• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Dosenpfand

Cat

5.000er-Club
Registriert
31 Oktober 2001
Beiträge
5.897
Ort
Hannover
Halli Hallo

ihr habt es sicher auch schon gehört. Ab Januar 2003 soll es nicht nur Flaschen sondern auch Dosenpfand in Deutschland geben. Mich würde mal interressieren ob ihr das gut oder eher schlecht findet. Und warum?

Cat :Dsanta
 
Werbung:
Hi!
Ich fänd das glaub ganz gut, weil dann würden vielleicht nimma alle ihre Dosen aufn Boden werfen. also ich denke, es hilft der umwelt zumindest eher, als ihr zu schaden. aber ich kauf eh so gut wie nie dosen, bei uns daheim gibts auch keine, also von daher stört's mich net. :)
Gruß, ann-kristin
 
Ich finde es auch gut!!! :zustimmen
Wie Cordy schon gesagt hat, finde ich es auch gut. Wenn Obdachlose vielleicht eine Dose finden, kriegen sie auch was *g*
Ausserdem kommt mein Lieblingsessen aus der Dose- Ravioli(?), die Sauce mit enthalten.

Bye :)santa
 
Hi!

Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll meine Eltern finden das schwachsinnig und nichtsbringend!Aber heute war beim Lidl und ALdi die Hölle los alle Getränke sind weggewesen!!!*g*



Bye Piper88 :Dsanta
 
Ich finde dieses Dosenpfand absurd! Ich werden keine Einwegflaschen mehr kaufen! Ich meine was soll denn das? Jetzt darf man ne Ravioli Dose net kaputt machen! Und teurer wird es auch noch! Wo soll man die Dosen abgeben? Das würde doch stunden dauern!
 
Ich dachte, nur Getränkedosen??? Hab ich wohl falsch verstanden, ok Ravioli und so is net so gut wenn des Pfand hat, aber Coladosen etc. find ichs schon gut, weil die wirfrt jeder grad überall hin. und ravioli dosen naja, ich glaub kaum, dass leute die ausm küchenfenster werfen. *g*
 
Also ich denke der Pfand gilt nur für Getränkedosen, und keine wo Ravioli oder Obst oder so was drin ist. Nur Getränke
 
Also ich denke das dieser Dosenpfand durchaus Sinn macht, zumal Aluminium ein sehr wertvoller "Rohstoff" ist.
Die Gewinnung von Aluminium ist mit einem sehr hohem Energie- und Materialaufwand verbunden, was vor allem damit zusammenhängt, das es zwar sehr häufig in der Natur vorkommt, jedoch nur in gebundener Form (Bauxit). Weiters verursacht der Gewinnungsprozess eine ganze Reihe von umweltschädlichen Abfallprodukten.
Soviel zur technischen Seite.
 
So viel ich weiß sind nur Getränkedosen gemeint. Trotzdem ist das irgendwie komisch. Die Idee an sich ist ja gut, aber es wird nicht so gut umgesetzt. Das Pfand ist nicht mal auf alle Getränkedosen und bei uns im Supermarkt hängt so ein Informationszettel, da steht drauf, dass man beim Kauf einer Dose dort einen Bon bekommt. Man bekommt das Pfand auch nur wieder wenn man diesen Bon aus genau diesem Supermarkt dort abgiebt. Wenn man also mal kurz irgendwo ist, wo man sonst nicht mehr so schnell hinkommt hat man das Pfand bezahlt und muss die Dosen dann trotzdem wegwerfen. Das ist ja auch nicht der Sinn der Übung. Ich kaufe zwar keine Dosen, aber es gibt genug Leute auf die das zutrifft
Ich denke auch, dass Getränkedosen das kleinere Übel sind. Es gibt ja wahnsinnig viele Konserven und wenn man danach geht was Leute alles in die Gegend werfen kann man bald auf alles Pfand nehmen. Der Ansatz ist ja nicht schlecht, aber im Moment kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so funktioniert.
 
Ich vermute auch das dieser Pfand nur für Getränkedosen gilt, da Konservendosen normalerweise aus Stahl sind, und nicht aus Aluminium wie Getränkedosen. Da wäre dann ja wieder eine Trennung notwendig.
 
Das Pfand betrifft alle Einwegverpackungen für Getränke mit Kohlensäure. Essen oder auch Saft in Tertrapacks ist also nicht gemeint. Allerdings gilt es halt auch z.B. für Apfelschorle in der Einwegglasflasche!

Ich finde das Pfand gut! Wenn man sich die ganzen weggeworfenen Dosen z.B. an der Autobahn anschaut...
 
hi!

also meine Meinung ist hier schon erwähnt worden!
ich finde es auch gut! auf den Autobahnen und Straßen findet man wircklich hauptsächlich dosen vor! hoffentlich ändert sich das jetzt!
 
Werbung:
Hy!!

Ich find das auch scheiße, aber ihr müsst ja keine dosen kaufen??!!
und mich berührts sowieso nicht: komm aus österreich *lol* santa:D


Bye
 
Zurück
Oben