• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Eragon von Christopher Paolini

*~Aaliyah~*

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2004
Beiträge
275
Ort
Newport Beach / O.C. California
Also Eragon ist eine Trillogie (der autor arbeit gerade an Teil 3) einer Fantasie Saga! Es in mancher hinsicht etwas ähnlich wie Herr der Ringe!
Ich fang mal mit der Inhaltsangabe der 2Bücher an! ;)

Band 1 – ERAGON
Das Vermächtnis der Drachenreiter

Als Eragon auf der Jagd einen blauen Stein findet, ahnt er nicht, dass dieser Fund sein Leben verändern wird. Er freut sich, denn vielleicht kann er den Stein gegen Essen für seine Familie eintauschen. Doch dann entschlüpft dem Stein ein Drachenjunges und beschert Eragon ein Vermächtnis, das älter ist als die Welt selbst.

Er gerät in einen schicksalhaften Strudel von Magie und Macht, in ein Reich, bevölkert von Elfen, Zwergen und Monstern und regiert von einem Herrscher, dessen Grausamkeit keine Grenzen kennt. Mit nichts als einem Schwert bewaffnet stellt sich Eragon dem Kampf gegen das Böse, an seiner Seite seine treue Gefährtin, der blaue Drache Saphira.

Band 2 – ERAGON
Der Auftrag des Ältesten

Der erste Teil von Angelas Prophezeiung ist eingetreten. Sie hatte geweissagt, dass die gewaltigen Mächte des Landes darum ringen würden, den Willen und das Schicksal des jungen Drachenreiters Eragon zu beherrschen. Wie auch immer dieser Machtkampf ausgehen sollte - er würde blutig werden. Und tatsächlich: In der Schlacht gegen König Galbatorix und seine Urgal-Armee schlägt sich Eragon zwar erfolgreich auf die Seite der Varden, Elfen und Zwerge. Doch die Auseinandersetzung um Farthen Dûr kostet Unzähligen das Leben. Auch der Vardenkönig Ajihad stirbt. In seiner letzten Stunde erteilt er Eragon den Auftrag, über sein Volk zu wachen. Eine Bürde, die schwer auf Eragons Schultern lastet …

Vielleicht kennt jemand das Buch!
Von Terunya weiß ich das sie das Hörbuch ab und zu hört ;) darum hab ich mir gedacht ich eröffne mal diesen Thread!
Wer mehr über das Buch und das Inhaltliche wissen möchte ist auf der offiziellen Homepage genau richtig!(Schaut euch die Seite an! Sie ist klasse!)
Oder auch über den Autor

würd mich über eure Meinung dazu freuen!
lg *~Aaliyah~*
 
Werbung:
Nun ja, ich hab beide Bücher auf Englisch gelesen und ich find sie echt spitze. Bin so richtig fasziniert von Paolinis Welt Alagaësia und deren Bewohner...

Doch, ich würde nicht auf die Idee kommen, es mit J.R.R. Tolkiens The Lord of the Rings zu vergleichen. Eragon und auch Eldest von Paolini sind zwar echt stark, doch an Tolkien kommen die Bücher nicht heran. Tolkiens Mittelerde war noch um einiges besser ausgearbeitet, als Alagaësia. Und nun ja, für mich ist Tolkien halt God of Fantasy...

Aber zurück zum Paolini... ist ja ein Thema über ihn und seine Bücher...

Ich mag seinen Stil echt gern, auch wenn sein american english am anfang etwas anstrengend war. (musste das erste kapitel zweimal lesen, weil das englisch so seltsam war *gg*. Aber dann hab ich mich dran gewöhnt). Es gibt so ein paar Szenen, die ich echt liebe, und ein paar andere, die C.P. sich hätte schenken können...

Aber im grossen und ganzen wart ich jetzt schon ungeduldig auf den letzten band, weil ich einfach wissen mag, was aus Murthag und Thorn (sorry, keine ahnung wie der im deutschen buch heisst), Eragon, Saphira, Arya und galbatorix wird... und den anderen natürlich *gg*

also, wenn ihr meine einschätzung wissen wollt... es lohnt sich auf jeden fall das Buch zu lesen...
 
Ich lese gerade den ersten Teil, und bin so fasziniert, dass ich den Sonntag damit verbracht habe mich durch 320 Seiten zu wälzen^^

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass Alagaësia so viel schlechter ausgearbeitet ist als Mittelerde. Die ganzen Bergpässe usw. Was mir sogar besser gefällt, ist das alle Arten von Gelände vertreten sind. Grasplataus, Städte, Meer, Gebirge und Wüste. (Ich muss sagen, ich war kein so großer Fan der HdR Bücher, also von daher...)

Sania schrieb:
Es gibt so ein paar Szenen, die ich echt liebe, und ein paar andere, die C.P. sich hätte schenken können..

Das hab ich mir am Anfang auch gedacht,aber wnen ich im nachhinein drüber nachdenke, sind es diese Szenen die das Buch fast etwas "realitätsgetreuer" machen. Die zeigen irgendwie, das Eragons Leben aus mehr als nur Kämpfen, Reiten udn Training besteht.
Und was die Szenen angeht, die ich liebe...kann ich dir nur zustimmen^^
 
So, habs geschafft mal wieder zurück zu finden...

was ich an der ausarbeitung mittelerdes besser finde, hat ehrlich gesagt nichts mit der landschaft, oder sowas zu tun. es geht viel mehr um details... die sprachen, die beschreibungen der Geschöpfe und deren vielfältigkeiten... für mich ist der herr der ringe nicht einfach ein buch, sondern eine welt, in der ich versinken kann, die lebendig wird vor meinem inneren auge. mittelerde ist einfach irgendwie vollständiger. es ist einfach eine komplette welt. und diesen eindruck habe ich bisher noch nicht von Alagësia, aber das ändert sich vielleicht mit dem dritten band noch. mal sehen. vielleicht bekommen die einzelnen personen dann noch etwas mehr hintergrund...

und was die szenen angeht, die C.P. sich hätte schenken können. Da geht es nicht einmal unbedingt um die Szenen seines alltäglichen lebens. (auch wenn es mich zeitweise etwas nervt, wie eragon arya in ellesméra nachrennt) ;)
 
AW: Eragon von Christopher Paolini

Oh ja Eragon, bin leider noch nicht dazugekommen das Buch zu lesen, aber werd ich bei nächster Gelegenheit mal anpacken.

Jetzt kommt doch dann der Kinofilm. Schaut ihr euch denn an? Die Meinungen spalten sich ja, die anderen sagen er scheint als wäre er ganz gut gemacht und einige sagen er ist nicht buch getreu.

Naja ist noch nicht gewiss ob ich ihn im Kino anschaue, aber bestimmt dann auf DVD.
 
AW: Eragon von Christopher Paolini

Ich hatte leider noch nicht selbst das Vergnügen die Bücher zu lesen oder mir den Film anzusehen, aber eine Freundin hat mir erzählt, dass der Film sogar besser als das Buch sein soll und sich auch sehr genau an das Buch hält. Sollte das stimmen, muss ich sagen Gratulation!, denn nur wenige Filme schaffen es sich so genau ans Buch zu halten. (Harry Potter ist da immer ein negatives Paradebeispiel.)
 
AW: Eragon von Christopher Paolini

Nun, ich geb zu ich hab es bis jetzt noch nicht geschafft, den Film zu schauen, aber die Aussage, dass der Film besser sein soll als das Buch, bezweifle ich doch sehr stark. Der Film kann gar nicht besser sein als das Buch. Weil, wenn man das Buch liest, dann schafft man sich seine eigene Welt, man kreiert Bilder und Abläufe. Und diese kann ein Film nun halt mal einfach nicht übernehmen. unmöglich :p

Aber ein genaueres Urteil darüber bekommt ihr bald. Ich schau mir den Film so bald wie möglcih an :)
 
AW: Eragon von Christopher Paolini

Ich hab von Eragon sowohl die ersten beiden Teile gesehen - die mich schon begeistert haben, weil sie gut geschrieben sind und mir die Charaktere gefallen, auch wenns natürlich klassische Fantasy (gut vs. böser, ein einsamer Auserwählter ;) ) ist - als auch den Film gesehen.

Und meiner Meinung nach ist klar das Buch besser, als der Film. Im Film wurde halt doch wieder einiges verändert, wo ich nicht unbedingt finde, dass es die Story verbessert und außerdem wird im Film die ganze Story einfach etwas sehr gehetzt erzählt, meiner Meinung nach.
Paolini lässt sich in seinen Büchern Zeit, die Geschichte vorwärts zu bringen, weshalb man sich gut einfühlen und einleben kann, wobei er aber auch nicht zu langsam erzählt, als dass die Spannung wieder verloren wäre.
Der Film allerdings komprimiert die doch 700-seitige (?) Handlung so sehr, dass mir das Ganze einfach etwas zu schnell kam.
Schade eigentlich, aus dem Film hätte man mehr machen können.

Aber Saphira war einfach trotz allem goldig... überhaupt, die Drachen-Effekte waren schon super.
 
AW: Eragon von Christopher Paolini

So, endlich kommt mein Post hier auch noch... Der Film soll besser sein als das Buch!?! Na ja, da hat wohl wer ne Geschmacksverstauchung und überhaupt keine Ahnung von gar nichts *lol*. Der Film ist zwar gut gemacht und so, da kritisier ich nicht dran rum, aber im Vergleich zum Buch ist er einfach nichts...

Da wurden zig Teile einfach rausgeschnitten und sogar die Story verändert. Echt, der Film hätte noch nicht gedreht werden dürfen. Nicht nachdem noch nicht mal der dritte und letzte Band erschienen ist. Ich mein, die haben jetzt vielleicht teile rausgeschnitten oder schon so verändert, dass sie mit dem dritten teil schon gar nimmer übereinstimmen können.

Meiner Meinung nach ist es definitiv ein Fehler, dass der Film schon gemacht wurde, auch wenn er mir als Film an und für sich gefällt...
 
AW: Eragon von Christopher Paolini

also ich habe, sowohl die beiden bücher,als auch den film gesehen und ich stimme Elenia zu.

der film wirkt wirklich wie gehetzt, vieles wurde ausgelassen. zum beispiel die ganze "kennenlernphasen" von eragon und saphira fehlen, was ich eigentlich am schönsten in den büchern fand :(.

allerdings ist saphira in dem film wirklich schön verarbeitet worden und auch die characktere passen von den schauspielern her. ( auch wenn ich dachte, eragon sei braunhaarig und nicht blond ;) )


Bald kommt endlich das heißersehnte 3. Band heraus. Man kann es mittlerweile schon vorbestellen.
Ich freue mich wirklich sehr darauf.
vorallem,welche farbe wirds haben :D?
wer bekommt den 3. drachen?

fragen über fragen :3

und was den "god of fantasy" angeht, würde ich auch Hohlbein dazu zählen ^^ .
 
AW: Eragon von Christopher Paolini

Ich finde die zwei Bücher viel besser als der Film, der film hatte ja was.... aber wie schon vor mir gesagt wurde ist der Film einfach runter gerattert. Was mich gestört hat war auch zum Beispiel Arya, ich hatte sie mir auch vollkommen anders vorgestellt, hat sie nicht eigendlich schwarze Haare statt blonde?! Außerdem hat sie den Chara nicht richtig rübergebracht, ich finde das arya immer etwas richtig geheimnisvolles hatte, aber das fehlte mir im Film.
Doch ich muss sagen das mir Brom sehr gut gefallen hat! Der ist irgendwie voll gut rüber gekommen ^^
Das jetzt endlich der dritte band raus kommt ist gut, ich hoffe der wird gut.
was die farbe angeht ich würde vermuten schwarz, aber wir werden ja sehen =)
 
Werbung:
AW: Eragon von Christopher Paolini

Juhuuu!!! Am 30. kommt der dritte Teil raus. Hab mir das Buch bereits vorbestellt, damit ich dann auch gleich mit Brisingr starten kann. Freu mich schon riesig, Teil drei des Abenteuers zu lesen und mit Eragon mitzufiebern :)
 
Zurück
Oben