• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Die Passion Jesu Christi

P

pati777

Guest
Hi!

habt ihr schon von dem Film "Die Passion Jesu Christi" gehört? Der ist am Aschermittwoch in den USA angelaufen. Der ist sowas von brutal, denn man sieht, wie Jesus ans Kreuz genagelt wird und dort hängt. Viele Juden sagen jetzt, dass der Film antisemetistisch ist. Denkt ihr das auch? Ich finde, dass das übertrieben ist, denn der Macher des Filmes wollte nur das Leiden Jesu zeigen. Aber der Film ist total realistisch usw. Ich zitiere:

...Eine tour de force hatte Mel Gibson mit seiner „Passion“ versprochen, eine radikalrealistische Darstellung der Leiden Christi – ohne Rücksicht auf die Schmerzgrenze seiner Zuschauer....

...» "Ich stand kurz vor einer Ohnmacht. Diese Bilder vom blutenden Jesus am Kreuz werden mich nie wieder loslassen." «...

...Ein Fest der Kinoeffekte. Das dumpfe Dröhnen, wenn auf dem Weg nach Golgatha das Kreuz dem geschundenen Christus von der Schulter rutscht und auf den Boden kracht. Der Hammer, der die Nägel in die Hände am Kreuzbalken treibt und das Blut hoch aufspritzen lässt. In Zeitlupe fliegt der Beutel mit den Silberlingen, den die Pharisäer Judas versprochen haben, auf den Verräter zu ...




Der Film läuft am 8.April in Deutschland an.

Ihr müsst euch mal die Trailer angucken : http://www.thepassionofthechrist.com/splash.htm

Jetzt kommen eure Meinungen. Geht ihr in den Film rein?
 
Werbung:
Ich hab heut auch was über den Film in ner Zeitung(U-Express) gelesen. Und dort sind die meisten Aussagen,von denen die den Film gesehen haben, ziemlich schlimm gewesen. Ich finde den Film - so weit ich es beurteilen kann - zu brutal! Natürlich ist er sicherlich sehr realistisch aber ehrlich gesagt ich glaub, ich würd es nicht aushalten-wegen der Brutalität!
Wie auch immer ich werde ihn mir warscheinlich nicht anschaun.
 
Nun, mich interessiert das Thema schon.

Ich werde mir den Film mit meinen Mitschülern ansehen. Ich mache eine Ausbildung in einem katholischem Krankenhaus und unsere Glaubenslehre Lehrein hat schon angekündigt das wir uns alle zusammen diesen Film ansehen werden.

Ehrlich gesagt bin ich froh darüber da kann ich mich zur Not an einen meiner männlichen Mitschüler klammmern. *gg*
 
Ich muss sagen, dass sie diesen Film wirklich hier in deutschland zeigen wollen, find ich vollkommen inaktzeptabel. Ich kann nur sagen, dass es mir um dieses Land echt einfach nur noch leid tut.
Ich finde es absolut nicht übertrieben, dass die Juden sich gegen diesen Film zur Wehr setzen. Selbst wenn der Regiesseur auch nur die Leiden Jesu darstellen wollte, hätte er dies auch auf andere Weise tun. Denn meiner Meinung nach, enthält dieser Film nun mal antisemitischen Hintergrund. Es ist nicht zu leugnen, dass die Juden in diesem Film als "Tätervolk" dargestellt werden. Mal davon abgesehen, dass er ziemlich brutal ist, so dass sogar eine 50-jährige Frau einen Herzanfall erlitten hat, finde ich es schlimm, dass jemand so einen Film nur drehen kann, selbst wenn er vielleicht was anderes damit ausdrücken wollte.
Ich habe in den letzten Tagen schon oft gehört, dass es viele Anrufe bzw. Kritik gegeben hat wegen den Vorwürfen des Antisemitismus. Die von meiner Seite aus berechtigt sind, vorallem von der Tatsache ausgehend, dass einige in Amerika behauptet haben, dass Hitler die Juden im 2. Weltkrieg noch nicht hart genug dran genommen hätte. Da kann ich einfach nur den Kopf drüber schütteln. Ich meine, haaallooo, hat dieses Volk nicht schon genug durchleben müssen, und jetzt sollen sie sich auch noch so eine Unverschämtheit bieten lassen?!

ich werde mir diesen Film definitiv nicht anschauen.
 
@Piperhalliwellwyatt

Ich verstehe das jetzt nicht ganz. Warum sollten die den Film nicht in Deutschland zeigen? Und was hat den der 2. Weltkrieg und Hitler damit zu tun?
Hast du den Film schon gesehen, das du dir schon so sicher über seinen Inhalt sein kannst?

Es gab ja nun wirklich schon schlimmere und brutalere Film im Kino zu sehen.
 
jadte schrieb:
@Piperhalliwellwyatt

Ich verstehe das jetzt nicht ganz. Warum sollten die den Film nicht in Deutschland zeigen? Und was hat den der 2. Weltkrieg und Hitler damit zu tun?
Hast du den Film schon gesehen, das du dir schon so sicher über seinen Inhalt sein kannst?

Es gab ja nun wirklich schon schlimmere und brutalere Film im Kino zu sehen.

Dann kann ich dir auch gleich eine Gegenfrage stellen. Aus welchem Grund bzw. Gründen sollten sie ihn in Deutschland zeigen?! Ich sehe da absolut keinen Sinn drin, außer das es wahrscheinlich wäre, dass der Antisemitismus wieder zunimmt. Wie ich in letzter Zeit schon öfters gehört habe, dass das bei einigen Menschen in Amerika der Fall ist, weil ich denke, dass es nunmal so ist, dass die Juden in diesem Film als das "Tätervolk" dargestellt werden. Ich mein, aus welchem Grund sollten sie sich sonst so dagegen auflehnen?
Und durch den Antisemitismus der nunmal dabei entsteht, gab es halt solche Kommentare, dass Hitler die Juden für ihre Tat noch nicht genug bestraft hätte. Obwohl die Amerikaner ja absolut keine Ahnung haben, was sie damit anrichten können, wenn sie so etwas behaupten. Es gibt so einige Amerikaner die nicht wissen bzw. es sich nicht mal vorstellen können, was die Juden früher schon alles haben durch machen müssen und dann einfach so zu behaupten, dass wäre nicht genug gewesen, find ich ziemlich miserabel...

Ich hoffe, es ist jetzt etwas verständlicher ;)
 
PiperHalliwellWyatt schrieb:
Dann kann ich dir auch gleich eine Gegenfrage stellen. Aus welchem Grund bzw. Gründen sollten sie ihn in Deutschland zeigen?! Ich sehe da absolut keinen Sinn drin, außer das es wahrscheinlich wäre, dass der Antisemitismus wieder zunimmt. Wie ich in letzter Zeit schon öfters gehört habe, dass das bei einigen Menschen in Amerika der Fall ist, weil ich denke, dass es nunmal so ist, dass die Juden in diesem Film als das "Tätervolk" dargestellt werden. Ich mein, aus welchem Grund sollten sie sich sonst so dagegen auflehnen?
Und durch den Antisemitismus der nunmal dabei entsteht, gab es halt solche Kommentare, dass Hitler die Juden für ihre Tat noch nicht genug bestraft hätte. Obwohl die Amerikaner ja absolut keine Ahnung haben, was sie damit anrichten können, wenn sie so etwas behaupten. Es gibt so einige Amerikaner die nicht wissen bzw. es sich nicht mal vorstellen können, was die Juden früher schon alles haben durch machen müssen und dann einfach so zu behaupten, dass wäre nicht genug gewesen, find ich ziemlich miserabel...

Ich hoffe, es ist jetzt etwas verständlicher ;)

Nun dann gibt es aber noch genügend andere Länder in denen die Filme danach auch nicht gezeigt werden dürften, dieser Antisemitismus herrschte ja nicht nur hier in Deutschland.
Und wie du schon sagtest die Amerikaner haben, was dieses Thema betrifft, wirklich keine Ahnung.
Also ich werde mir den Film auf jedenfall ansehen, vielleicht denke ich danach ja anders darüber.
 
Ich finde den Film ja sehr interessant, weil er so extrem viel Aufsehen erregt. Ich verfolge alle Artikel darüber.

Aber ich werde ihn mir definitiv nicht anschauen, weil der Film doch sehr brutal sein soll.
Ansonsten kann ich PiperHalliwellWyatt nur Recht geben. Vieles wird durch diesen Film wieder aufgewühlt.
 
Also ich habe ihn mir heute angesehen (mein Kolleg hat ihn runtergeladen)

Also, ich find ihn einfach brutal, die Folge von dem Film kennt ja jeder eigendlich is das ja immer ziemlich das selbe, nur eben, diesesmal zeigt man ohne übertreiben wie es um Jesus geschah, mit eben den Nägeln und den Peitschen, was ich einfach krass fand... und dann noch als ers ans Kreuz genagelt wurde und die Arme net gunug lang waren und sie haben einfach daran gezogen... das schlimmste ist, das die Leute die das im Film gemacht haben, einfach nur gelacht haben...

klar is es nur ein Film, und NIEMAND kann klar darüber sein ob es jetzt wirklich so geschehen is oder net! Aber ich finde auch, der Film hätte einem ersparrt bleiben müssen, der is nämlich einfach auf ne art und weise krass!!

und eben die Handlung kennt man ja schon, man sieht einfach was Jesus geschehen is!

Ja bei uns gingen im Kino die hälfte der Leute nach der Pause raus!!
 
Ich bin nicht erpicht darauf gewesen, diesen Film zu sehen, aber da ich von meinen Freunden eingeladen wurde, habe ich nicht abgesagt, schließlich geht es ja weniger um den Film, sondern vielmehr darum, gemeinsam etwas in den Ferien zu unternehmen. Bereut habe ich den Abend zwar nicht, aber wäre es ein anderer Film gewesen, ich würde jetzt fröhlicher darauf zurückblicken. Der Hauptteil dieses Films war wohl diese berüchtigte "Geißelungsszene", welche wirklich in ihrer ganzen Grausamkeit gezeigt wurde. Ich will jetzt gar nicht ins Detail gehen und meine Meinung zu einzelnen Szenen schreiben - da sich im Prinzip doch nur alles um Qual und Schmerz dreht. Dieser Film hat mir gezeigt, dass Kino schon lange nicht mehr für die ursprüngliche Art von Unterhaltung steht. Es ist traurig, dass scheinbar nur noch Filme, die das vierfache Blut aus einem Menschen herausholen, den Kinosaal füllen.
 
Ich habe den Film nun endlich auch gesehen.
Und ich fande ihn gar nicht so schrecklich grausam wie immer überall geschrieben wurde.

Auch verstehe ich die ganzen Antisemitismus Vorwürfe nicht ganz. Vielleicht hab ich auch nicht gut genug aufgepasst. Aber der Film war nun mal so wie es auch in der Bibel stand. Nicht mehr und nicht weniger.
 
jadte schrieb:
Aber der Film war nun mal so wie es auch in der Bibel stand. Nicht mehr und nicht weniger.

Nein, nicht gänzlich. Dafür gibt es mehrere Beispiele, wie den Teufel, der plötzlich Gestalt angenommen hat, in der Bibel wurden solche Szenen rein als "innerer Kampf" dargestellt. Weiters findest du in keinem der Evangelien die Darstellung des Raben, der dem "bösen" zweiten Gekreuzigten die Augen ausgespickt hat - das ist Hollywood, das ist Mel Gibson. Auch die Figur der Veronika ist nie wirklich belegt worden, obwohl sie eine Stadtion auf dem Kreuzweg darstellt. Die Geißelungsszene ging auch nicht astrein von sich, Jesus wurde sozusagen als Einstieg mit Ästen aus Holz (weiß keinen spezifischen Namen dafür bzw. für das Material) geschlagen, in der Bibel jedoch gab es diesen "Vorspann" nicht.
 
Mir haben schon die Bilder gereicht. Ich geh den Film auf keinen Fall.
Aber er soll gut insziniert sein.
 
Werbung:
Christine schrieb:
Nein, nicht gänzlich. Dafür gibt es mehrere Beispiele, wie den Teufel, der plötzlich Gestalt angenommen hat, in der Bibel wurden solche Szenen rein als "innerer Kampf" dargestellt. Weiters findest du in keinem der Evangelien die Darstellung des Raben, der dem "bösen" zweiten Gekreuzigten die Augen ausgespickt hat - das ist Hollywood, das ist Mel Gibson. Auch die Figur der Veronika ist nie wirklich belegt worden, obwohl sie eine Stadtion auf dem Kreuzweg darstellt. Die Geißelungsszene ging auch nicht astrein von sich, Jesus wurde sozusagen als Einstieg mit Ästen aus Holz (weiß keinen spezifischen Namen dafür bzw. für das Material) geschlagen, in der Bibel jedoch gab es diesen "Vorspann" nicht.

Ja, da hast du schon recht. Aber diese Szenen Hat Gibson gedreht und in den Film eingefügt um das ganze Bild zu verfestigen und die Qualen, die Ironie und eben um die letzten 12 stunden Jesu zu verdeutlichen.

Sicher mag er bei einigen Szenen übertrieben haben, aber das kam dem Film doch nur zugute.

Ich finde jedenfalls er kam dem was in der Bibel steht so nahe , wie kein anderer Christi Film vorher. Und ich hab da schon einige gesehen.
 
Zurück
Oben