
 
Miriam schrieb:
Wenn nicht musst du (oder wer auch immer) ihn dazu bringen, sich zu entschuldigen!

Ich denke jemanden zu zwingen sich zu entschuldigen ist nicht der richtige Weg. Ihr Bruder muss selbst einsehen das er einen Fehler gemact hat und sich dann FREIWILLIG entschuldigen. Ich musste mich auch immer entschuldigen, hab ich gemacht und im Anschluss die selbe sch... wiederholt wofür ich mich entschuldigen musste!

Ich bin der Meinung dein Bruder und dein Vater sollten sich Hilfe holen. Zum einem weil dein Bruder sich besäuft und zum anderen weil dein Vater sich wohl als Machtlos in dieser Situatin sieht und der einzige ausweg brüllen und schlagen (in dem fall der Schrank) ist. Ein Beratet (z.B. AWO) kann da ansetzen und helfen, das dein Vater sich wieder unter kontrolle hat und evtl auch bei deinem Bruder herausfinden warum er sich so gehen lässt wenn er raus geht!

Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen, dass sich mein Bruder oder mein Vater etwas antun?
Ich denke ja, denn bei dem letzten Ereignis hatte dein Vater sich wohl nicht mehr so weit unter kontrolle um seine Wut und enttäuschung für sich zu behalten. Wenigstens hat er diese an einem toten gegenstad abreagiert und nicht an deinem Bruder.

Kann ich etwas tun?
Ein bischen kannst du und deine Mam tun. Ihr beide könnt mit beiden Parteien reden und beiden nahe legen sich Hilfe zu holen, bzw. ihnen anbieten hilfe zu holen.

Wird unsere Gute Familiengemeindschaft wieder jemals so wie sie mal war?
Schwer zu sagen, ihr müsst erst einmal eure Probleme in den Griff bekommen. Wenn dein bruder sich dann nicht mehr besäuft wird auch wieder das vertrauen deines vaters in seinen Sohn zurück kommen und dann kann es wieder so werden wie früher.

Wird mein Vater meinen Bruder schlagen?
Ich kenne deine Familie nicht, aber nach dem was du hier geschriebenhast sind die Anzeichen durchaus da das dein Vater das nächste mal nicht den Schrank verprügelt sondern deinen Bruder

Wer hat jetzt recht mein Vater oder mein Bruder?
Dein Vater würde ich sagen. Es ist richtig das er sich sorgen um seinen Sohn macht, aber es ist falsch ihn deswegen mit schreien und prügeln zu bestrafen. Es wird einen grund geben das er sich so voll laufen lässt und den sollte er raus bekommen. Ich als Mutter kann seine Machtlosigkeit verstehen, aber mit Hilfe schafft er es nicht noch einmal so auszurasten.
 
Ich kann mich den vorherigen meinungen schon anschließen.

Als 16 jähriger Junge ist es nicht so einfach, den man will als Mann dastehen und nicht mehr als Kind. Und somit versucht er sich zu behaupten in dem er vielleicht zeigen will, wie viel alkohol er verträgt. Nicht jeder in diesem Alter kann nein sagen sobald er den alkohol in sich spürt und dieser seine wirkung beginnt.

Ich spreche da teils aus erfahrung, teils aus beobachtungen die ich gemacht habe wenn ich in meinem stammlokal unterwegs war.

Dein Vater sollte sich vielleicht auch mal erinnern wie er in dem Alter war, den oftmals waren die Mütter und Väter nicht sehr viel anders als ihre Kinder. Wenn er auch so war, dann helfen oft erzählungen, wie schlimm sowas sein kann. Oder vielleicht hilft deinem bruder auch der Kater am nächsten morgen, um mit dem trinken aufzuhören.

Aber bevor er der Alkoholkrankheit verfällt, wäre es vielleicht schon ratsam sich profesionelle hilfe zu holen. Den einmal Alkoholiker, dann (fast immer) alkoholiker. Man kommt sehr schwer davon weg. Leider.
 
Hy
Also ich finde dein Vater hat überreagiert! Wenn dein Bruder sich betrinken will soll er doch... Irgendwann kommt schon noch der Tag wo deinem Bruder etwas passiert und dann ist er selbst Schuld!
Ich finde dein Vater sollte nich schreien sondern normal mit deinem Bruder reden! Durch schreien erreicht man nichts! Durch normal reden eher!
Aber es wäre shcon Ratsam wenn dein Bruder eine THerapie besucht!
 
Hm. Das klingt etwas grausam finde ich Nikita, den immerhin hat der Vater die Aufsichtspflicht für seinen sohn, und sollte dem etwas passieren, muss der Vater dafür zahlen oder ins Gefängnis, wegen Verletzung dieser Aufsichtspflicht. Daher verstehe ich den Vater schon warum er in Rage gerät.

Das mit dem Normal reden finde ich gut, es sollte die ganze Familie darüber diskutieren und es soll nicht im streit ausarten. Man sollten den jungen Mann fragen warum er trinkt. Warum er übermass trinkt. Ich meine ein jeder von uns hat schon einwenig alkohol in dem alter getrunken, aber jedesmal sturzbetrunken zu sein ist doch auch nicht schön.

Und man sollte dem jungen Herren sagen, das es sicher keinen guten eindruck auf mädchen macht ;)
 
Ja schon, aber würdest du ins gefängnis gehen wollen, nur weil dein sohn nicht auf dich hört? Im prinzip badet der Vater aus, was der sohn gemacht hat. Und das ist auch nicht gerade witzig.

außerdem liebt jeder seine kinder (so denke ich) und will sie beschützen. ich meine jüngst gab es bei uns einen fall da spielten betrunkene jugendliche auf der straße ein spiel und einer wurde von einem auto angefahren und es hieß das er querschnittsgelähmt bleiben würde. Gott sei dank hatte er unglaubliches Glück und wird doch wieder ganz gesund. Aber ich würde mir nicht wünschen das mein Kind verletzt wird oder gar sein Leben lässt aufgrund seines leichtsinns.
 
Danke erst mal für eure Meinungen!

Ein Psychater oder andere Hilfe ist schön und gut, aber das ist bei uns nicht so einfach. Wir sind eine Bauernfamilie und mein Vater ist so, dass er sagt: Diese blöden Psychater die können auch nicht helfen! Mein Vater hat zu viel stolz um zum Psychater zu gehen!
Und mein Vater war auch mal jung, dass ist klar, aber bei denen war das ganz anders. Die haben nicht viel Geld gehabt, also konnten sie sich auch nicht viel Alkohol kaufen! Und so konnte er sich nicht so besaufen und er versteht das eben nicht wenn ein Jugendlicher besoffen ist. Und das ist sein Problem. Wir haben schon versucht ihm das klar zu machen, aber er bringt es nicht in seinen Schädel! Natürlich ist es nicht richtig sich voll laufen zu lassen! Für meinen Bruder ist ein Bier wie Entspannung und wenn er dann zwei Bierchen getrunken hat dann sagt er: Ach eins geht schon noch!
Aber ich denke das ist bei vielen so und sie müssen sich dann selbst helfen und begreifen, dass saufen keine Lösung ist.
Heute mittag beim essen haben die beiden kein Wort gesagt und mein Bruder war sehr zurückhaltend. Ich denke er hat es sich jetzt gemerkt und hat wieder etwas Respkt vor meinem Vater.

@ Nikita: Du hast einerseits recht: Mein Bruder muss aus seinen Fehlern lernen!

Und Psychater glaube ich brauchen wir nicht, denn wenn alles ausgesprochen ist dann ist alles wieder im Lot. Unsere Familie kann auch stark sein!
 
Ich denke du solltest mit deiner ganzen Familie darüber reden, wenn ihr beim abendessen zusammensitzt oder Ähnlichem. Was sagt deine Mutter zu der Sache? Sag vor deinem Vater und deinem Bruder, was du fühlst, wenn sie sich so streiten.
Ich denke nicht, dass ihr gleich eine Therapiee machen müsst.Aber es gibt so Gesprächsrunden, da kann deine Familie miteinander reden und es ist jemand dabei, der Tipps gibt und hilft Lösungen zu finden. Ich weiß nicht genau, wo, aber wenn du bei so einem Problemtelefon für Schüler anrufst, die können dir sicher weiterhelfen.

Ich denke ihr kriegt das wieder hin, ihr müsst nur alle etwas dazu beitragen, vor allem dein Vater und dein Bruder.
 
An deiner Stelle würde ich mal mit deinem Bruder reden. Vielleicht trinkt er nur soviel weil er er einfach in dem Alter ist, in dem man über die Stränge schlägt + einfach gut dastehen will aber vielleicht steckt auch ein ernsthafteres Problem dahinter.

Ich kenne das auch. Von meinem Freund ein Kumpel hat gerade eine schlimme Zeit hinter sich + er ist so sensibel das er das nicht verkraftet. Er versucht seine Probleme zu bewältigen indem er sich auch jeden Tag ansauft. Das ist natürlich keine Lösung. Ich würde gerne vernünftig mit ihm reden aber ich habe nicht wirklich die Beziehung zu ihm um das zu tun. ich bin keine Vertrauensperson. Wir haben uns noch nicht oft gesehen bzw. geredet aber er steckt jetzt auch schon tief drinnen + ich weiß das er alleine nicht da rauskommt. Mein Freund hat schon öfters verucht mit ihm zu reden aber da kommen nur Sprüche wie "Ja, ab nächster Woche gehe ich nicht mehr auf den Schwedenplatz saufen" aber das ist natürlich nicht so einfach. Solange einer nicht selbst einsieht das er sich damit schadet bzw man damit nur die Probleme vedrängt, hat es auch keinen Sinn jemanden eine Standpauke zu halten.
 
**Nikita** schrieb:
Wenn dein Bruder sich betrinken will soll er doch... Irgendwann kommt schon noch der Tag wo deinem Bruder etwas passiert und dann ist er selbst Schuld!

Und wenn er Alkoholabhängig wird? dann ist er auch selbst schuld, nicht war? Weil alle weggeschaut haben! Du machst es dir zu einfach! Die Eltern sind für ihr Kind verantwortlich und müssen darauf Achten das er nicht auf die schiefe Bahn gerät!

@Piperfan-Babsi:
Es muss nicht gerade ein Psychater sein, eine Familenberatung geht auch. Psychater sind sowieso viel zu teuer. Genauso gut würde ein befreundeter Arzt gehen, der die Famiele kennt. Auf jeden fall muss dein Vater seine agression unter Kontrolle behalten können.
Dein Bruder ist gerade in der Phase wo er ausprobiert wie weit er gehen kann, und anscheinend hat er den Bogen nicht raus und lernt auch nicht daraus. Das 10 jährige gerne mal ein Bierchen in Gesellschaft trinken ist durchaus normal, aber sie sollten wissen wo ihre Grenzen sind! Dabei sollte er unterstützung bekommen anstatt gegen Mauern zu rennen.

Klar war bei deinem Vater alles abnders, er stammt schließlich aus einer anderen generation. Damals war vieles nicht so locker wie es heute ist und vielen Eltern fällt dann nicht mehr ein wie sie sich damals gefühlt haben oder was sie dachten. Trotzdem ist das kein Grund so auszurasten. Wenn mein Mann das in Gegenwart meiner tochter machen würde, bekäme er keine 2. Chance, er würde rausfliegen.
 
Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber bei uns ist mein Vater der Boss der Familie und er darf schon schimpfen wenn jemand was schlimmes gemacht hat, aber er darf natürlich auch nicht übertreiben...
 
Werbung:
Also ich glaube, ihr solltet euch alle mal grundlich und gut aussprechen. Ein gespräch, das hilft, missverständnisse zu klären, hilft wirklich. Und man sollte deinem Bruder auch einmal pädagogisch wirkungsvoll die Folgen von Alkoholkonsum aufzeigen und ihn fragen, ob er das wirklich in kauf nimmt - incl. der konsequenz, niemals ein fahrzeug führen zu dürfen.

Brüllen und ausrasten ist einfach keine Lösung und dass sollte den beiden streithähnen klargemacht werden. Und deinem Bruder sollten seine grenzen auch einmal aufgezeigt werden - da haben die anderen schon recht - vielleicht nicht, wenn er grade verkatert oder betrunken ist, aber generell ist das ganz wirkungsvoll.

Außerdem: Alkohol ist kein männlichkeitsatribut! Es geht auch ohne! Ich bin nämlich alkoholalergiker und weiß aus erfahrung: es geht auch ohne!
 
Zurück
Oben