• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Eoin Colfer - "Artemis Fowl"

Smile

1.000er-Club
Registriert
15 Mai 2004
Beiträge
1.162
Ich habe jetzt gerade dieses Buch fertig gelesen, und wollte einfach mal fragen, was ihr davon haltet.

Inhalt:
Ein genialer Meisterdieb, eine kampfbereite Fee und das geheime Buch der Elfen: Artemis Fowl ist gerade mal zwölf Jahre alt, hat aber den Verstand eines Erwachsenen. Der durchtrainierte Computerfreak trägt stets Anzug und Krawatte, darunter hat er jedoch das Herz eines Meisterdiebs - und im Kopf einen ungewöhnlichen Plan: Er will das Vermögen seiner kriminell veranlagten Familie aufbessern. Doch statt wie jeder andere eine Bank zu überfallen, bringt er zuerst mit einem Trick das Buch der Feen in seinen Besitz. Und so entdeckt er ein Geheimnis, von dem kein Mensch je etwas ahnte: Tief unter der Erde haben sie überlebt, die Elfen und Gnome, Kobolde und Feen aus dem Märchen. Artemis beschließt, mit einem Haufen Feengold Stammsitz und Ehre der Fowls zu retten und nimmt Holly Short vom Polizeikorps der Unterirdischen gefangen. Doch sehr schnell muss unser Meisterdieb erkennen, mit was für einem gefährlichen Gegner er sich eingelassen hat...

Zum Autor:
Eoin Colfer ist Lehrer und lebt mit Frau und Sohhn in Wexford, Irland. Er hat mehrere Jahre in Saudi-Arabien, Tunesien und Italien unterrichtet. Mit Artemis Fowl gelang ihm der internationale Durchbruch.


Ich habe das Buch innerhalb von zwei Abenden verschlungen und fand es sehr gut geschrieben. Die Charaktere agieren perfekt miteinander und man kann sie sofort bestimmten Typen zuordnen (z.B. ein computerabhängiger Zentaur mit Verfolgungswahn *g*). Das einzige, was mich etwas gestört hat, ist das offene Ende. Ich mag das bei Büchern einfach nicht, wenn zum Schluss nicht sämtliche Rätsel gelüftet sind... in diesem Fall gibt es zum Glück eine Fortsetzung, die ich mir wahrscheinlich bald mal zu Gemüte führen werde.
Wenn ihr also mal ein Buch sucht, dass nicht zu lang ist, kann ich "Artemis Fowl" eigentlich nur weiterempfehlen.

So... jetzt will ich aber auch wissen, was ihr von dem Roman haltet :)

lg Smile
 
Werbung:
ich bin begeisterter artemis fowl leser....

ich habe die ersten zwei bände...und des dritte bekomm ich bald...

ich finde es sehr spannend geschrieben, und man sieht mal wieder,wie gut mal fantasy und realität zusammenmixen kann...

weißt du zufällig, wieviele bände es gibt...3,oder?
 
Also wenn man nach der Artemis-Fowl-Homepage gehen kann, gibt es drei Bände.
  • "Artemis Fowl"
  • "Die Verschwörung"
  • "Der Geheimcode"
Ich habe allerdings nur den ersten Band gelesen. Die anderen werde ich wohl auch bald lesen.
 
Ich habe das erste Buch "Artemis Fowl" (vor nun...ich glaube es sind zwei Jahre....) gelesen und es war damals eines meiner Lieblingsbücher und das ist es immer noch.
Ich habe es damals aus der Bibliothek ausgeliehen und gelesen und ich war so begeistert davon, dass ich gleich alle drei Bände haben wollte. ;)
Ich finde Eoin Colfer schreibt wirklich gut und man bekommt einen guten Einblick in die von ihm "erschaffene" welt.

Nachdem mir der erste Band schon so gut gefallen hatte, habe ich danach natürlich auch die anderen 2 bände gelesen.

@Smile: Ja, insgesamt gibt es 3 Bände. ;)

Aber ich muss sagen, dass mir der erste Band am besten gefallen hat und dass ich vor allem auch mit dem Ende vom dritten band nicht wirklich zufrieden war.
Aber naja, das ist Geschmackssache.

Ich habe das Buch auch einer Freundin und meiner Schwester weiter empfohlen, ihnen hat das Buch auch gut gefallen.
 
@ Charlie: Warum findest dus toll? Es wäre nett, wenn du jeweils schreiben würdest warum, darauf können nämlich interessante Diskussionen aufbauen.

Ich hab vor einer Weile die ersten beiden Bände von Artemis Fowl gelesen, wobei, so hundertprozentig überzeugt hats mich nicht. Ich hab irgendwo ne Rezension gelesen, da stand, es wär n böser Harry Potter, doch ich fand, dass die Welt, in der Artemis Fowl lebt, nicht so überzeugend aufgebaut ist.
Colfer bezieht sich wohl auf englische und irische Volksmärchen, wenn er seine Welt erschafft, doch irgendwie hats mich einfach nicht "reingezogen". Im ersten Band gings mir viel zu lang, bis es endlich losgeht mit der eigentlichen Geschichte. Erst wurde ganz viel Zeit damit verbracht, die Welt einzuführen, die doch etwas zu kompliziert ist.

Weiter fand ich seltsam, dass mehr die Elfe Holly, hiess sie, soweit ich mich erinnere, die Hauptfigur ist, während Artemis zwar die Ursache, aber nicht der Handelnde ist. Sowas find ich doch verwirrend, wenn er die Titelfigur ist.

Aber insgesamt nicht schlecht geschrieben und wenn man sich mal eingelesen hat, auch unterhaltsam.

Im übrigen fand ich Band 2 schon besser, da ist er etwas schneller zur Sache gekommen.

Von 5 Sternen würd ich 3 geben;)
 
Artemis Fowl, ich habe den 1. Band im Sommer gelesen. Inzwischen ist ja auch der 3. als Taschenbuch erhältlich aber soweit bin ich noch nicht. Ich habe den 1. gelesen und meine Mitarbeiterin angesteckt :D Ich fands cool wie Artemis Fowl mal nicht nur der Gute ist sondern eigentlich der Böse und trotzdem tat er einem zum Teil fast ein bisschen Leid mit seiner Mutter und dem Vater der verschwunden ist. In einer Rezension hab ich gelesen es sei eher James Bond als Fantasy. Vielleicht hats mir genau deshalb gefallen weil ich nicht so auf Fantasy stehe.

In einer Vorschau hab ich übrigens gesehen das in Amerika der 4. Band angekündigt ist. Hat mich urgefreut, dass heisst er wird dann iiiiirgenwann mal auch bei uns erscheinen ;)

Eoin Colfer hat ja schon unzählige andere Titel geschrieben von denen habe ich aber noch keinen gelesen.
 
Werbung:
Ich hab den ersten und zwieten Teil gelesen und den Dritten hab ich schon halb durch *g*
Ich mag die Weise, wie die Bücher geschrieben sind, da sie stellenweise eine kindliche Ansicht haben. (Die Gnome werden so wie kleine Raubauken dargestellt und die beschreibung der wirkung der Erdlinge, Waffen, etc ist manchmal total goldig ^^)
Und überhaupt ;) Die Bücher sind gut, aber nicht meine Lieblingsbücher.
Gut finde ich, das immer über foaly hergezogen wird \o/
Genial finde ich die Stelle im dritten Teil, in der Foaly das mit der abschottung begründen will und ihn keiner versteht und er darauf als ein schlaues pony bezeichnet wird ^^
Ich kann die Bücher vor allem für lesefaule jugendliche empfehlen ;D mein Bruder hat jedes Buch abgewiesen, bis ich ihm artemis fowl aufgedrängt habe und ihn gezwungen habe die ersten kapitel zu lesen ^^
 
Zurück
Oben