• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Dirty Dancing 2 - Havana Nights

imported_Neo

Aktives Mitglied
Registriert
11 Januar 2003
Beiträge
229
havananights.jpg

Es ist November 1958, Havana. Die 18 Jahre alte Katey Miller (Romola Garai), die mit ihren Eltern nach Kuba gezogen ist und dort in einem Hotel residiert, sollte sich laut ihren Eltern nur in gewissen amerikanischen Kreisen bewegen.
Doch die junge Frau, die von ihren Eltern das tanzen gelernt hatte, will aus diesen Zwängen entfliehen und stürzt sich ins Kubanische Nachtleben. Javier (Diego Luna), ein Keller des Hotels, entführt sie in diese neue Welt von Rhytmus und Bewegung, so dass schon bald eine gewisse Leidenschaft zwischen den beiden entsteht.
Als diesem wegen diesem Flirt gekündigt wird, hat es sich Katey in dem Kopf gesetzt Javier zu helfen. Ein schon bald statt findender Tanzwettbewerb, der mit 5000 Dollar Siegesprämie lockt, scheint die Lösung zu sein.
Schon bald stürzen sich die beiden ins tanzen und neben einigen kleinen Streitereien finden die beiden zu sich. Als ihre Eltern am großen Tag in den selben Club gehen, ist Ärger vorprogrammiert.

Der Film, als Anlehnung an das Original, ist zwar gut gemacht, kommt aber an Dirty Dancing nicht rann. Die Schauspieler spielen zwar überzeugend, doch fehlt die gewisse Ausstrahlung der Charaktere.
Trotzdem zeigt der Film eine gewisse liebe fürs Detail, so dass man sich in die passende Zeit hineinversetzen kann, da auch Elemente von Politik und Geschichte einfluss nehemn und die Liebe der beiden beeinflusst.
Havana, als Stadt von Tanz und Bewegung, verzaubert durch tolle Bilder und hervoragende Tanzszenen, die aber nicht mit Dirty Dancing zu vergleichen sind.
Ganz besonders hat es mir der Soundtrack angetan, an dem z,B Christiny Aguilera, Mya, Black eyes Peas oder Sanatana mitgearbeitet haben. Diese Melodien bringen die passende Salza-Stimmung in den Film, der einen nicht unruhig sitzen lässt.

Wer ein Fan von Tanzfilmen und lateinamerikanischer Musik ist, kommt auf jeden Fall auf seine kosten. Der Film verzaubert einen und zieht den Zuschauer mit in die kubanischen Clubs der 60er jahre...

 
Werbung:
Das klingt zwar alles ganz interessant, aber ich verstehe nicht, wieso es bei allen guten Filmen immer einen zweiten Teil geben muss, der dann meistens eh nicht mal annähernd an das Original heranreicht. Das ist doch nur noch Geldmacherei, oder was meint ihr?

@Neo: ein Mann der sich Tanzfilme anschaut? sowas ist selten, finde ich aber gut. Interessierst du dich auch so dafür?
 
Tja, darüber haben wir uns auch aufgeregt. Warum muss dieser Film Dirty Dancing 2 heißen. Mit dem Namen verbindet man ebene infah etwas und das zieht die Leute ins Kino.

Eigentlich hat der Film nicht sonderlich viel mit Teil 1 zu tun. Es sind zwei unterschiedliche Geschichte, auch wenn sie sich etwas gleichen.
Das einzige was in beiden vorkommt ins Patrick Swayze, der auch in "Teil 2" einen Gastauftritt hat als Tanzlehrer. Seine Rolle hat aber nichts mit seiner anderen zu tun.

@prudence: Ja, tanzen finde ich einfach toll. Ich war fast 3 Jahre im Tanzkurs und habe neben Standardtanz auch Samba, Mambo und Salza gelernt. Wenn ich weggehe wird auch erst mal mit zuma bwinken abgetanz.

ich liebe lateinamerikanische Musik, da sie einfach ein Ausdruck von Gefühl, Erotik und Leidenschaft ist. Klingt vielleicht etwas komisch ;D
Aber genau das wird in dem Film auch gezeigt...
 
Ich hab' mir gerade den Trailer angeschaut. Ich glaube ich werd' mir den Film doch anschauen. Du hast recht, es gibt zwar einige Szenen, die an Dirty Dancing selber erinnern (z.b. als sie im Meer üben, das erinnert an den See, in dem Johnny und Baby die Hebefigur üben) aber der Film scheint wirklich gut zu sein.

@Neo: wo warst du denn in der Tanzschule? beim Vollrath?
 
Ich bin schon zum Anschauen verabredet und freue mich drauf. ;) Vor allem wegen der angeblich tollen Musik (Ich liebe Musik, die zum Tanzen animiert).
Was ich witzig finde ist, dass der Hauptdarsteller Diego Luna den ersten Dirty Dancing Teil nicht einmal mochte, als er sich ihn das erste Mal angeschaut hat. Dass er die Rolle bekommen würde, hätte er auch nicht gedacht, da er seiner Meinung nach nicht einmal wirklich tanzen konnte. Doch nach etwa 3 Monaten Tanzunterricht ging es wohl einigermaßen. ;)
 
Als ich das erste Mal über den zweiten Teil gelesen habe, war ich überrascht, aber im Prinzip war es klar, dass da noch etwas folgen würde, welcher Regisseur würde denn nicht gerne an einen solchen Erfolg anknüpfen? Ich persönlich bin noch unentschlossen, ob ich mir den Film anschaue. Ich habe häufig Kritiken wie "peinlicher Kitsch" gehört und als ich das Filmplakat gesehen habe, auf dem ein ähnlich formulierter Spruch wie "Lebe deine Träume" stand, hat sich diese Meinung bei mir irgendwie verfestigt. Aber mal abwarten, der erste Teil war schließlich auch ein Überraschungserfolg.
 
ich glaube zwar nicht, dass "Dirty Dancing 2" (wirklich kein guter Name) an das Original rankommt, aber nachdem was ich bis jetzt gesehen habe, werde ich ihn mir auf jeden fall anschauen. Ich liebe das Tanzen, vor allem Salsa (hatte auch mal einen kurs gemacht).
 
So, ich hab' mich jetzt noch weiter informiert und werde auf jeden Fall rein gehen, ich sag euch dann, ob er mir gefallen hat, oder nicht. Jetzt hab' ich nur noch das Problem, dass der Film bei mir nur in einem Kino (im Filmpalast am ZKM) läuft und ich da nicht hin will. So ein Mist. Aber abwarten, ich bin auf jeden Fall gespannt, wie ihr ihn findet. Shana, meld dich da auf jeden Fall nochmal. Bitte, bitte.
 
wth... am Filmpalast???

Du kommt also auch aus Raum Karlsruhe? rofl, was man also so lernen kann. ;D

Nein, ich war in Wörth (überm Rhein) in einer Tanzschule.

Ja geh auf jeden Fall rein, finde ihn einfach super. Der OST hat es mir angetan. Und diese ganze Stimmung, irgendwie so sommerlich. hach.

BTW: Warum magst du das ZKM nicht. DI udn Do nur 4 Euro.;D
 
@Neo: ja, ich wohne auch in der Nähe von Karlsruhe, in Weingarten um genau zu sein. Ich geh inzwischen nicht mehr in den Filmpalast, weil ich da bei der Herr der Ringe 2 Vorpremiere schlechte Erfahrungen gemacht hab'. Die haben 'ne Freundin von mir nicht mehr reingelassen, obwohl sie 'ne Karte hatte, nur weil sie 3 Minuten zu spät kam und da sowieso noch Werbung lief. Außerdem waren sie ziemlich unfreundlich, das Geld hat sie auch nicht zurückbekommen und wir haben uns die ganze Zeit Sorgen um sie gemacht.
 
also,die storx hat ja (wie ihr bereits festgestellt habt) nicht wirklich was kit dirty dancing zu tun! aber es zieht leute ins kino, soviel ist klar.
ich hab in einer fernsehkritik gelesen, der film soll nicht so gut sein, und den titel hätte er nicht verdiehnt usw. also nicht besonders bpositiv
 
Ich denke aber dass man sich eine eigene Meinung bilden muss. Einige Filme haben schlechte Kritiken bekommen und sind dann doch gute Filme, die für sich sprechen.

Das liegt auch oft am Vergleichen oder an der eigenen Vorstellung eines guten Filmes.
 
Strike -ich hab es geschafft -schau mir morgen DD2 im kino an.

mich hätte das salsa tanzen uns auch sehr interessiert leider werden in meiner nähe keine kurse angeboten sonst hätt ich längst einen gemacht, ich liebe den rythmus (nichts gegen die heutige musik - aber DAS ist rythmus) die gefühlswallungen und wie von neo schon die erotik die bei den bewegungen entsteht - all das reizt mich sehr...
 
@neo ja das stimmt schon. aber ich bin eh immer skeptisch, wenn es um fortsetzungen erfolgreicher filme geht... aber ich denke nicht, dass sich dieser film am original messen kann, weswegen dann auch der titel DD2 unpassend ist :)
 
Werbung:
Also ich komme gerade aus dem Kino und muss sagen: der Film war genial! ;) Die Musik, das Tanzen und die Gefühle zwischen den beiden - alles hat gepasst. Meine Freundinnen und ich waren hin und weg, woran Diego Luna nicht ganz unschuldig war. ;) Ich finde es lohnt sich, ihn anzuschauen.
Meiner Meinung nach kann man den ersten Teil mit diesem hier nicht wirklich vergleichen, da vieles wirklich anders ist. Ab und zu erinnern jedoch Kleinigkeiten an den ersten Film. Ihr hättet die Menge klatschen und pfeifen hören müssen als die beiden getanzt haben und Patrick Swayze über die Leinwand flimmerte...*gg*

Katie
 
Zurück
Oben