• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Dreamgirls

Fumiko

1.000er-Club
Registriert
5 September 2004
Beiträge
3.469
Ort
In hell
°
°
dreamgirlspw1.gif


Zusammenfassung

Schon seit Jahren hoppelt das Gesangstrio Deena (Beyoncé Knowles), Lorell (Anika Nono Rose) und Effie (Jennifer Hudson) seinem Traum von der grossen Karriere nach. Mit Perücken und selbst genähten Kostümen versuchen die "Dreamettes" ihr Glück an Talent Shows in Detroit auch unter der Woche, wenn die Mammas nicht wissen dürfen, wo die Mädchen wieder stecken. Und obwohl sie auch diesmal wieder nicht gewinnen, ziehen die drei das grosse Los. Sie bekommen den Zuschlag im Background von James "Thunder" Early (Eddie Murphy) mitzuträllern.
Der Autohändler Curtis Taylor Jr. (Jamie Foxx) erkennt das Potential der schönen und jungen Goldkehlchen und lanciert sie bald als Solotrio unter dem neuen Namen "The Dreams". Ganz der Geschäftsmann feilt er aber an seinem Produkt, ohne Rücksicht auf persönliche Gefühle und bandgeschichtliche Zusammenhänge. Die dicke Effie, Leadsängerin seit eh und je und Geliebte von Curtis, fliegt, um zuvorderst auf der Bühne Platz für die schlankere Deena zu machen. Das Image verlangt es so.
So starten The Dreams in neuer Besetzung eine Weltkarriere und Curtis legt mit ihnen den Grundstein für sein Musikimperium, dass die Musik der Schwarzen endlich auch im US-Mainstream etabliert. Effie hingegen verarmt, weil sie ausser Singen nicht viel anderes kann. Doch Curtis Businessmodell gerät ins Wanken, als er die Diversifikation ins Filmbusiness plant. Deena bockt, weil je länger je mehr das Künstlerische hinter der Produktoptimierung zu stehen hat und Deena will nicht länger nur ein Produkt sein...

Quelle: Outnow.de


Cast................................................................................Zusatzinfos

Jamie Foxx - Curtis Taylor Jr..................................................Dreamgirls
Beyoncé Knowles - Deena Jones.............................................USA 2006
Eddie Murphy - James 'Thunder' Early.................................... .Regie - Bill Condon
Danny Glover - Marty Madison.......................................... .....Drehbuch - Bill Condon; Tom Eyed
Anika Noni Rose - Lorrell Robinson...........................................Kamera - Tobias A. Schliesser
Keith Robinson - Clarence Conrad 'C.C.' White...........................Schnitt - Virginia Katz
Jennifer Hudson - Effie Melody White.......................................Produktion - Laurence Mark
Sharon Leal - Michelle Morris..................................................Musik - Harvey Mason Jr.; Damon Thomas
Hinton Battle - Wayne..........................................................Laufzeit - 131 Minuten
Jordan Belfi - Adam Brooks....................................................Genre - Drama/ Musik/ Musical
Yvette Nicole Brown - Curtis' Sekretärin
Laura Bell Bundy - Sweetheart
Yvette Cason - Mae Jones
Robert Cicchini - Nicky Sylvano
Colvon Collins - Jimmy Early Band
Alexander Folk - Ronald White
und andere...



O__S_T_E_R_E_I_E_R_S_U_C_H_S_P_I_E_L 2007!!!

ei_ag.gif
 
Werbung:
AW: Dreamgirls

°
Kritik und meine Meinung

Das Erste, was einem erwartet ist Musik, richtig gute Musik. Der Film beginnt mit einer in Detroit stattfindenen Talenshow, an dem die drei Dreamgirls teilnehmen und sich damit den grossen Durchbruch und eine tolle Karierre erhoffen. Die drei Dreamigirls werden gespielt von Beyoncé Knowles, Jennifer Hudson und Anika Noni Rose. Den Talentwettbewerb gewinnen sie zwar nicht, dafür aber die Aufmerksamkeit des Musikmanager Curtis Taylor Junior. Und somit beginnt eine wilde Reise durch verschiedene Aufführungen, Skandale und Musikrichtungen. Sie reisen zunächst mit der Musiklengende James 'Thunder' Early mit und touren mit ihm. Dieser beginnt trotz Ehefrau eine Affäre mit einer der drei Dreamgirls und entwickelt sich während dem Film als immer zünischer, was ihm eines Tages Kopf und Kragen kosten wird.
Viel geredet wird im Film nicht, doch gesungen wird viel und das ganz zur Freude der Zuschauer -und hörer. Ein Song nach dem Anderen wird gesungen und man möchte am liebsten aus dem Kinosessel hüpfen und mittanzen, denn die Musik zwingt einmal fast zum Mitsummen oder Mitwippen mit den Beinen.
Anfangs scheint die Karierre für die drei Dreamgirls super zu verlaufen, doch nach und nach spielt die Musik nicht mehr die Hauptrolle, sondern das Aussegen - gutes Aussehen, welches Deena dazu verhilt die neue Leadsändering der Gruppe zu werden. Zwar übernahm diese Rolle bis jetzt immer die ein wenig pummelige Effie, doch der Manager und der eigene Bruder von Effie entschieden sich dazu, etwas anderes zu versuchen und übergaben Deena die Leadstimme. Effie, nicht sonderlich erfreut über die Veränderung wird immer unmotivierter, schlechter gelaunte und kommt öfters zu spät zu den Proben. Dies führt dazu, dass sie aus der Gruppe gedrängt und bald ersetzt wird. Jetzt muss sich Effie alleine herumschlagen und kann bloss zusehen wie sich die Gruppe, welche sich früher The Dreamettes nannte, nun The Dreams heissen und sich Deena immer mehr in den Vordergrung und zum Hauptact der Gruppe vermarktet, was der Vorstellung von Curtis entspricht.
Danach ereignen sich zahlreiche versuchte Comebacks von Effie und man wird durch die verschiedenen Zeiten hindurchgeführt und es wird einem gezeigt, wie sich die Musik im laufe der Jahre verändert hat.
Doch am Schluss finde die Dreamgirls nach langen hin und her wieder zueinander und der Film wird mit einem gigantischen Auftritt der nun vier Dreamgirl beendet.

Zu den Schauspielern muss man sagen, dass die verschiedenen Rollen super besetzt sind. Besonders gut haben mir Jennifer Hudson als Effie White und Eddie Murphy als James Early gefallen. Sie haben durch ihr Schauspiele -und Gesangstalent überzeugt und nebenbei kommen beide sehr professionell und angagiert rüber, was mich vor allem bei Jennifer Hudson sehr beeindruckt hat. Sie hatte vor Dreamgirls keinerlei Schauspielerfahrung und musikalisch hat man von ihr bisher auch noch nie etwas gehört. Im Nachhinein hat man erfahren, dass sie sich bei American Idol durchlagen wollte, es aber nicht bis zum Ende schaffte. Und dann kommt gleich so eine grosse Rolle und von ihrere Wahnsinns Stimme bekommt man echt immer wieder Gänsehaut am gesamten Körper. Und spätestens als sie das Lied "And I am telling you I'm not going" solo gesungen hat, ist man von ihr hin und weg und total begeistert. Beyoncé singt zwar auch schön, doch muss man sich vorstellen, dass es ihr zunächst nicht erlaubt war Alles zu geben, da sie neben Effie nicht herausragend wirken sollte. Doch auch wenn man die Lieder, die Beyoncé als Deena Jones am Schluss und mit voller Stimme singt, kann man immer noch sagen, dass Jennifer Hudson genauso gut, wenn nicht noch besser singen kann.
Und wie gesagt, ebenfalls begeister hat mich Eddie Murphy durch deine Energie, sein Teperament und seine Gesangkünste. Endlich spielt mal keine Blödelrolle und kommt richtig professionell rüber, was ihm hoffentlich zu einem Oscar verhelfen wird, denn er hätte ihn echt verdient, es hat mich total gefreut, als er schon den Golden Globe für den besten Nebendarsteller bekam. Jennifer Hudson bekam ja auch einen Golden Globe, ebenfalls für beste Nebendarstellerin.
Jamie Foxx hat mich ehrlichgesagt im ersten Teil des Filmes ein wenig enttäuscht, denn da hat er noch nicht viel gesungen, doch mit seiner schauspielerischen Leistung hat auch er brilliert. Im zweiten Teil des Filmes sang er dann doch noch Solos und hat meine Enttäuschung wieder weggeblasen.
Beyoncé hat auch vor allem im zweiten Teil des Filmes toll gesungen und auch sonst kommt sie sehr sympathisch rüber und in jeder musikalischen Epoche sieht sie einfach hinreissend aus. Toll das sie sich so eine gute Rolle ergatern konnte, denn so konnte sie echt beweisen, dass sie ein echtes Multitalent ist.
Doch man sollte auch die zahlreichen kleinerer Rollen in Dreamgirls nicht vergessen, den auch Effies Bruder C.C, gespielt vom Schauspieler Keith Robinson hat eine super Stimme und hat mich begeistert. Und die anderen beiden Dreamgirls singen auch super, alle haben einfach wundervolle Stimmen. Und auch Danny Glover war wieder einmal genial, hat mir echt gut gefallen.

Ich kann den Film nur weiterempfehlen und ich kann echt verstehen, weshalb der Film Dreamgirls für 8 Oscars nominiert ist. Die Lieder sind wunderschön, besonder schön finde ich die Lieder Move, Dreamgirls, And I am telling you I'm not going, Patience, One Night only und Jimmy's Rap. Auch die Kostüme sind super, man fühlt sich wie in den verschiedenen Musikepochen und kann so richtig mitfühlen.
Doch leider verblasst der Film nach der Pause ein wenig und geht nicht mehr ganz so kräftig weiter wie er aufgehört hat, aber sonst ist der Film echt grandios!
 
AW: Dreamgirls

Ja ich hab schon so einiges über den Film gehört und eigentlich nur gutes. Ich bin mal gespannt wie der Film dann auch so ist.

Ich weiß noch nicht ob ich ihn im Kino sehen werde, aber ich möchte ihn unbedingt mal anschauen.

Danke für die gute Beschreibung, Fumiko.
 
Werbung:
AW: Dreamgirls

Ich hab den Film im Kino gesehen und bin richtig begeistert von dem Film. Wie schon gesagt: Man kann sich richtig in die Epoche reinversetzen und die Musik ist einfach traumhaft. Nicht nur Beyoncé glänzt in der Rolle als Deena Jones, sondern auch Eddy Murphy (bis jetzt sah man ihn ja nur in Komödien) und Jennifer Hudson (welche ja bei America's Next Idol [Starmania, DSDS in Amerika] schon recht früh ausschied) Also: hab ich ihn mir natürlich als er in Österreich erschienen ist gleich gekauft :)

Marrow
 
Zurück
Oben