• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Die Farbe Lila

Marrow

1.000er-Club
Registriert
15 Juli 2003
Beiträge
3.275
Ort
Wien
Hi!

Kennt jemand von euch den Film "Die Farbe Lila"?
wenn ja, wie findet ihr ihn?

Ich finde ihn voll schön und traurig.
Whoopi Goldberg spielt ihre Rolle sehr gut!
 
Werbung:
Ich kenne den Film :zustimmen Ich habe ihn vor einiger Zeit ausgeliehen.

Ja, er ist wirklich sehr schöönn..... *g* Whoopi Goldberg spielt sowieso immer so toll, sie ist enfach Klasse ;)

Amber
 
@Charming Agnes: Oh, da hast du was verpasst. Ich finde, den Film muss man einfach mal gesehen haben (ich habe ihn schon dreimal gesehen und wenn er wieder läuft, gucke ich ihn noch einmal). Ein Film, der einfach zur Allgemeinheit dazugehört. Ich habe dir mal einen Text zum Inhalt rausgesucht. Das hört sich immer besser an, als wenn ich das erkläre ... :p

Die US-Südstaaten 1909: die junge Celie wird von ihrem Stiefvater vergewaltigt.
Ihre Kinder werden verkauft, sie selbst an einen jähzornigen schwarzen Farmer verschachert, den sie über Jahre nur mit "Mister" ansprechen darf.

Der verhaßte "Ehemann" prügelt ihre heißgeliebte Schwester Nettie aus dem Haus, Celie droht, zu zerbrechen, hält sich nur aufrecht durch einen heimlichen Briefkontakt zu Nettie.

Erst "Misters" Geliebte, die Bluessängerin Shug reißt Celie aus ihrer Lethargie.
Sie findet Stärke und Halt, beginnt, ihr Leben vom Kopf auf die Füße zu stellen...



Der Film ist einfach sehr gefühlvoll, aufrüttelnd und ehrlich. Also, wenn du die Gelegenheit hast, schau ihn dir an. Whoopie spielt grandios und die Inhaltangabe kann bei weitem dem Film nicht gerecht werden ...
 
Ich hab mir den Film bei Eames angeschaut, und er is sooooo traurig :fragend:. Leider hab ich ihn nicht ganz gesehen. Aber der Film was sooo traurig :fragend:
Liebe Grüße Aviva-viviana
 
Also die Inhaltsangabe hört sich schon mal sehr vielversprechend an! :zustimmen
Ich mag Filme die etwas "schwieriger" sind und ich nehme mal an das das so einer ist....

Eine Frage hätte ich noch....wen verkörpert Whoppie in diesem Drama?
 
Naja, schwierig .. er ist unheimlich realistisch und ergreifend. Ein Historisches Drama, wenn du so willst. Whoopi spielt die ältere, also erwachsene Celie. Wie gesagt, die Inhaltsangabe gibt nicht alles wieder. Es ist die ganze "Stimmung", die den Film so großartig macht.

Diese Geschichte ist so nicht passiert, passierte aber sicher damals des Öfteren.

Übrigens: Der Film kommt am 28./29.07.04 auf Premiere !!!!
 
hab den film auch mal gesehn, allerdings hab ich die letzte halbe stunde verpennt :)
aber das was cih mitbekommen hab, war einfach überwältigend.
ich kann den film nur jeden empfehlen, er ist echt klasse gemacht!
und whoopie ist auch eine meiner lieblingsschauspielerinnen.
lg
 
Ich kann nur das sagen (schreiben *g*) was LP-karo gesagt (geschrieben *g*) hat!!
Er is echt super geil!!

Liebe Grüße Aviva-Viviana
 
Ja Aviva ;)

Mir war eher fad....als dir. Und du sagtest immer...nein wir schauen den Film nicht an...*gg*
 
Ja am Anfang!!! Aber dann hast du Nudelaug den Film abgedreht. Aber du borgst mir den Film eh ned!!! *zungezeig*

Liebe Grüße Aviva-Viviana
 
Ja ich weiß nicht ob ich darf....

Was haltet ihr von Shug- Avery?
Findet ihr sie ist gemein oder eher voll nett?
 
Shug Avery? Eigentlich ist sie nett - sie hat ja nur einmal eine fiese Bemerkung über Celie gemacht, aber da war sie stark angetrunken. Sie war es immerhin, die Celie da rausgeholt hat und mitnahm. Sie hat ihr gesagt, sie solle lächeln, weil sie ein so schönes Lächeln hat. Sie hatte die Affäre mit "Mister" weitergeführt, wodurch sie ihn von Celie fernhalten konnte, etc.

Also meiner Meinung nach ist Shug toll und dass ihr Vater (Prediger natrürlich) sie der Sünde bezichtigte, weil sie Soulmusik macht und in Lokalen singt, ist ja nicht ihre Schuld. Im Grunde ist sie doch auch nur eine arme, unterdrückte Frau.
 
Ja hast ja recht...

Ich hab meiner Schwester jetzt den Film zum Geburtstag auf DVD gekauft, weil den hat sie sich auch schon so lange gewünscht..naja und ich hab jetzt den passenden Avatar und Banner. es war schwer den Banner zu machen...
 
Werbung:
AW: Die Farbe Lila

Ich liebe diesen Film, der ist soo tragisch, traurig aber trotzdem genial :D Muss jedes mal wenn ich den sehe total heulen *schnief* Wahnsinn, was die schwarzen Frauen/ Kinder zu dieser Zeit alles mitmachen mussten. Allein die Geschichten von Sophia u. Celie sind echt der Hammer. Bei Sophia war ich zuerst total begeistert, da ich dachte, dass wenigstens sie mit Happo glücklich wird, aber das ging ja leider auch nicht lange gut. Hab mich soo für sie gefreut, als sie dann ihre Kinder nach 8 Jahren wieder sah. Der Gefängnisaufenthalt muss echt die Hölle für sie gewesen sein...

Tja, und Celie hat wohl das schlimmste Schicksal ertragen müssen. Alle die schlimmen Dinge... *kopf-schüttel* Allein schon, dass sie mit 14 von ihrem Vater zwei Kinder bekommen hat un ihr beide weggenommen wurden. Oder dass sie dann verheiratet, dauernd von ihrem Mann geschlagen wurde... etc. usw....
Wunderschön, wie Shug Avery die Lebensfreude von Celie so langsam erwecken konnte und diese somit nach langer Zeit aus ihrer persönlichen Hölle ausbrechen konnte!!!

Es gibt nur 2 Dinge, die mich an dem Film stören. 1) Der Name, hab den Film schon ca. 3 Mal gesehen und kapier immer noch nicht warum, der "Die Farbe Lila" heißt! 2) die Szene als Shug singend mit den vielen Menschen zur Kapelle marschierte, das passte meiner Meinung nach nicht zu dem Film...

Whoopie Goldberg hat auf alle Fälle super überzeugend gespielt -> große Leistung!!
 
Zurück
Oben