• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Der Pianist

Witch83

Aktives Mitglied
Registriert
1 März 2004
Beiträge
445
Ort
Halliwell Manor
Der Pianist

Hier mal eine kleine Beschreibung:

Inhalt:
Ein Film nach einer wahren Begebenheit.
Der virtuose Pianist Wladyslaw Szpilman ist hoch angesehen im von der deutschen Wehrmacht belagerten Warschau. Mit dem Sieg der deutschen Armee und der Errichtung der Gettos beginnt für die jüdische Familie Szpilman eine lange Zeit furchtbarster Entwürdigungen, die in die Deportation aller außer Wladyslaw mündet. Er hält sich fortan bei polnischen Freunden versteckt und als diese ihn verlassen müssen, irrt er wie ein lebender Toter durch die Trümmer der zerstörten Stadt, bis ihn letztlich ein Akt reinster Menschlichkeit vor dem unausweichlichen Hungerstod rettet (Ein Offizier der deutschen Wehrmacht erwischt Szpilman und erschießt ihn nicht. Im Gegenteil - er rettet ihm das Leben ...


Ich fand den Film echt beeindruckend und zum Teil richtig bewegend. Wer von euch kennt den Film und wie fandet ihr ihn??

Alles liebe für euch Witch83
 
Werbung:
mich wundert es nicht, dass adrien brody für seine hauptrolle einen oskar bekommen hat! der film ist einfach klasse und er spielt die rolle wirklich gut! :zustimmen
 
stimmt die schauspieleriche Leistung von Adrien Brody war echt klasse :zustimmen . Wusste gar net das er dafür einen Oskar bekommen hat wunderte mich aber net.
 
am besten an diesem film hat mir einfach gefallen, dass ihn die musik über die schlimmen zeiten sozusagen "hinwegtröstet". die musik spielt einfach eine riesengroße rolle. die vorstellung aber, dass dies eine wahre geschichte ist, ist echt gruselig!
 
Ja die Vorstellung, dass dies wirklich realität war ist echt erschreckend. Besonders in hinsicht auf die Getthos und einiges andere (am betroffensten hat mich die Szene mit dem Rollstuhlfahrer gemacht der da einfach aus dem Fenster geworfen wurde nur weil er nicht aufstehen konnte)

Man hat gemerkt, dass die Musik ihn immer wieder Mut gemacht hat (als er dem deutschen Wehrmachtsoffizier vorspielte konnte man das deutlich spüren)
 
filme wie dieser, die den krieg und seine auswirkungen ,von allen möglichen seiten zeigen, sind echt krass. kennst du den film "comedian harmonists"? das ist die verfilmte biographie der gesangstruppe. echt schlimm teilweise...
 
Ich find es aber gut von den Regiseuren, so ein Thema anzusprechen. Ich denke auch der Zweite Weltkrieg ist ein wichtiger und zugleich ein schrecklicher teil unserer Geschichte warum sollte man dies also nicht auch darstellen.

Den Film kenne ich, hab ihn im Kino gesehen als er damals lief. Der war auch echt krass (und auch wieder eine wahre Begebenheit). Ich erinner mich da auch ein ein paar krasse Szenen.

Was meinst du hat den Wehrmachtsoffizier dazu bewogen den Pianisten nicht zu erschießen??
 
ich denke der Offizier wusste, dass es aussichtslos war. Er wollte einfach nicht noch mehr Blut vergießen. Er hat ja gemerkt, dass der Pianist richtig gut Klavier spielen kann. Das nehm ich mal hat ihn beeindruckt. Das denk ich mir seine wahren beweggründe werden wir wohl nie erfahren.
 
was denkst du, hätte er getan, wenn es nicht der pianist gewesen wäre, dem er gegenüber gestanden hätte, wenn es kein außergewöhnlicher mensch, jemand mit speziellen fähigkeiten gewesen wäre? denkst du, er hätte noch eine sekunde gezögert?
 
das ist schwer zu beurteilen. Ich mein wenn er den Pianisten nicht erschossen hat dann denk ich hätte er auch einen anderen verschont. Obwohl du ja recht hast (der Pianist hatte eine besondere Begabung) Wenn er ihn nur deswegen nicht erschossen hat, glaub ich, dass er einen Menschen ohne besondere Begabung erschossen hätte. Andererseits wusste der Offizier auch das der Krieg verloren war, die Russische Armee war im Anmarsch, er hätte einen anderen vielleicht aus diesem Grund net erschossen. Wie schon gesagt das ist echt schwer zu beurteilen und kommt auf die Beweggründe des Offiziers an, die wir leider nicht kennen.

Frage an dich zurück. Hätte er einen anderen nicht so begabten Menschen erschossen, was denkst du??
 
wie du selbst gesagt hast, das ist schwer zu beurteilen. ich glaube einfach, dass er ihn durch seine spezielle begabung etwas "fasziniert" hat (schwer zu beschreiben aber ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine) und dass er dadurch gezögert und darüber nachgedacht hat, ihn nicht zu erschießen. vielleicht hat ihm das irgendwie was bedeutet und einen menschen loszuwerden, der einen nicht interessiert, wäre doch leichter, oder?
 
Werbung:
Ja ja ich weiß wie du das meinst *g*
Im Film hat man ja deutlich mitbekommen, dass der Offizier von dem Klavierspiel ziemlich beeindruckt war. Klar einen Menschen loszuwerden der einen nicht interresiert ist einfacher aber auch net leicht. Ich geh da jetzt vielleicht ein wenig zu sehr von mir aus. Aber ich könnte keinen erschießen oder irgendwie anders umbringen (sei es ein wildfremder oder jemand den ich kenne - da erst recht net).
Kennst du das Buch zu dem Film?? In dem kommt auch deutlich zum Ausdruck das der Offizier vom Klavierspiel fasziniert war. Es beschreibt auch einige andere Dinge ziemlich genau (z.B. der Selbstmordversuch es Pianisten mit Tabletten - ich glab das kommt im Film gar net vor).
 
Zurück
Oben