• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis

Andra

5.000er-Club
Registriert
7 März 2003
Beiträge
7.008
Ort
Zürich - Little big City
kennt jemand per anhalter durch die galaxis? oder der elektrische mönch?
die romane von douglas adams sind echt kultig. er hat einen total abstrakten humor, das ganze ist eien einzige parodie... echt lesenswert. da sitzt du in der strassenbahn und bist am lesen, und weils so komisch ist, musst du lachen. einfach so. weils einfach zu komisch ist.

hats jemand gelesen?
 
Werbung:
die handlung ist recht abstrakt. ein typ, arthur dent erwacht eines morgens und findet heraus, das sein haus abgerissen werden soll. während er noch mit den leuten verhandelt, kommt ein freund von ihm und plötzlich sind sie auf einem raumschiff... die beiden gehen dann auf eine recht seltsame reise durch die galaxis, bei der ihnen immer wiederr absolut unmögliche dinge passieren.
aber eigentlich lesenswert ist das buch vor allem wegen der witzigen schreibweise. da krümmst du dich einfach immer wieder vor lachen...
 
habs gelesen und die fortsetzungen. am besten fand ich marvin, den melancholischen roboter. habe echt tränen gelacht!! :D
 
Geschrieben von Andra
... die beiden gehen dann auf eine recht seltsame reise durch die galaxis, bei der ihnen immer wiederr absolut unmögliche dinge passieren...

Seltsam? Ach nee *gg*. Meine Freundin hat das Buch gelesen und sie wollte mir diese Kostbarkeit natürlich nciht vorenthalten und hat mir einen Auszug vorgelesen... da ging es um irgendwelche verrückte Matratzen... echt irre!
 
ich kann nicht wiederstehen, ich muss eine meiner lieblingsstellen posten...

Weit draussen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. Um sie kreist in einer Entfernung von ungefähr achtundneunzig Millionen Meilen ein absolut unbedeutender, kleiner blaugrüner Planet, dessen vom Affen stammende Bioform so erstaunlich primitiv sind, dass sie Digitaluhren noch immer für eine unwahrscheinlich tolle Erfindung halten.
Der Planet hat - oder besser gesagt, hatte- ein Problem: die meisten seiner Bewohner waren fast immer unglücklich. Zur Lösung des Problems wurden viele Vorschläge gemacht, aber die drehten isch meistens um das Hin und Her kleiner bedruckter Papierscheinchen, und das ist einfach drollig, weil es im grossen und ganzen ja nicht die kleinen bedruckten Papierscheinchen waren, die sich unglücklich fühlten.
...
Viele kamen allmählich zu der Überzeugung, einen grossen Fehler gemacht zu haben, als sie von den Bäumen heruntergekommen waren. Und einige sagten, schon die Bäume seien ein Holzweg gewesen, die Ozeane hätte man niemals verlassen dürfen.
Und eines Donnerstags dann, fast zweitausend Jahre, nachdem ein Mann an einen Baumstamm genagelt worden war, weil er gesagt hatte, wei phantastisch er sich das vorstelle, wenn die Leute zur Abwechslung mal nett zueinander wären, kamm ein Mädchen, das ganz allein in einem Caféin Rickmansworth sass, plötzlich auf den Trichter, was die ganze Zeit so schiefgelaufen war, und wusste endlich, wie die Welt gut und glücklich werden könnte. Siesmal hatte sie sich nicht getäuscht, es würde funktionieren, und niemand würde dafür an irgendwas genagelt werden.
Nur brach traurigerwiese, ehe sie ans Telefon gehen und jemandem davon erzählen konnte, eine furchtbar dumme Katastrophe herein, und ihre Idee ging für immer verloren.

Das hier ist nichtdie Geschichte dieses Mädchens.
 
Da ist es ja... Das Douglas Adams Thema, das ich gesucht hab ;)

Hab Per Anhalter durch die Galaxis vor etwa 2 Jahren gelesen, genau wie auch das Folgebuch Das Restaurant am Ende des Universums. Hab mich bei beiden schier Tod gelacht. Die sind so witzig, da lacht man einfach nur Tränen :) Ich mein, nur schon die Idee mit Marvin, dem melancholischen Roboter ist einfach genial. Oder auch das mit den Mäusen und der Erde *g*

Aber meine allerliebste Stelle in Per Anhalter durch die Galaxis ist die, wo es um die Dichtkunst geht...

Die vogonische Dichtkunst ist nämlich die drittschlechteste im Universum.
Die zweitschlechteste ist die der Asgothen von Kria. Während der REzitation des Gedichts "Ode an einen kleinen grünen Kittklumpen, den ich eins Sommermorgens in meiner Achselhöhle fand" durch ihren Dichterfürsten Grunthos den Aufgeblasenen starben vier seiner Zuhörer an inneren Blutungen, und der Präsident des Mittelgalaktischen Kunstklau-Beirats kam nur deshalb mit dem Leben davon, weil er sich eines seiner Bein anknabberte. Grunthos soll von der Wirkung seines Gedichts "enttäuscht" gewesen sein und wollte gerade mit einer Lesung seines zwölfbändigen Epos "Meine Lieblingsgluckser zur Badezeit" beginnen, als in einem verzweifelten Versuch, Leben und Kultur zu retten, der Dickdarm des Dichters sich durch den Hals nach oben stülpte und das Gehirn erwürgte.


Tja, aber was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass ich mich schon auf den Kinostart von Per Anhalter durch die Galaxis freue... Kanns kaum mehr erwarten, bis er endlich anläuft :)
 
So, für den Fall, dass du mich killst, ich gehe das Risiko aber ein ;).

Also, ich habe die ersten 70 Seiten vom Buch gelesen und ich fands ehrlich gesagt langweilig. Ich mein, es war teilweise ganz witzig geschrieben, aber nicht so erheiternd, dass ich unbedingt weiter lesen musste. Es war amüsant, dass stimmt, aber nicht so ansprechend. Es hat mich irgendwie nicht gereizt weiterzulesen, es war für mich irgendwie so dahinplätschernd mit ein paar Witzen, deshalb hab ich das Buch wieder zur Seite gelegt. Ich kann mir schon vorstellen, warum viele Leute das Buch so gut finden, aber mich spricht diese Art von Humor irgendwie nicht an. Ich brauche Bücher, die mich fesseln und das war da irgendwie nicht der Fall.

*versteck*
 
Ha, darum kill ich dich doch nicht, das beweist nur, dass du keine Ahnung hast *ggg* Ne, ich versteh, wenn dus nicht magst, denn ich geb ehrlich zu, die Story ist sehr sinnbefreit und es geht nur drum, möglichst viele Gags aneinander zu hängen. Aber mir gefällts echt gut und ich find die Ironie der Sache einfach super.

Und den Film kann ich auch empfehlen. Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe;)
 
Ich habe einen Ausschnitt aus "Per Anhalter durch die Galaxis" als Vorbereitung zu einer Englisch-Klausur gehabt, also auf Englisch. Es war der Ausschnitt, wo Arthur Dent aufwacht und die Bulldozer vor seinem Haus (mehr oder weniger) wahrnimmt. Okay, die Szene ist wirklich witzig, aber nur, weil es so dumm ist. Das wars dann aber auch schon, ich hab mich halt über Arthur bescheppert und konnte die Fragen trotzdem nicht beantworten. Vor lauter Witzen hab ich die Story kaum verstanden, das war dann schon ein Problem. Ich glaube nicht, dass ich ein ganzes Buch aushalten würde. Der Ausschnitt war ganz lustig, aber so ein Buch, in dem ein Witz an den anderen gereiht ist... Das ist nichts für mich.
 
Ich bin heute Morgen mit Per Anhalter durch die Galaxis fertig geworden ( ich muss zwar noch zwei der Interviews lesen, aber mit dem Buch an sich bin ich fertig - hab die Film Sonderausgabe ), und ich fand es echt genial. Sein abstrakter Humor ist einfach genial und wenn er immer Sachen erwähnt, die an sich aber, wie sich später dann rausstellt, überhaupt nichts mit der Story zu tuen hat. Einfach genial.

Auch interessant fand ich das Nachwort von Robbie Stamp ( ich hab ja wie gesagt die Film Sonderausgabe ), wo er darüber spricht wie lange es gedauert hat den Film zu machen und wie er von Douglas Adams Tod erfahren hat.

Ach, und ist Das Restaurant am Ende des Universums die einzige Fortsetzung vom Anhalter? Ich weiß zwar, dass es auch andere Bücher von Douglas gibt, aber nicht, ob es davon mehrere Fortsetzungen vom Anhalter sind?
 
da gibt es noch einige fortsetztungen...

zum ersten wäre da eben

Das Restaurant am Ende des Universums

dann kommt

Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Mach's gut und danke für den Fisch

und zum schluss noch

Einmal Rupert und zurück

slatfatf (so long and thanks for all the fish)
 
Ich habe davon gehört. Eine Freundin von mir ist total begeistert. Sie wollte es mir mal leihen aber sie hatte nie zeit.
Ich weis auch nicht ob ich mir das buch kaufen soll. Ist anscheinend ein ganz schön dicker schwarzen...
 
Werbung:
Naja, dick ist es nur, wenn du die Version mit allen Teilen kaufst. Der erste Band hat so ca. 150/200 Seiten und kostet bei Amazon um die 7 €. Aber es gibt eine Gesamtausgabe mit allen Bänden (oder mehreren, vielleicht auch nicht allen ;)), die ist etwas umfangreicher.
 
Zurück
Oben