• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Der Untergang

Magic Holly

1.000er-Club
Registriert
21 März 2003
Beiträge
1.844
Ort
Tja... dort wos auch im Sommer schneit
Da ich selbst gerade die Bernd-Eichinger-Produktion "Der Untergang" gesehen habe, würde mich interessieren was Ihr von diesem Film haltet bzw. was ihr über ihn denkt!

Ich persönlich halte den Film für sehenswert, auch wenn er eher langatmig und etwas zu lange ist! Dennoch stellt der Film gut dar wie hart der Krieg wirklich ist (was auch schon in "Der Soldat James Rayn" hervorragend gelungen war... bitte nicht missverstehen) und schafft einen kleinen Eindruck wer der "Mensch" Hitler wirklich war! Es wird vor allem gezeigt was im Fühererbunker, in den letzten Tagen vor der Kapitulation, vorsich ging. Wie sich die Menschen dort verhalten und benommen haben. Ich möchte jedoch nicht allzu viel vorweg nehmen!

Ich kann diesen Film wirklich nur weiter empfehlen, dennoch sollte ein gewisses Interesse für die Zeit von 1933 - 1945 vorhanden sein, denn sonst wird der Film eher nur ein Zweieinhalbstündiges Massaker!

Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion und bin gespannt was Ihr über diesen Film denkt!


Lg Eure Magic Holly
 
Werbung:
Ich habe den Film zwar noch nicht gesehen, aber ich werde dies bestimmt tun. Hab im Vorfeld natürlich schon einiges über den Film gehört. Magic Holly, da schließ ich mich Deiner Meinung an, dass ein gewisses Hintergrundwissen da sein sollte. Und ich denke, daß es vielleicht nicht schlecht ist, einen kleinen Einblick in Hitles Leben zu bekommen und was für ein Mensch er gewesen ist. Was im Zweiten Weltkrieg passiert ist, war wirklich schlimm, aber wir sollten nicht vergessen, damit wir nicht dieselben Fehler machen.

LG
Charming-Witch
 
Also ich hab den Film selbst nicht gesehen, aber das werde ich bestimmt tun. Falls ich es aber nicht schaffe ihn im Kino zu sehen, werde ich es mir auf DVD oder VH kaufen. Ich muss mich Charming-Witch anschliessen, dass wir die Fehler dieser Zeit (2 WK) nicht wiederholen sollten. Also ich hab da so eine Theorie, aber sie ist schwer zu erklaeren, aber ich versuchs mal. Hitler war ja ein Diktator, genauso wie Stalin, und die Menschen die zu Hitler gehalten haben waren von uns gesehen Nazis. Aber denkt mal nach, wenn die Menschheit nicht fuer so eine Zeit bereit waere (Diktator etc) haette Hitler nie die Macht an sich gerissen. Ich meine jetzt nicht, dass die Menschen die damals gelebt haben schlecht waren oder so, aber manche haben gedacht dass das was Hitler macht gut ist. Sie haben es als selbstverstaendlich gehalten, Juden umzubringen oder zu quellen. Jeder Teil der Geschichte, hat seine Gruende und die Menschen waren damals fuer solche Geschehnisse bereit. Weil ich glaube kaum, dass Hitler es allein geschafft haette ganz Deutschland & Oesterreich zu regieren. Er hatte sicher Menschen die gegen ihm waren, aber die hatten ja zu viel Angst umgebracht zu werden! Es ist gut auch einbisschen mehr ueber Hitler selbst zu wissen, aber er ist und bleibt ein Tyrann (meine Meinung nach)! Denn jemand der so grausam Menschen quellt und umbringt, ist kein Mensch! Er hat keine Gefuehle und ein Gewissen schon gar nicht!

Lg Prue&Chris
 
Magic Holly, also entweder du beschreibst das alles etwas komisch oder wir haben einen unterschiedlichen Film gesehen.

Hmm, "Der Untergang" diente gestern nur als zweite Lösung, da eine Freundin und ich von Open Water so gelangweilt waren, dass wir diesen Film einfach ran gehängt waren.

So saßen wir also total unvorbereitet in unseren Kinositzen und mussten feststellen, dass man mitten in der Handlung einsteigt. Natürlich wussten wir viele wichtige Dinge bzw waren durch vergangene Geschichtsstunden informiert. Doch trotzdem fehlte etwas der Einstieg, was nun so im Vorfeld geschehen war, da der Film wirklich am Ende anfängt. (klingt komisch...)
Eine kleine Hauptrolle spielt die junge (Namen... ich kanns mir einfach net merken), die als Schreibführer bei Hitler eingestellt wird. Es werden die einzelnen Personen vorgestellt und dann der Zusammenhang hergestellt.

Was mich an dem Film faszinierte sind diese einzeln genial ausgearbeiteten Charaktere, was teilweise auch an der Darstellung der Schauspieler zurück zu führen ist. Besonders die Darstellung Hitlers wirkt genial, da ich selbst in meinem Kinositz enormen Respekt vor dieser PErson hatte.
Natürlich werden auch Szenen von Kampf, Mord und Selbstmor gezeigt, was die Sinnlosigkeit und diese UNgewissheit wiederspiegelt. Verräter werden hingerichtet, obwohl der Krieg eigentlichs chon verloren ist, doch versucht man weiter das Recht durchzustoßen.
Sätze wie "Ich möchte nicht dass meine Kinder in einem Land aufwachsen, in dem es keinen Nationalsozialismus gibt" wirken erschrecken dund zeigen wie extrem die Menschen gedacht haben. Der Film ist einer der besten deutschen Filme, die ich je gesehen habe, da hier in vielen Details eine Kriegsdarstellung gelungen ist, die nicht nur Gewalt und Totschlag zeigt, sondern eine Spiegelung vom Denken liefert und so zu einer gelungen Darstellung der damaligen Zeit wird. (omg, klinge wie mein Geschichtslehrer.)

Also wieder zurück zum normalen Deutsch ;) War auf jeden Fall ein klasse Film, der diese letzten Wochen von Hitler und dessem Umfeld schildert. Nur zu empfehlen, die wirklich was lernen wollen und sich mit der geschichte grob auskennen. Zum Spaß oder einfach aus Langweile sollte man sich den Film nicht anschauen, da das Thema sehr langatmig und so gar nicht hollywood like dargestellt wird.
 
Also, ich habe den Film gestern gesehen und fand ihn echt gut. Obwohl er wirklich zu lange war.

Das einzige, was mich "gestört" hat, war zum Teil die Bloper.

Ein paar beispiele:

1. Es gab 1945 noch keine Bundeswehr und dementsprechend keine Soldaten in der uniform...
2. Trägt Eva Braun in einer Szene in einem Bild ein Kleid mit kurzen Ärmeln Ärmeln und im anderen Bild sind es Spagettiträger...
3. Es gab 1945 auch noch keine Aufschriften (Warnhinweise) auf Zigarettenschachteln...
 
In der Szene mit der Vision, also dieser kleinen aufgebauten Stadt, sieht man auch kurz oben das Mikro, wie es kurz ins Bild rutscht ;)

Aber so schlimm finde ich diese Fehler nun nicht. Der Film war einsame spitze.
 
Neo schrieb:
Magic Holly, also entweder du beschreibst das alles etwas komisch oder wir haben einen unterschiedlichen Film gesehen.
Sebastian ich weiß nicht genau was du damit meinst! Wie ich aus deiner Meinung und Schilderung zum Film lesen kann sind wir ja der gelichen Meinung!

Zu den Fehlern!

Ja Sitmmt: Das mit dem Mirkofon ist wirklich ein krasser fehler... aber es sind ja auch nur Menschen die diesen Film gemacht haben... ich dnke das die Leute dabei mehr auf den Inhalt des Filmes als auf mögliche Fehler geachtet haben...da es immer ein Heikles Theam ist einen Historischen Film zu drehen!

(Sorry das ich mich gerade nicht so um das Thema kümmern kann, hab leider total viel stress derzeit...)
 
dich werde den film mit meiner klasse ansehen, wir sollen das machen, weil wir in gemeinschaftskunde dieses thema behandeln:) ich freu mich schon drauf:D
lg shiny
 
hi ich hab den Film auch gesehn und muss auch mal was sagne zu *anelia* also das stimmt sicher aber ich glaube das damals eine schwere Zeit war und wenn dann einer kommt und dir einredet das er es verbessern könnte dann werden ihn wahrscheinlich viele glauben.( weiß nicht ob du das so gemeint hast) Damals war Hitler so was wie ein Held für die meisten das hat man da gesehn wie die eine Frau vor ihm geweint hat bevor er sich umgebracht hat und ich glaube er konnte die leute damals sehr gut manipolieren zb.: er hat nie zu der Mutter der 6 Kinder gesagt das sie die kinder umbringen soll, doch sie hat es getan.

Ich glaube Hitler war damals für manche Leute so was wie jemand bei uns irgendein Star wo die ganzen Leut zu den Konzerten gehen und dort dann in wegen dem Star in Ohnmacht fallen und wen der jetzt irgendwas erzählt werden ihm wahrscheinlich auch ein paar glauben.

-------
Also und jetzt zum Film:

Also ich denke er war echt gut und ja er war langatmig und begann irgendwo aber es ging ja um die letzten Tage von Hitler und was da geschehen ist und nicht um sein ganzes Leben,

Ein paar Szenen waren aber echt brutal und der Film ist echt nichts für 12 Jährige. Aber da sieht man halt wie ein Krieg ist.
 
Ich habe den Film mittlerweile schon 2 Mal angeschaut. Zum ersten Mal aus freien Stücken und beim zweiten Mal waren wir mit der Schule drin!
Ich muss sagen, ich finde den Film wirklich beeindruckend. Ich bin zwar nicht unbedingt ein Geschichts-Freak, aber ein bisschen Ahnung sollte man unbedingt haben. Besonders was die deutsche Geschichte angeht. Womit wir wieder beim Film wären. Ich muss euch zustimmen, denn ohne irgendwelches Hintergrundwissen, wäre der Film wohl sehr schwer zu verstehen.
Ich fand die Ausarbeitung sehr schön und man hat einiges über die vielen Menschen rund um Hitler erfahren.
Ich kann mir vor allem gut Vorstellen, dass es so, oder zumindest mit kleinen Abweichungen, gewesen ist.
In Geschichtsbücher sind meistens nur die trockenen Fakten zu finden und an sowas finde ich nicht unbedingt einen großen Reiz. Die im Film aufgeführten sozialen Kontakte und Verhältnisse finde ich viel interessanter.
Auch fasziniert hat mich, dass manche der Personen erst vor z.B. 2 Jahren gestorben sind. Das zeigt mir persönlich, wie nah uns diese Vergangenheit immer noch ist, auch wenn vielen das nicht bewusst ist!

Ich kann mich übrigens nur _RORY_ anschließen. Ich finde die Altersgrenze auf 12 Jahre zu setzen etwas niedrig. Selbst ich fand es an manchen Stellen so eklig, dass ich weggeguckt hab ^^ (das viele Blut... :tot: )
 
Auch fasziniert hat mich, dass manche der Personen erst vor z.B. 2 Jahren gestorben sind. Das zeigt mir persönlich, wie nah uns diese Vergangenheit immer noch ist, auch wenn vielen das nicht bewusst ist!
Da kann ich dir nur Zustimmen. Es ist schon verblüffend das auch einge bis vor kurzem noch unter uns geweihlt haben! Viele realisierend das Heute noch nicht!
 
Werbung:
Hab mir den Film letztes Jahr oder so auf DVD geholt, weil ich denke, dass er in meine Sammlung gehört. Ich finde den Film wirklich gut gemacht, dafür, dass er aus Deutschland kommt.. (Sorry, ich steh nicht so auf deutsche Filme! ^^)
Grausam ist er allemal, aber ich finde eigentlich fast alle Filme über diese Zeit unglaublich schlimm, selbst wenn sie nicht so gut gemacht sind...
 
Zurück
Oben