• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Drei Rätsel

melancholy

Die Hoffnung schon erfüllt die Brust...
Teammitglied
Registriert
27 August 2004
Beiträge
1.849
Ort
Wien
"Credits" für die Geschichte mit den Rätseln gehen an Carl Orff's Oper "Die Kluge". Antworten bitte soweit es geht "verstecken"

Eines Tages findet ein Bauer auf seinem Hof einen goldenen Mörser. Der Stößel dazu ist jedoch unauffindbar. Gegen den Rat seiner Tochter bringt er den Mörser dem König. Der jedoch verlangt den Stößel, beschuldigt den Bauern, den Stößel gestohlen zu haben und lässt ihn in den Kerker werfen. "Oh, hätt ich meiner Tochter doch geglaubt!", jammert der Bauer. Um zu prüfen, ob die Bauerstochter wirklich so klug ist, wie ihr Vater behauptet, lässt er sie zu sich an den Hof holen und stellt ihr drei Rätsel.

"Ein gast kommt an, weder geritten, noch gegangen, noch geflogen. Nachdem er das Wirtshaus betreten hat, fällt das Gebäude zum Fenster hinaus. Wer ist das?"

"Ein Vogel aus Elfenbein springt talab, talauf, talein und frisst den Müller samt Mühlstein, sowie den Bauern samt dessen Haus und hof. Was für ein Vogel ist das?"

"Ein Mühlstein schwamm auf dem Wasser. Darauf saßen drei Männer, ein Blinder, ein Lahmer und ein Nackter. Der Blinde sah einen Hasen. Der Lahme lief ihm nach und fing ihn. Der Nackte steckte ihn in die Tasche. Was war es?"

Nun ist es an euch, die drei Rätsel zu lösen und die kluge Bauerstochter somit vor der Strafe des Königs zu bewahren.
 
Werbung:
Zurück
Oben