• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Ein Herz und eine Seele

L

lightning

Guest
Hi!
Kennt einer die Serie "Ein Herz und eine Seele" (Freitags, 20.15Uhr auf WDR)?
Wie findet ihr die Famile Tetzlatt? ich find die einfach nur genial!! *g* Zum totlachen. Wenn man das schaut MUSS man vor lachen einfach vom Sessel kippen!

Hier eine kleine Hintergrund Infprmation
Er ist der Prototyp des deutschen Spießbürgers. Alfred Tetzlaff alias Heinz Schubert erschütterte vor über 20 Jahren mit seinen reaktionären und ordinären Sprüchen die Fernsehnation. Mit seinem Schwiegersohn Michael, dem "langhaarigen Anarchisten", lag er sich ständig in den Haaren, und seine Frau Else war gut beraten, wenn sie nicht allzuoft ihrem Mann widersprach.
Als permanenter Meckerer, Nörgler und Familientyrann sorgte Alfred, das Ekel, für turbulente Unterhaltung auf dem Bildschirm und so manche Schlagzeile in der Presse. Denn bei vielen seiner Sprüche blieb einem das Lachen im Halse stecken - auch heute noch!

Die Folgen 1 bis 11 sind Schwarzweiß-Produktionen und wurden in WDR3 erstausgestrahlt, die übrigen Teile liefen erstmalig in der ARD. Die Folgen 3, 8 und 11 wurden später - mit aktuellen Bezügen versehen - nochmals, jetzt in Farbe, produziert.

"Ein Herz und eine Seele" handelt von der Bochumer Familie Tetzlaff. Im Mittelpunkt der satirischen TV-Serie steht der stets meckernde, reaktionäre Familienvater 'Ekel' Alfred. Die ordinäre Sprache und die manchmal plump-derben Gags brachten dem produzierenden WDR bei der Erstausstrahlung herbe Kritik ein. Doch vermochte es die Serie mit regelmäßigen Wiederholungen im Gespräch zu bleiben, und etwa die Hälfte der gedrehten Folgen ist auch heute noch sehenswert.

Die 1976 hergestellte zweite Staffel mit teilweiser Umbesetzung und Änderung der Charaktere - Ehefrau Else (Helga Feddersen) ist jetzt nicht mehr so naiv und widerspricht ihrem tyrannischen Mann des öfteren - besaß nicht mehr das alte comic-hafte Flair der früheren Folgen und lief nach nur vier Episoden aus. Autor Wolfgang Menge ('Stahlnetz', 'Das Millionenspiel' ) schrieb die Episoden nach der englischen Fernseh-Serie 'Till Death us do part'(1964-74) von Johnny Speight - einige Originalfolgen liefen 1969 in WDR3.

Später versuchte Menge (vergebens) an den Erfolg der Serie anzuknüpfen: 1993 schuf er mit "Motzki" das westberliner Gegenstück zu Ekel Alfred, das nun zeitgemäß auf Ossis und erfolgte Wiedervereinigung schimpft. In 'Mit einem Bein im Grab' mosert sich 1996 wieder Heinz Schubert, diesmal als unzufriedener Rentner, durch 13 Folgen.

1998 ließ Menge dann die nähere Verwandtschaft der Tetzlaffs, Neffe Arnold Tetzlaff und seine geschiedene Ehefrau Edith, in der 12-teiligen Comedy-Serie 'Das Lied zum Sonntag' zu Wort (und Gesang) kommen. Die jeweils ca. viertelstündigen Episoden bestehen hauptsächlich aus Kneipengesprächen während einer Chorproben-Pause und wurden wie 'Ein Herz und eine Seele' vor Live-Publikum aufgezeichnet.


ein_herz_team.jpg


Hier findet ihr noch Episodenbeschreibungen :)
 
Werbung:
Hallo!

Ich kenne das von Silvester! Da gibts doch immer sone Folge mit nem bestimmten Punsch! Und soner Party wo die Else tanzen will! Ich find das echt lustig!  :eyes: Naja heute kam ne schwarzweiß Folge, dass weiß ich ;)
 
Die Serie finde ich absolut super, ich hab die meißten Folgen davon schon zig mal gesehen und guck sie mir trotzdem noch immer an wenn ich zufällig drüber stolpere.

:p  Miri
 
Zitat (PEAS Charmed-One @ 28 Aug. 2002,16:59)hab auch schonma davon gehört aber hab sie noch nie gesehen :no:
Ich habe diesen Sender leider nicht  :no:
 
Werbung:
Zurück
Oben