• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Der kleine Hobbit

Daffodil

1.000er-Club
Registriert
4 Februar 2003
Beiträge
1.937
Hier geht es also rund um "Der kleine Hobbit"[->Bilbo].

Den hatte ich hier etwas vermisst ;).

Es ist ja immerhin die Vorgeschichte zu der Trilogie "Der Herr der Ringe". Man trifft hier bereits auf Bilbo, Gandalf, Smeagol, den Ring und erfährt, wie Bilbo den Ring "gefunden" hat. Nebenbei hat er übrigens noch ein Abenteuer erlebt, da er 11 Zwergen hilft, ihren geraubten Schatz wiederzufinden :).

Nun, "Der kleine Hobbit" ist eher wie ein Kinderbuch geschrieben, wenn ich mich recht entsinne, aber das finde ich gar nich mal so verkehrt. Auf jeden Fall is er so auch um einiges leichter. Und mir ist auch aufgefallen, dass es am Ende von "Herr der Ringe" bzw. nich nur zum Ende hin, sondern auch vorher schon, sehr viel um ... andere Dinge als die Gefährten, den Ring und auch die anderen direkt damit verbundenen Leute geht, und das is auch was, was ich halt etwas auszusetzen hab an HdR, zumindest finde ich es nicht soo interessant, sondern eher etwas langweilig. Naja, vielleicht weiß ja jemand, was ich meine ;).

Janina
 
Werbung:
Ich find den Hobbit echt klasse und man merkt schon, dass Tolkien das Buch für seine Kinder geschrieben hat. Allerdings ists n super Einstieg, wenn ihr mal Tolkien im Original lesen wollt. Da die Story etwas einfacher geschrieben ist, versteht man viel mehr und das Englisch ist auch "verständlicher", man lernt die unbekannten Worte schneller.

Aber die Story ist genau so fesselnd geschrieben, nur dass er sie etwas schneller vorantreibt.

Echt empfehlensewert, auch für LotR-Einsteiger
 
Ich hab "Der kleine Hobbit" auch gelesen. Einfach klasse, dieses Werk. Ich hatte es schnell zu Ende gelesen, es war durchgehend amüsant, aber trotzdem spannend. Was mich auch noch besonders angesprochen hat, waren die Illustrationen. Ich fand die einfach herzig, der kleine Bilbo sah allerliebst aus. Die Zusammenhänge werden einem auf jeden Fall klarer, wenn man dieses Buch zuvor gelesen hat. Mir persönlich ist zum Beispiel Bilbos Begegnung mit Gollum, wo er den Ring erhält, besonders gut im Gedächtnis beschrieben. Was ich allerdings witzig finde, ist, dass Gollum im Buch eindeutig als, wie soll ich sagen, dick dargestellt wird, bei dem Film ist er aber fast nur Haut und Knochen.

Tine
 
Na ja, das ist jetzt eine gewagte Aussage, wegen den Illustrationen, finde ich. Denn es gibt ja mehrere bekannte Tolkien-Illustratoren und für den Film haben sie sich einfach auf zwei beschränkt. Ich hab eine Ausgabe mit wunderschönen Bildern von Alan Lee und genau auf den haben sie sich im Film bezogen;)

Da sieht Gollum tatsächlich so aus, wie nachher im Film.
Ich denk, es gibt einfach zu viele verschiedene Vorstellungen gerade von Gollum, als das Peter Jackson alle hätte umsetzen können
 
Natürlich gibt es verschiedene bildnerische Ausformungen, was die Charaktere in Illustrationen betrifft. Was ich geschrieben habe, beschreibt nur meine Eindrücke, die ich von diesem Buch hatte, in dem Gollum einer anderen Vorstellung entspringt.
 
ich hab das buch auch gelesen, allesdings hab ichs als comic zu hause. finds total super genial.
habs aber erst gelesen, nachdem ich die LotR-trilogie gelesen habe!

@janina: ich weiß irgendwie nicht, was du meinst... :fragend:
 
Hm, les dann lieber das Buch noch ma, um es genauer erklären zu können ... kann sich also nur noch um Jahrzehnte handeln ;). Ich schau mal ...

In meinem Buch waren keine Illustrationen drin, was ich aber auch gar nich mal so schlimm finde, so hatte ich noch weiterhin meine ganz eigenen Vorstellungen :).
Bilbo is mir da irgendwie voll ans Herz gewachsen und die Zwerge oder was auch immer [*g*] auch, ich fand das ja so urtraurig, als am Ende zwei von denen gestorben sind. Die jüngsten waren es, Kiri und Firi :fragend: hey, wenn das stimmt mit den Namen, dann bin ich gut, das is schon 3 Jahre her, wo ich das gelesen habe. Aber so toll wie das Buch war, bleibt das halt einfach hängen ;)
 
Publiziert am: 03. Dezember 2003 10:59

Peter Jackson will Filmrechte für «Hobbit»



Regisseur Peter Jackson.


Interaktiv-Box
Diashow: Weltpremiere in Neuseeland

Story: "King Kong"-Neuverfilmung von Peter Jackson geplant


Mehr Diashows | Mehr Foren

Story-Tools
Save | Schicken | Top-Storys

Nach Abschluss seiner «Herr der Ringe»-Trilogie hat Regisseur Peter Jackson (42) der trauernden Fan-Gemeinde in Aussicht gestellt, auch «Der kleine Hobbit» – ebenfalls von Autor JJR Tolkien – zu verfilmen.

Wie der Onlinedienst «Ananova» berichtet, versucht die Herr-der-Ringe-Produktionsfirma bereits,
die Filmrechte an der Geschichte zu erwerben.

Hab ich hier gefunden. Wär doch super!
 
Merci für die super Neugikeiten, Andra. Na klar wär das was. Bestimmt würde das keinen geringeren Erfolg als die bisherigen Verfilmungen bringen. Auf die Umsetzung wär ich echt gespannt, besonders auf die Kostüme. Wie der kleine Wicht Bilbo da wohl ausschauen würde? Gollum wurde ja exzellent auf die Leinwand produziert, can't wait Bilbo zu sehen.

:)
 
Also als ich in der primar schuole war (ich war damals 8 oder 9) hat die ganze schule den kleinen hobbit als tehaterstück aufgeführt. wir waren die elben und ich habe sie gehasst: wir wurden grässlich geschmickt, mit so komischen grünen strichen im gesicht, furchtbaren kleidern und einem potthässliches kranz auf der stirn. ich habe mich damals so geschämz für diese rolle *g*
dann mussten wir noch so komisch rumtanzen und mit irgendwelchen tüchern wedeln.
aber das war eigentlich ein tolles projekt, denn jede klasse hat andere wesen aufgeführt.
 
Werbung:
Zurück
Oben