• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Deutsch-Leistungskurs-Lektüren

Book_of_Shadows

Aktives Mitglied
Registriert
10 Januar 2003
Beiträge
406
Ort
Hoch im Norden Deutschlands
Nabend zusammen!

Habe seit Schulbeginn den Deutsch-LK belegt. Unsere derzeitige Lektüre ist Schillers historisches Trauerspiel "Don Carlos", Pflichtlesestoff fürs Zentralabitur! Dieses sieht leider Goethes (tragisches Meisterwerk) "Faust"
nur noch für den Grundkurs vor :(.
Würde gerne zur Orientierung wissen, wer von euch ebenfalls den Deutsch-LK belegt oder absolviert hat. Was habt ihr gelesen und was wurde von euch in der Abiturprüfung verlangt?
Danke schonmal im Voraus :)!
Liebe Grüße,
BoS
 
Werbung:
Also ich habe ebenfalls für das nächste Schuljahr (da bei uns in Bayern das Schuljahr erst am 13. oder 14. September beginnt) den Leistungskurs Deutsch gewählt und mich daher auch schon einmal mit Freundinnen bei den vorhergehenden Jahrgängen ein wenig umgehört, was diese so gelesen haben und an unsere Schule werden hauptsächlich folgende Werke gelesen:


Lektüren der letztjährigen K12

Sophokles, Antigone
J.W.Goethe, Faus I
Friedrich Schiller, Maria Stuart
Josef v. Eichendorff, Aus dem Leben eines Taugenichts
G. Büchner, Woyzeck
Theodor Storm, Schimmelreiter
Theodor Fontane, Effi Briest
G. Hauptmann, Die Weber
J.W.Goethe, Iphigenie auf Tauris
Berthold Brecht, Der gute Mensch von Sezuan
E.T.A. Hoffmann, Der Sandmann
G. Keller, Romeo und Julia auf dem Dorfe
G. Hauptmann, Rose Bernd


Lektüren der letztjährigen K13

Hermann Hesse, Der Steppenwolf
Heinrich Böll, Die verlorene Ehre der Katharina Blum
M. Walser, Ein fliehendes Pferd
F. Dürrenmatt, Der Besuch der alten Dame


Wenn du willst, könnte ich vielleicht auch versuchen, ein paar der alten Abiturprüfungen zu bekommen, da mein Vater an einem Gymnasium Deutschlehrer ist und sicherlich einige ältere Aufgaben haben müsste.
Sag einfach bescheid.
 
Ich hab ja Zwangs-LK-Deutsch (Baden-Württemberg), folgende Bücher wurden bisher (also in Stufe 12) in unseren Kursen gelesen:

*Kabale und Liebe (Pflichtlektüre, da Sternchenthema)
*Der Verlorene
*Faust
*Nathan der Weise
*Die Verwandlung
*Ein fliehendes Pferd

Es gab noch mehr, aber nicht in meinem Kurs, leider fallen mir die anderen nicht mehr ein.

Was wir nächstes Jahr auf jeden Fall noch lesen, ist Effi Briest (auch Sternchenthema).
 
Werbung:
Ich habe ab dem 19. August, wenn in Niedersachsen die Schule wieder beginnt, Deutsch als Leistungskurs (12.) angewählt. Das bedeutet für mich ja auch letztenendes Zentralabitur. Ich weiß bis jetzt nur einige Lektüren bzw. Autoren, der verschiedenen Rahmenthemen, die wir in den kommenden Jahren durchnehmen. Das wären:

1. Reflexion über Sprache: Sprachskepsis:

Hugo von Hofmannsthal
Rainer M. Rilke
Hilde Domin
Friedrich Nitsche
Gottfried Benn
Paul Celan
Vertiefungslektüre für den LK

2. Der einzelne und die Gesellschaft Ende des 20. Jh.

Urs Widmer- Top dogs

3. Traditionelle und moderne Form des Romans

Theodor Fontane- Mathilde Möhring
Imgard Keun- Das kunstseidende Mädchen

4.Ideal und Wirtschaft
Schiller- Don Carlos
Goethe
Herder
Hölderlin


Mal sehen, wie das ganze so wird ;) Bin gespannt drauf
Cat
 
Zurück
Oben