• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Ein neues Charmed-Spiel für's Forum

StillesWasser

1.000er-Club
Registriert
2 Februar 2003
Beiträge
3.816
Ort
Wien
Hallo Leute!

Mir ist gerade eine VOLL schräge Idee in den Sinn gekommen. :D In Zeiten, wo es für alle möglichen TV-Serien Trading Card Games gibt, könnte man doch ein
Forum Trading Card Game
konzipieren.

---

Wie bekommt man Karten?
Es wäre denkbar, dass man für eine bestimmte Anzahl von Beiträgen Forum Credits bekommt, mit denen man Booster Packs (Inhalt z.B. 10 Karten) erwerben kann. Für den Anfang wäre ein Bonus nicht schlecht, sodass man sich ein Starter Deck (z.B. 60 Karten) kaufen kann.​

Und was macht man da?
In einigen Stichworten erklärt: Karten sammeln, Armee aufbauen, Gegner zum Kampf herausfordern​

Und wie schaut das aus?
Man kann sowohl gute, als auch böse Karten sammeln. Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn es für beide Seiten (Gut/Böse) getrennte Booster Packs gäbe, sodass man schneller Armeen aufbauen kann. Es gibt bestimmte Kartentypen (vielleicht zur Vereinfachung anfangs nur vier: Charakter-, Waffen-, Zauber- und Manakarten), aus denen man dann sein Deck zusammenstellt.​

Warum ein TRADING Card Game?
Ich denke, es würde Spaß machen, Karten zu tauschen bzw. Karten zu "kaufen/verkaufen" (gegen Forum Credits!). Außerdem kann man auch so gezielt Karten erwerben und besitzt am Ende nicht zu viele doppelte.​

Nun, was würdet ihr von dieser voll beknackten Idee halten? "Der spinnt doch, der User!" :D

chaotische Grüße,
Harald
 
Werbung:
Hallo "chaotischer" Harry *fg*

Ich hab glaub ich, im großen und ganzen verstanden was du meinst :D

ABER: wie will man da online spielen? das hab ich nicht ganz begriffen.

Die Idee jedoch klingt genial find ich.
 
Dann lass ich mal meinen Überlegungen freien Lauf. Aufgepasst, sie kommen. :D

Es gäbe mehrere Möglichkeiten, es online zu spielen. Entweder als Integration in das Forum oder als eigenständige Seite zum Forum. Letzteres wäre in diesem Fall vielleicht einfacher und sinnvoller (und es kann weniger schief laufen :D).

Über Beiträge, die hier im Forum gepostet werden, bekommen Mitglieder Credits (5 oder 10 Beiträge für einen Credit), mit denen sie dann Packungen (z.B. á 10 Stück) kaufen können. Die Verwaltung der Karten, die man besitzt, der Decks, die man zusammengestellt hat und des Shops könnte auf einer externen Seite ablaufen. Ebenso das Tauschen der Karten zwischen Mitgliedern. Ähnlich dem damaligen RPG-Skript...

Gespielt werden kann im Prinzip auch über eine externe Seite. Über jede Aktion des Spielers wird Protokoll geführt, sodass man eine genaue Auflistung hat, wer was gemacht hat. Die möglichen Aktionen werden vom Skript ermittelt und dem Spieler zur Verfügung gestellt (in Form von Buttons oder Links).

Da es ein rundenbasiertes Spiel ist, kann man es schön in Phasen teilen. Nur, dass dieses Spiel an möglichen Phasen dazugewinnt. ;)

Mögliche Aktionen sind:
- Deck mischen
- Karten ziehen
- Karten spielen
- Karten-Aktionen ausführen

Wo können sich die Karten befinden?
- Hand
- Deck
- Ablagestapel
- Spielfeld

Ich hoffe, es ist nicht zu unverständlich geschrieben.

Grüße,
Harald
 
Hi Harry :)

Hab ich das richtig verstanden, dass das dann sowas wie "Magic" wäre? Nur halt mit Charmed, statt mit Wasser, Feuer, Erde,... ;D
Mein Bruder hat mich mal gezwungen das zu lernen, damit er einen Mitspieler hat :D

Mir hats so irl nicht gefallen, aber viell ist es ja virtuell anders? Jedenfalls kann er dann nicht herkommen und seine eigenen Regeln dazudichten ^^

lg Carrie
 
Ich find die Idee genial ^^ vor allem weil dieses Forum dann was völlig eigenes, Unverkennbares hätte.
Frage:
Kennst du dich denn mit sowas aus, dass du uns sowas machen könntest? Wenn du die Technik stellen kannst brauchst du nurnoch ein Team ;)
Und kreative Leute gibts hier genug. Außerdem wäre ich stark dafür, dass man, wenn man im Team ein paar Beispielkarten entworfen hat, diese für alle sichtbar postet, damit die restlichen User auch Ideen liefern können :)

Nur würd ich nich nach gut oder böse trennen. Ich würde verschiedene Kartentypen erstellen die für alle zugänglich ist. Ob man sein Deck dann auf schwarze oder weiße Magie aufbaut sei den Spielern völlig selbst überlassen.

Auch die Idee mit den Punkten für postings find ich gut.

Nur ist halt die größte Frage ob wir die Technik hätten. Der Rest ist dann kein großes Problem mehr
 
@Carrie
Magic ist sozusagen die Mutter/der Vater der Trading Card Games. ;) Und deshalb auch ein Vorbild für dieses Spiel. Jedoch haben wir den Vorteil, dass wir das Spiel so formen können, wie wir es haben wollen. Und dann kann keiner mehr die Regeln ändern. ^^ Außer, es kommen vielleicht ein paar Karten hinzu. ;)

@Shade
Zwar bin ich kein php-Experte *an Icheb denke*, aber in der Lage, ein solches Projekt zu realisieren, bin ich. Vielleicht gibt es ja ein Mitglied, welches sich ebenfalls mit php auskennt *nach Oma Kron Ausschau halte* und mir vielleicht helfen könnte. Zu zweit arbeitet es sich bekanntlich schneller und besser als alleine.

Neutrale Karten, bzw. Karten, welche beide Seiten einsetzen können, fände ich persönlich auch gut. Genau bis ins letzte Detail habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht. Immerhin kratzen wir doch erst an der Spitze der Idee. Mal sehen, was es unter dem Wasser noch alles zu entdecken gibt. :D

Ein Team wäre bestimmt nicht schlecht. Je mehr Köpfe, desto mehr Ideen! Außerdem gibt es genug zu machen (Kartendesign?, Kartentypen, Karteneffekte,...)

Doch bevor wir hier weitermachen und womöglich nur Luftschlösser bauen: Wir sollten Walter fragen, ob er es uns erlaubt...

Grüße,
Harald
 
Stimmt :)
warten wir was Walter sagt...


aber ne, ich meinte nicht karten die für beide seiten zugänglich sind. Ich meinte, dass wir gar nicht auf gut oder böse eingehen. Jeder Spieler kann die selben Karten erreichen. Wie er sich dann spezialisiert kann er sich ja aussuchen ;)
Unterteilen könnte man auf jedenfall in:
weiße Magie
schwarze Magie
Elementarmagie
Beschwörungsmagie
Fluchmagie
etc...

Aber alle Karten sollten für alle Spieler erreichbar sein.
 
Jeder kann kaufen, was immer er möchte. Was er/sie damit macht, ist dann seine/ihre Sache. Das hätte ich eh so gedacht gehabt, nur leider vergessen niederzuschreiben. ;)

Ich bin nicht für eine Einteilung in so viele Gruppen. Es reicht, wenn es folgende Kartentypen gibt:
- Charakterkarten (Hexen, Magier, Dämonen, Whitelighter, Darklighter, ...)
- Magiekarten (mit diversen Zaubersprüchen, ohne eine Einteilung zu machen, vielleicht nur in Verzauberungen und Zaubersprüche?)
- Manakarten (damit man Energie für Zaubersprüche und Charakter-Kräfte erhält)
- Waffenkarten (damit man seine Charaktere zusätzlich mit einer Waffe ausrüsten kann)
 
Ich weiss zwar noch nicht, ob ich dann auchmitmachen würde, aber eine Frage hätte ich dann doch noch.

Hab ich es richtig verstanden, dass man je nach Anzahl Posting verschiedene Sets kaufen kann?
Weil wenn das der Fall ist, möchte ich doch meine Bedenken äussern: Ich habe ehrlich gesagt, etwas Respekt davor, weil's dann Leute gibt, die irgendetwas schreiben, nur damit die Postingzahl steigt (haben wir ja jetzt zum Teil schon nur wegen den Titel) und das fänd ich dann ehrlich gesagt schade und doof.

Wenn ich jetzt aber das Konzept falsch verstanden habe oder ich die einzige bin, die "Angst" davor hat, ignoriert mein Posting einfach. :)
Anonsten finde ich das wirklich etwas sehr spezielles, was nicht jedes Forum hat. Gute Idee!
 
Für Beiträge bekommt man Credits, für Credits kauft man sich Packungen (je mehr Credits, desto mehr Packungen). Das hat nichts mit der Qualität der Karten zu tun, eher mit Quantität.

Die Gefahr besteht immer. Beim RPG war es z.B. so, dass man zumindest 25 Beiträge schreiben musste, um ein Gehalt zu bekommen. Die Gefahr von Spam ist gegeben, finde ich jedoch nicht wirklich tragisch, da es ja fähige Moderatoren gibt, die auf solche Verstöße achten. ;)

Wie sollte man Deiner Meinung nach sonst Credits bekommen? Man könnte eventuell ein neues Forum hier eröffnen, welches sich dem Trading Card Game widmet. Dort könnte man dann eventuell zu verschiedenen Themen (Gute Karten, Kombinationen, Taktiken) posten. Und nur diese Beiträge zählen dann für Credits, die man bekommt. Auf Spam sollte dann jedoch auch hier verstärkt kontrolliert werden...

Wäre ebenfalls eine Möglichkeit.
 
Werbung:
ne, das extraforum wär nicht gut.
Vor allem: was will man großartig über das SPiel diskutieren? ich kann mir jetzt schon vorstellen wie die Posts aussehen:

"Wie werde ich besser?"
"Ich finde das Spiel cool"
"Ist nicht so mein Fall"
"DANKE!!!!!!!!!!!!!"
etc...

Spam gibts immer. Nach den Regeln ists verboten, fällt Spam auf, wird mit einer Verwarnung reagiert, bei mehreren Warnungen mit einer Kurzzeitsperrung, etc...
von daher seh ich da kein großartiges problem
 
Zurück
Oben