• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Erörterung: "Weggehen" am Abend

S

Shannens Angel

Guest
Hi!
Ich soll für Deutsch eine Erörterung schreiben und hab das Thema "Weggehen" am Abend: Vergnügen oder Gefahr und in meinem Kopf herrscht leider ein einziges Chaos. Falls euch Argumente, Vor- und Nachteile, Standpunkte oder Begründungen für Standpunkte oder sonst irgendwas zu dem Thema einfallen, bitte posten!!! Falls ihr nicht ganz versteht was ich meine, den Anfang hab ich schon mal:

„Weggehen“ am Abend: Vergnügen oder Gefahr?
Wird ein Kind älter, so hat es unweigerlich irgendwann das Bedürfnis, am Wochenende mit seinen Freunden wegzugehen, ins Kino, in ein Lokal, oder in eine Disco. Viele Eltern sind dem gegenüber meist eher skeptisch, während die Jugendlichen die Sorgen der Erwachsenen überhaupt nicht verstehen. Was sind also die Gründe der Eltern, wenn sie ihren Kinder sagen, sie sollen spätestens um Mitternacht zu Hause sein oder ein bestimmtes Lokal nicht besuchen?


Also bitte helft mir, wäre echt dringend!

THX :)
 
Werbung:
Erörterungen machen wir auch gerade in Deutsch :D

These: Ich finde, dass das Weggehen am Abend meist ungefährlich ist.

Argument: Die Jugendlichen gehen nicht alleine.
Sie wissen was sie tun (müssen selbst Entscheidungen treffen).

Beispiel: (ausgedacht) Meine Cousine geht jeden Freitagabend mit ihren Freunden weg. Bisher ist ihr noch nie etwas passiert.


Ich hoffe, dass es wenigstens etwas geholfen hat :D

----------------

Was soll eigentlich daran gefährlich sein?
 
(wir auch)

meistens überwiegt einfach das wollen. man möchte unbedingt weggehen, mit freunden was unternehmen. doch man will dabei nicht einsehen, dass sich die eltern sorgen machen. vielleicht, dass einem bei nacht und nebel was passiert, dass man sich in einer schlechten gesellschaft begibt, oder vielleicht trinkt, raucht oder sonst was tut. diese sorge ist natürlich berechtigt, doch als elternteil sollte man den teens auch freiraum lassen, um bestimmte erfahrungen zu machen und natürlich auch mal spaß zu haben. :D

lg, pip
 
Hm, mal Überlegungen, auch wenn die zum Teil schon genannt worden sind:

Pro:

*Man lernt Verantwortung zu übernehmen, wenn die Eltern einem bestimmte Regeln geben und sehen, dass sich ihr Kind dran hält. Dies fördert zudem das Verhältnis zwischen Eltern und Kind. Bsp.: Man darf bis 12 weggehen und ist dann auch wirklich um 12 daheim.

*Die Jugend ist die Zeit, in der man sich "ausprobieren" muss. Besser in dieser Zeit als später, wenn man selbst Familie hat.
Bsp.: Meine Schwester war in ihrer Jugend nie weg und gammelt seit dem Abi jetzt zwei Jahre schon rum und genießt ihr Leben ohne etwas Vernünftiges zu machen.

*Das Gesetz erlaubt es einem. Demnach spricht nichts dagegen. Bsp: Ab 16 darf man bis 12 wegbleiben.

Contra:

*Es ist gefährlich.
Bsp.: Ein Mädchen, das alleine nach Hause läuft, kann leicht überfallen werden.

*Es ist Gruppenzwang. Jugendliche tun Dinge, um "in" zu sein.
Bsp.: Deine ganze Clique probiert Drogen aus und du nimmst auch welche, um dazuzugehören.

*Man kann in die schlimmsten Dinge verwickelt werden.
Bsp.: Autounfall wegen Alkoholkonsum, Schlägereien etc.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße,
isi
 
Werbung:
Thx, einige Sachen hab ich gut brauchen können! Hoffe dass die Erörterung einigermaßen annehmbar geworden ist :D
 
Zurück
Oben