• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Erste Hilfe (Kurs)

Angel

5.000er-Club
Registriert
7 Februar 2003
Beiträge
5.038
Ort
Deutschland
Da ich heute meinen Erste Hilfe Kurs/ umfassende Ausbildung Lebensrettende Sofortmaßnahmen hatte würde es mich sehr interessieren wer so etwas schon einmal absolviert hat.

Es war sehr interessant was man doch alles als Erst Helfer leisten kann und auch sollte. Am Anfang hatten die meisten noch sehr Berührungsängste, kaum einer konnte anpacken und so wurde es uns dann nach und nach vor Augen geführt was man alles leisten kann wenn man sich nur traut. Unsere Ausbilder hat uns dazu ermutigt Erste Hilfe auf jeden Fall zu leisten und keine Angst zu haben etwas falsch zu machen.

Musstet ihr schonmal Erste Hilfe leisten? Wie war das für euch? Was haltet ihr von den Gaffern und Besserwissern die zuschauen und nichts tun?
 
Werbung:
Gott sei Dank war ich noch nie gezwungen erste Hilfe leisten zu müssen!
Ich hab nur den normalen Erste Hilfe Kurs besucht,den ich damals bei der Führerscheinprüfung absolvieren mußte.
Später,als ich mit meinem Bruder dann den Schein gemacht habe,hab ich das alles wieder aufgefrischt.
Man vergißt das leider wieder alles so schnell.
Und ich möchte nicht der sein,der in einer echten Notsituation nicht helfen kann...
 
*~Angel~* schrieb:
Musstet ihr schonmal Erste Hilfe leisten? Wie war das für euch? Was haltet ihr von den Gaffern und Besserwissern die zuschauen und nichts tun?

Ich musste noch nie Erste Hilfe leisten,hab allerdings auch noch keinen Kurs besucht.
Da ich aber später Sanitäterin oder Krankenschwester werden will wird das wohl noch kommen.
Aber wenn wirklich irgendwo ein Unfall wäre würde ich sicher eingriffen [Kenne ja ein paar Sachen ;)],man trägt ja eine gewisse Mitschuld wenn man nicht hilft.Aber die Angst ist sicher da etwas falsch zu machen. :zustimmen

Gaffer sind schrecklich,mein Vater [Sanitäter ;)] ärgert da sich aber immer drüber.Solche Leute hindern die jenigen daran die wirklich helfen wollen/müssen.Wenn daran auch noch Menschen sterben ist es noch schlimmer.
 
Ich war auch noch nie in so einer Situation, wo man erste Hilfe leisten muss.
In der Schule hatten wir einmal so einen Gesundheitstag wo auch unter anderem ein Erste Hilfe Kurs angeboten worden ist (ist zwar nur eine Stunde gewesen, aber Schaden tut es ja trotzdem nicht) Ich bin dann auch mit einer Freundin hingegangen. Ich fand das auch sehr interessant, aber wie gesagt, man vergisst manches, doch einiges hab ich mir noch merken können. Ich finde jeder der im Stande ist Erste Hilfe zu leisten, sollte sie auch anwenden (natürlich nur wenn man in so einer Situation ist).
Ich finds auch gut dass solche Kurse Kinder+Jugendlichen angeboten werden, damit man weiß was man im Notfall zu tun hat. (geh ja selbst noch zur Schule)
Zur Frage Gaffer und Besserwisser... ich find ja wenn ein unfall geschehen ist sollte man - wenn man weiß wie - immer helfen, auch wenns nur die Ambulanz, Polizei, Feuerwehr etc. zu informieren. Aber solche Leute die einfach wegschaun sind zwar nicht gerade nett, aber immer noch besser als Leute, die dumm im Weg stehen oder alles besser wissen zu müssen.
Naja ist halt meine Meinung.
 
Meinen ersten Erste Hilfe Kurs machte ich vor knapp 2 Jahren. Damals wurde das alles in der Schule von meiner Biologieprofessorin organisiert und geplant. Zwei Sanitäter des Samariterbundes kamen zu uns in die Schule und zeigten uns u.a. auch Bilder von Unfällen u.ä.. Der Kurs dauert zwei Tage und am zweiten, also auch letzten, Tag mussten wir eine "Prüfung" absolvieren. Befreiung aus einem Autowrack, stabile Seitenlage, Mund-zu-Mund-Beatmung etc.

Der zweite Erste Hilfe Kurs liegt erst etwa zwei Wochen zurück. Ich musste ihn machen, damit er so auch für meinen Führerschein, den ich nächstes Jahr mache, gültig ist und ich ihn nicht nochmal machen muss. Der Kurs lief etwa in gleich ab, nur mit dem Unterschied, dass der Kurs von einem Lehrer geführt wurde und ich ihn daher nicht für so professionell.

Zum Thema erste Hilfe selbst: Ich musste (Gott sei Dank?) noch nie erste Hilfe leisten und möchte auch nicht in die Lage kommen. Ich habe ehrlich gesagt ein wenig Angst davor, etwas falsch zu machen, auch wenn der Großteil sehr einfach ist. Doch der Satz "Man muss erste Hilfe leisten" ist, wie ich finde, ein wenig hart. Was, wenn man keine erste Hilfe leisten kann da man es nie "gelernt" hat? Womöglich macht man alles falsch und ist schlußendlich Schuld an einer Querschnittslähmung.

Anhand des letzten Beispieles bin ich froh, den Kurs gemacht zu haben und würde ihn jederzeit wieder machen.
 
Quigoni schrieb:
Womöglich macht man alles falsch und ist schlußendlich Schuld an einer Querschnittslähmung.

Vor soetwas hat wohl jeder erst Helfer oder Ungelernter Angst, doch hat unser Ausbilder uns auch erklärt, dass man nicht viel falsch machen kann. Denn nichts tun ist noch schlimmer. Wobei jetzt bei der Querschnittslähmung, die kann schon bereits bei dem Unfall passieren, darum sollte man wenn möglich eingreifen sodass der Verletzte "nur" gelähmt ist und nicht auch noch stirbt.
 
ich war auch noch nie gezwungen meine kenntnisse einsetzen zu müssen.

ich habe ihn vor 6 jahren in der schule gemacht, und ich fand es gut, ich bin froh das ich es noch nie brauchte, aber notfalls könnte und dürfte ich auch hilfe leisten.

aber ich werd den kurs bald auffrischen..
 
Ich hab einmal in der Volksschule einen erste Hilfekurs gemacht, der hieß "Helfi, hilft dir helfen" ;), das waren solche Sachen wie, was man machen soll, wenn man auf eine heiße Herdplatte greift, wie man Messer trägt, ohne jemanden zu verletzten etc., eben so Sachen für Kinder, was aber wahrscheinlich auch ganz nützlich war ;).

Dann habe ich nochmals, von der Schule aus einen Erste Hilfe Kurs gemacht, da war ich 17, der hat dann auch für den Führerschein gegolten. Dazu habe ich auch ein Hefterl bekommen mit allen möglichen Tipps etc. (Aber das hätte ich im Notfall wohl nicht dabei um etwas nachzulesen ;)).

Aber Erste Hilfe an sich habe ich noch nie leisten müssen. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob ich das überhaupt könnte, deshalb bin ich froh, dass ich noch nie in so einer Situation war.
 
Bei uns in der Schule gab es am Schulschluss beim Workshop einen Erste-Hikfe-Kurs. Der war ganz okay, nur das Beatmen von der Übungspuppe war ein bisschen... na ja, komisch.
Ich hoffe nur, dass ich nie in Wirklichkeit erste Hilfe anwenden muss, weil ich glaube, wenn ich vor einem Unfallopfer oder so stehe, dann hab ich sicher alles vergessen.
Trotzdem finde ich, dass der Kurs ganz nützlich war, vor allem wegen dem Führerschein
 
Über das Thema "Erste Hilfe" gab es in meiner ehemaligen Schule sogar eine ganze Projektwoche. Das ganze ist jetzt jedoch schon 5 Jahre her und meine Erinnerung an die Woche schwindet so langsam ;) Ich habe damals jedoch auch einen kleinen Kurs bekommen, möchte aber auch mein Wissen darüber auffrischen. Ich war schon oft, natürlich aus Zufall, bei Autounfällen oder ähnlichem dabei.
 
Ich habe vor ca. einem halben Jahr einen Erste Hilfe Kurs besucht. Ein Lehrer an unserer Schule ist ein Ausbilder vom Roten Kreuz.
Ich selbst habe noch nie richtig Erste Hilfe leisten müssen und ich bin auch froh darüber. Ich hoffe, dass ich in einem Ernstfall in der Lage bin, zu helfen.
Ziemlich oft ist es nämlich so, dass man das, was man im Kurs gelernt hat, schnell wieder vergisst.
Man sollte anhand des Erste Hilfe Buches öfter mal zumindest die lebensrettenden Sofortmaßnahmen durchgehen.
Denn was nutzt es, wenn man einen Erste Hilfe Schein zwar hat, aber im Notfall kann man nicht helfen, weil man alles wieder vergessen hat.
Besonders in einer Schocksituation vergisst man ja oft Dinge. Deshalb sollte man die Maßnahmen immer wiederholen, damit man auch in so einer Situation handeln kann.

Unser Lehrer hat uns gesagt, er kann uns die Dinge nur beibringen. Wie wir in einem Ernstfall handeln, liegt an uns. Nur die wenigsten meistern solche Situationen.
 
Ich ahbe einen Ersten Hilfe Kurs in meiner Fahrschulausbildung gemacht. Wie so jeder, der Auto fahren lernen will ;)

Außerdem habe ich einen Erste Hilfe Kurs gemacht, wo es nur um Kinder ging.War wärend meiner Ausbildung.
Hat mir schon oft geholfen. Man glaubt nicht, wie schnell die Kleinen sich etwas in den Mund stecken oder der kleine Apfel bleibt hängen :zustimmen

Anwenden musste ich es schon oft. gerade wärend meiner Zeit im Kiga oder bei meiner Arbeit als Tagesmutter
Es ist jedes Mal ein Schock, wenn sowas passiert, aber wenn man Ruhe bewahrt, und das muss man, geht das schon.

Allerdings war ich danach meistens so alle, das ich erstmal ne runde geheuelt habe. Naja gerade bei Kindern ist das immer hart und man hofft wieder und wieder, das sowas nie mehr passiert

Erlebt habe ich schon

Apfel verschluckt und stecken geblieben
Murmel in die Nase gesteckt
Eichel im Ohr
Sturz gegen den Türrahmen (war damals ein Kind von mir)
 
Mein erste Hilfe Kurs liegt schon über 3 Jahre zurück. Damals wurde von der Schule so ein Kurs organisiert, für die, die Führerschein machen wollen. Dieser Schein gilt ja 2 Jahre und da ich keine Lust hatte, den Kurs dann alleine zu machen, hab ich ihn eben mit meinen Klassenkameraden zusammen gemacht, auch wenn ich erst ein halbes Jahr drauf mit dem Führerschein überhaupt angefangen habe.

Anwenden musste ich erste Hilfe noch nie. Und ich bin verdammt froh darüber. Denn wenn ich ganz ehrlich bin, ich hab ganz viel davon schon wieder vergessen. Stabile Seitenlage würde ich noch hinkriegen, Mund zu Mundbeatmung auch, aber den Rest? Ich glaube kaum...

Eine Zeitlang war mal im Gespräch, dass man alle 2 Jahre diesen erste Hilfe Kurs machen soll, wenn man den Führerschein hat, sonst wird einem dieser entzogen. Diese Idee fand ich gar nicht schlecht, auch wenn ich zugegebener keine Lust hätte, alle 2 Jahre diesen Kurs zu absolvieren.
Aber wenn wirklich mal was passieren sollte und ich erste Hilfe leisten müsste, dann wäre ich hoffnungslos aufgeschmissen und es geht sicher ganz vielen anderen genauso. Und je älter man wird, desto ahnungsloser wird man, weil man einfach alles mit der Zeit vergisst, wenn man es nicht anwendet. Meine Ma meinte letzt, vielleicht sollte sie mal einen Auffrischungskurs machen, denn sie wüsste gar nichts mehr.
Und wie Lucrezia schon sagte, wenn man zusätzlich noch unter Schock steht, dann reagiert man wohl gar nicht mehr.
 
Werbung:
Ich habe vor vielen Jahren in der Schule einen Kurs gemacht. Unser Klassenlehrer hatte diesen organisiert, da einige kleinere Unfälle in der Schule passierten und es für die Rettungskräfte immer schwer war, schnell an den Verletzen zu kommen.

Da meinte er, es wäre doch sinnvoll, wenn die Schüler dan schon einmal erste Hilfe leisten könnten um dem Schüler vorab zu helfen (stabile Seitenlage etc.) Leider wurde das ganze Spektakel total veralbert und hat - zumindest bei mir - nicht wirklich gefruchtet.

Als ich meinen Führerschein 1991/92 machte, musste ich diesen Kurs auffrischen. Das ist jetzt 12 Jahre her. Ich denke, eine erneute Auffrischung wäre nicht schlecht. In die Situation der Ersten Hilfe bin ich - zum Glück - noch nicht gekommen. Ich habe Angst, total geschockt dazustehen und alles falsch zu machen. Durch die Krankheit meines Sohnes kann ich aber zumindest einige Handgriffe.
:fragend:
 
Zurück
Oben