• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Die Bibel

Ettelewen

1.000er-Club
Registriert
10 Mai 2003
Beiträge
2.725
Ort
Auf dem schönen Hönggerberg
Wie denkt ihr über die Bibel? Glaubt ihr, dass das, was drin steht richtig ist und man danach leben sollte?

Alan M. Dershowitz hat ein Buch über die Bibel geschrieben
"Die Entstehung von Recht und Gesetzt aus Mord und Totschlag"
Kapitel:
Gott droht- und macht einen Rückzieher
Kain mordet- und entgeht einer Strafe
Gott geht in sich-und schickt die Sintflut
Abraham verteidigt die Schuldigen- und zieht den kürzeren
Lots Töchter begehen Inzest- und retten die Welt
Abraham unternimmt einen Mordversuch- und erntet Lob
Jakob betrügt- und wird betrogen
Dinas Vergewaltigung- und die Selbstjustiz ihrer Brüder
Thamar prostituiert sich- und wird Mutter von Königen
Joseph wird verleugnet- und verleugnet die Verleumder

Buchrücken: Würden sie ihren Kindern ein Buch in die Hand geben, dessen Helden lügen, betrügen, morden, stehlen, vergewaltigen- und ungestraft davon kommen? (=die Bibel:))

In diesem Buch befasst er sich mit einigen Abschnitten der Bibel und zeigt, wie widersprüchlich sie eigentlich sind.
Grundsätzlich finde ich die Bibel ein Gutes Buch aber zum Teil ein wenig veraltet.
 
Werbung:
Ich finde die Bibel auch ein sehr gutes Buch.
@ Ettelewen:Zu dem Buch das du da zitierst muss ich sagen das man alles so biegen und wenden kann bis es irgendwann komisch klingt.
 
Find ich witzig wir haben heute in Religion über die Bibel diskutiert. :D
Fazit:
-für gläubige:Ein seeeeehr wichtiges Buch,das man aber nicht immer wörtlich nehmen sollte sonst kommt da sowas wie bei den zeugen jehovas raus :nichtgut:
-für ungläubige:ein buch das eigentlich jeder erfinden könnte und in dem die hälfte sowieso nicht stimmt!! :zustimmen

Ich persönlich bin kein großer Bibelfan aber meine eltern (streng gläubig) :komisch: glauben alles was da drin steht dabei hat selbst unsere reli lehrerin gesagt das da einige fehler nur durch zb falsches abschreiben drin sind und das zb moses eigentlich einen ganz anderen namen hatte... :zustimmen
 
Ich glaube, dass Jesus ein Heiler wahr, der einfach viel mehr wusste als die anderen. Wenn die leute schnell wieder gesund wurden, hat man vieleicht gesagt"im nu war erwieder gesund" und daraus wurde dann "sofort".
Ihr kennt sicher das Telefonspiel, wo man einen Satz weiter sagt, da kommt es ja meistens auch ganz anderst raus.
 
ich find es total toll wenn wir in religion bibelstellen lesen und die dann interpretieren und so herum philosophieren. wir sind nur sieben leute und da macht das echt total spaß. neulich haben wir erst das hohelied und den sündenfall besprochen, hätte früher nie gedacht dass mich das mal so interessieren würde!
 
Also ect n scheiß-thema für leute die keine ahnung von sowas haben!
ICh finde die bibel extrem wichtig, und was sich in unserem *gemeinschaftsevangelium* alles niucht reimt, muss ich ja gar nicht erst sagen oder? Also bitte...
 
ich bin kein fan der bibel!!
manches ist unterhaltsam oder interessant, aber ich kann dem leider nciht glauben!! außerdem ist der reliionsunterricht bei uns fad und nix is interessant!!
 
Ich finde die Bibel ist ein gutes Buch, aber ein wenig veraltet und manchmal unlogisch,widersprüchlich oder brutal.
Einige sagen, was in der Bibel steht muss wahr sein. Das kann man aber nicht sicher sagen.
 
Hi!
Viele denken ja, dass die Bibel sehr religiös und scheisse geschrieben ist aber ich persönlich finde sie irgendwie manchmal spannend vor allem das alte testament, das neue wird dann eher fad- habt ihr es denn vollständig gelesen oder nur bruchweise- ich habe viele teile aber nicht alle gelesen und diese nur in einer falschen reihenfolge
 
ich lese seit 2 wochen die bibel und bin erst beim 2. buch mose... die bibel hat nunmal viele seiten und die schrift ist so klein. bin mal gespannt wann ich sie durchhabe und ob ich es überhaupt schaffe.
das spannendste am alten testament sind wohl die stellen mit "... zeugte ..., ... und ...! ... zeugte ... und ...!" usw. (etwas ironisch gemeint ;)) :lol: also das kann man wohl auslassen.
einige stellen finde ich ganz schön krass. zum beispiel die story mit lot und seinen töchtern in der höhle. ich schreibe jetzt lieber nicht was da passiert ;)
 
Werbung:
Also ich hab den ersten Teil des Neuen Testaments (bis inkl. Apostelgeschichte) schon ein paar mal gelesen, da ich das auch für den Griechischunterricht brauchte, wo wir das dann immer übersetzt haben...
Ich fands eigentlich ziemlich interessant, besonders die vielen Gleichnisse, wobei ein paar Sachen sicher schon ein wenig veraltet sind und nicht mehr zeitgemäß sind....
 
Zurück
Oben