• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Die Schachnovelle von Stefan Zweig

Mudansha

1.000er-Club
Registriert
17 August 2002
Beiträge
2.726
Ort
Salzburg
Hallo, :)

Kennt jemand von euch das Buch "Die Schachnovelle"??? Ich habs gelesen, weil wirs für deutsch braucehn und finde das buch gar nicht so schlecht! ;) was haltet ihr von ihm?

Bussi Linda
 
Werbung:
Ich hab das Buch auch mal für die Schule gelesen. und eigentlich fand ich es auch nicht schlecht. nur manchmal, war es ein bischen langweilig, aber im Grossen und Ganzen war es ganz ok.
 
Ich habe es auch schon für die Schule lesen müssen. Mal was anderes als immer nur diese Reclamheftchen *fg*. So schlecht wie die meisten anderen war es nicht, aber ich kann auch nicht behaupten, dass ich es toll fand. Nicht ganz so mein Fall.
 
ich hab dieses buch auch gerade lesen müssen. ich find's irgendwie nicht so toll... es ist ein bisschen fad, vor allem, wenn man sich nicht für geschichte oder schach interessiert... naja, war aber eh ganz ok.
es gibt halt bessere bücher...
 
Naja, bei uns war's eigentlich noch ganz witzig. Nach diesem Buch hat irgendwie die ganze Klasse angefangen Schach zu spielen... naja, fast die ganze Klasse...
 
Sania schrieb:
Naja, bei uns war's eigentlich noch ganz witzig. Nach diesem Buch hat irgendwie die ganze Klasse angefangen Schach zu spielen... naja, fast die ganze Klasse...

Wir haben, als wir das Buch durch hatten, in der Klasse zwei oder drei Stunden Schach gespielt. War eigentlich ganz lustig. Zumindestens wenn man's konnte oder kann. Die anderen waren teilweise am verzweifeln, weil sie nicht wussten, welche Figur wie bewegt werden darf *fg*
 
Hab das Buch auch in der Schule gelesen und fands zum größten Teil eher langweilig.
Nur Dr. B's Geschichte fand ich ganz intressant, aber sonst war das Buch nicht so mein Fall... klar immernoch besser als Emilia Galotti oder so, aber ich habe auch schon bessere Bücher in der Schule gelesen :)
 
Ohhh! Eins meiner Lieblingsbuecher. Ich habe es im Studium 'auseinandergenommen' und analysiert, darunter auch mit Schachmeistern gesprochen und versucht mit denen zu spielen... Gar nicht so einfach.

Fran
 
Hi,
fand das Buch gut. Wir haben das mal in der Berufsschule gelesen. War weitaus interessanter als die Bücher, die unsere Lehrer früher in der Realschule so ausgesucht haben. Die Rahmenhandlung war nicht ganz so mein Ding, aber die Kerngeschichte war super.
Habe später die Geschichte als Theaterstück entdeckt und meinen Freund hingeschleppt. War auch nicht schlecht.
Gruß
aivemaus
 
Ich musste das Buch auch für die Schule lesen, und ich mochte es überhaupt nicht. Ich meine, ja ok, es ist nicht schlecht, aber ich finde es ein bisschen krank...
Wir mussen uns in Deutsch auch noch den Film dazu ansehen. In dem Film kam eine weibliche Rolle vor, doch das ist ja im Buch nicht der Fall...

Naja genauso wenig war das Buch mein Fall...
 
Werbung:
Die Schachnovelle... Ich hab das Buch gerade mal wieder gelesen. Nachdem ich es vor gut zwei Jahren mal für die Schule gelesen hab, musste ich es einfach nochmals zur Hand nehmen (auch weil wir uns (in der Schule) gerade mit dem Nationalsozialismus auseinandersetzen...

Meine Meinung über dieses Buch hat sich total verändert. Ich denke, Zweig ist einfach genial (mein neues Lieblingswort: genial *gg*). Nun ja, ich denke, Zweig's Bücher faszinieren mich einfach, weil sie sich stark mit der Psyche von Menschen auseinandersetzten, die irgendwie in "Extremsituationen stecken".
 
Zurück
Oben