• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Die letzten Kinder von Schewenborn

Phoenix

1.000er-Club
Registriert
5 Januar 2004
Beiträge
3.399
Hey,

ich wollte mich mal erkundigen ob hier einer aus dem Forum "Die letzten Kinder von Schewenborn", von Gudrun Pausewang, gelesen hat. Und wie ihr es fandet???
Im Moment lese ich es gerade da mich unter anderem meine Freundin und mein Deutschlehrer darauf neugierig gemacht haben. Beide waren sehr entsetzt als sie dieses Buch gelesen hatten.... und wie ich so bin wollt ich das dann erst recht lesen :D
Mittlerweile kommt aber auch ein komisches Gefühl bei mir hoch wenn ich mich in die Rolle des Jungen denke...

Wie findet/fandet ihr das Buch??
 
Werbung:
Also, wenn ich mich recht erinnere ist das entweder das Buch in dem die Kinder zum Arbeiten fortgeschickt werden oder das Buch in dem die Atombombe explodiert???
Oder keines von beiden???
 
das ist das buch mit der atombombe und ich habe es auch gelesen.

es ist wirklich...schlimm, aber so haargenau realistisch beschrieben, als könnte es jeden moment passieren und es macht einem immer wieder bewusst, dass es die nahe zukunft sein kann.
 
Jo... das ist es vielleicht... aber man liest immer wieder weiter :D
Grade das mit dem Baby find ich schlimm... das der Vater es dann lieber umbringt und so... naja :D
 
ist schon eine weile her, dass ich das buch gelesen habe. ich fand es ziemlich krass beschrieben und es regt sehr zum nachdenken an.

wenn dir bücher dieser art "gefallen" solltest du auch "die wolke" (ebenfalls atombombe) und "die welle" (experiment nationalsozialismus) lesen. beides sehr gute bücher.
 
Naa nicht wirklich :D
Die Wolke ist ja auch von Pausewang, mein ich zumindest.
Aber ich glaub das Buch reicht mir :), hat mich nur mal interessiert wie das so is
 
Werbung:
Ich kram den Thread mal wieder vor ...

Ich kenne das Buch auch. Wir haben das damals in der Schule durchgenommen und ein Referat darüber geschrieben. Mein altes war völlig verkritzelt und abgenutzt, so dass ich mir das Buch letztes Jahr noch einmal gekuaft habe.

Ich fand das schon damals unheimlich bedrückend und auch als ich das letztes Jahr - nach vielen Jahren - wieder gelesen habe, war ich völlig aufgewühlt. Erschreckend, dass mir all das so in Vergessenheit geraten ist ...

Ich fand das Buch "gut", wenn man so was als gut bezeichnen kann. Sehr bewegend auf jeden Fall. Mir tat das so leid, dass allesamt (bis auf Vater und Sohn) hintereinander weggestorben sind. Das mit dem Baby war so traurig, aber auch das mit den verkrüppelten Jungen, der sich am Baum aufhängte. Das könnte alles mal Wirklichkeit werden ... irgendwie. *schauder*
 
Zurück
Oben