• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Den PC schützen?

Pasiphae

1.000er-Club
Registriert
12 Mai 2003
Beiträge
4.243
Ort
Wuppertal
Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit größere Probleme mit meinem PC:

1. Ich habe bei jedem Neustart meines PCs wenn ich ins Netz gehe eine Startseite, die ich nicht eingestellt habe. Wenn ich es von Hand ändere, bringt es auch nichts. Auch in der Registrierung habe ich schon geschaut aber unter RunOnce ist da auch nichts zu finden.

2. Ich habe auch ständig immer wieder einige programm auf meinem PC, die ich nicht kenne. Ich weiß auch nicht wo sie herkommen. Trotz Antivir und Ad-Aware kann ich mich davor nicht schützen. Kann mir jemand sagen, wie ich es trotzdem schaffe, dass ich keine ungewollten Programme auf meinem Pc habe?
(Ein Programm heißt z.B. 1-2-3-Avm)

3. Das Internet hat öfter Aussetzer, so dass ich manchmal bis zu drei Minuten warten muss, bis eine seite geladen ist. Dann lädt er in keinem Brwoser etwas. es kann also nicht an der Internetseite liegen.

4. Mein Lebensgefährte hat jetzt schon die dritte Rechnung von einem dubiosen Abnbieter bekommen, weil er angeblich irgendwo im Netz sich was angeschaut hat. Er geht Wir haben die 0190 Nummern sperren lassen bei unserem Telefonanbieter (ARCOR). Wie kann ich mich jetzt noch davor schützen, dass ich plötzlich irgendwo angemeldet bin, obwohl ich nichts bestätigt habe (also kein Häckchen etc. gesetzt habe oder ok eingegeben habe)

Hier ist mal eine Übersicht der programme die ich nutze, um den PC zu schützen:

- Ad-Aware
- Antivir (immer auf dem aktuellen Stand)
- Trojancheck 6
- und eben den Standart wie Scandisk, die Datenträgerbereinigung und die Defragmentierung (nur findet man damit ja nichts.)

Außerdem habe ch Windows 98 und da auch die gesamten Updates von Windows bereits draufgespielt.

Tja und jetzt hoffe ich auf eure Hilfe :)
Wie kann ich meinen PC am besten schützen. Weiß evtl. jemand ein Programm, dass meinen PC aufräumt? Und ihn dann vor ungewollten Downloads schützt?
 
Werbung:
1. Ich habe bei jedem Neustart meines PCs wenn ich ins Netz gehe eine Startseite, die ich nicht eingestellt habe. Wenn ich es von Hand ändere, bringt es auch nichts. Auch in der Registrierung habe ich schon geschaut aber unter RunOnce ist da auch nichts zu finden.
Christine hatte mal dasselbe Problem:
http://www.charmed-forum.de/showthread.php?t=8860

2. Ich habe auch ständig immer wieder einige programm auf meinem PC, die ich nicht kenne. Ich weiß auch nicht wo sie herkommen. Trotz Antivir und Ad-Aware kann ich mich davor nicht schützen. Kann mir jemand sagen, wie ich es trotzdem schaffe, dass ich keine ungewollten Programme auf meinem Pc habe?
(Ein Programm heißt z.B. 1-2-3-Avm)
1. Besseres Antivirenprogramm installieren und sehen, dass die Virusdefinitionen ständig aktuell sind. Empfehlung: Norton Antivirus. Die Aktualisierung kann mit diesem Programm sehr einfach automatisiert werden.
2. Firewall installieren. Ein gutes kostenloses Programm ist Zone Alarm.
3. Keine E-Mail Anhänge von Unbekannten öffnen, nichts von Seiten herunterladen, die du nicht kennst etc..

3. Das Internet hat öfter Aussetzer, so dass ich manchmal bis zu drei Minuten warten muss, bis eine seite geladen ist. Dann lädt er in keinem Brwoser etwas. es kann also nicht an der Internetseite liegen.
Arbeitsspeicher voll? Wie viel RAM hast du? Zu viele Programme offen?

4. Mein Lebensgefährte hat jetzt schon die dritte Rechnung von einem dubiosen Abnbieter bekommen, weil er angeblich irgendwo im Netz sich was angeschaut hat. Er geht Wir haben die 0190 Nummern sperren lassen bei unserem Telefonanbieter (ARCOR). Wie kann ich mich jetzt noch davor schützen, dass ich plötzlich irgendwo angemeldet bin, obwohl ich nichts bestätigt habe (also kein Häckchen etc. gesetzt habe oder ok eingegeben habe)
Deinen Aussagen zufolge sind das Rechnungen für Telefonkosten? Du hast dir einen sogenannten Dialer runtergeladen.
Diese Rechnungen brauchst du nicht zu bezahlen!
Bundesgerichtshof: Kein Geld für versteckte Dialer

- und eben den Standart wie Scandisk, die Datenträgerbereinigung und die Defragmentierung (nur findet man damit ja nichts.)
Diese Programme bringen nichts, da sie einen ganz anderen Sinn haben.

Außerdem habe ch Windows 98 und da auch die gesamten Updates von Windows bereits draufgespielt.
Hol dir XP ;) .
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort :)

zu 1.) Das Thema von Christine bin ich durchgegangen und hab auch die ganzen Vorschläge mal gemacht, aber bei mir finde ich nichts, was ich rauslöschen kann. Auf dieser Internetseite wurde das ja alles beschrieben und in de ordner, den ich gefunden habe war nur der Standart, aber keine Einträge, die ich nicht kenne.

zu 2.) Danke, die Firewall werde ich mir direkt mal zulegen :)

zu 3.) Mein PC ist eigentlich ganz gut. Ich hab 256 MB RAM und 900MGH, wenn ich im Netz bin hab ich keine Programme offen. Als wir damals über einen anderen Anbieter ins Netz gingen war auch alles ok, erst seit wir bei ARCOR sind hat sich das geändert. Vielleicht liegt es also auch am Anbieter. Den Arbeitsspeicher hatte ich auch überprüft daran lag es nicht.

zu 4.) Nein, angeblich hat mein Freund irgendwo eine Art Vertrag abgeschlossen. Davon weiß er nur nichts (wenn ich ihm das glauben soll). Auf der Rechnung, die ja nicht über ARCOR lief, stand auch etwas von einem Monatspreis für irgendwelche Leistungen.
 
Pasiphae schrieb:
zu 1.) Das Thema von Christine bin ich durchgegangen und hab auch die ganzen Vorschläge mal gemacht, aber bei mir finde ich nichts, was ich rauslöschen kann. Auf dieser Internetseite wurde das ja alles beschrieben und in de ordner, den ich gefunden habe war nur der Standart, aber keine Einträge, die ich nicht kenne.
Lad dir mal Spybot Search & Destroy runter.

zu 2.) Danke, die Firewall werde ich mir direkt mal zulegen :)
Ich kann dir auch kommerzielle Alternativen geben, falls dir Zone Alarm nicht ausreichen sollte. Für den alltäglichen Gebrauch sollte es jedoch genug sein.

zu 3.) Mein PC ist eigentlich ganz gut. Ich hab 256 MB RAM und 900MGH, wenn ich im Netz bin hab ich keine Programme offen. Als wir damals über einen anderen Anbieter ins Netz gingen war auch alles ok, erst seit wir bei ARCOR sind hat sich das geändert. Vielleicht liegt es also auch am Anbieter. Den Arbeitsspeicher hatte ich auch überprüft daran lag es nicht.
Wenn es das nächste Mal passiert: Versuche, andere Anwendungen zu öffnen und zu bedienen. Falls das in der gewohnten Geschwindigkeit passiert, liegt es eventuell am Anbietern.

zu 4.) Nein, angeblich hat mein Freund irgendwo eine Art Vertrag abgeschlossen. Davon weiß er nur nichts (wenn ich ihm das glauben soll). Auf der Rechnung, die ja nicht über ARCOR lief, stand auch etwas von einem Monatspreis für irgendwelche Leistungen.
Wenn dein Freund keinen Vertrag unterschrieben hat, solltest du die Rechnungen einfach wegwerfen. Ohne Vertrag läuft nichts.
 
Hi!

Ich würde als allererstes mal den PC kräftig durchchecken. Hier ein paar Tipps:

1. Den PC mit der aktuellen Testversion (oder auch voll, müsstest du aber kaufen) von Norton Antivirus auf Viren durchsuchen:

15 Tagetestversion

2. Die aktuelle Version von Adaware runterladen : http://ftp.pcworld.com/pub/new/privacy___security/aaw6.exe

und dann gegebenfalls noch einmal bei den Optionen aktualisieren und den GANZEN PC mit Regitry etc. durchsuchen.

3. Jetzt würde ich gucken, ob nicht irgendetwas komisches beim Start des PC's geladen wird. Um die komplette Liste mit allem drum und dran zu sehen:

Start->Ausführen->"msconfig" eingeben (ohne "")->jetzt die Kartei "Autostart" oben anklicken und alle angehakten Programme überprüfen.

4. Ich würde gucken, ob du nicht irgendwelche Internet Temp Daten + Cookies hast, die vielleicht stören könnten:

Internet Explorer (auf dem Desktop oder so) mit der rechten Maustaste anklicken->Eigenschaften->bei den Tempöraren Internetdateien auf Cookies löschen, dann "Dateien löschen" (mit Offlineinhalten).

(5. Wenn du dich etwas besser mit PC auskennst, dann kannst du das Programm hier runterladen und dann installieren. Dort würde ich dann oben auf Tools->Registry säubern->Alles durchführen und alle Einträge, die dort kommen löschen. Wenn ich Probleme mit dem PC habe, gehe ich sofort da rein, da die Registry das Herz des PC ist und bei mir oft die Probleme auch liegen. Ausserdem wird der PC schneller. Wenn du dich allerdings nicht so gut auskennst, würde ich da lieber nicht allzu viel herum experimeniteren, wir wollen doch niocht, dass dein PC einen "Herzstillstand" kriegt :colgate: . )

6. Ich würde auch die Tipps von Icheb befolgen, da die sehr hilfreich sein können (z.b. Anhänge von Unbekannten öffnen :nein: !!!).

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn du noch mal Hilfe brauchst, einfach posten!

pati777
 
Icheb schrieb:

Hab ich gemacht und hab auch eine ganze Menge an Mist noch gefunden. :D Allerdings bleibt die Startseite immernoch unverändert die, die ich gerade nicht haben will :(

Gibts noch eine Möglichkeit?


@ pati777:

Den Regcleaner hab ich mir runtergeladen, und einiges rausgelöscht, was den PC gestört hat beim hochfahren. :)
Aber ich bin schon vorsichtig und lade nichts runter und öffne keine Anhänge, die ich nicht kenne.

Norton Antivirus: Entweder stel ich mich blöd an oder ich kanns nicht runterladen. Ich muss auf den Link gehen und dann meine E-Mail-Adresse eingeben - und dan passiert gar nichts mehr :(
 
Hm, wo lädst du das denn runter? Manchmal muss man die E-mail Adresse angeben und kriegt dann 'ne Mail zugeschickt die man erst bestätigen muss. Ist zumindest mir schon zweimal passiert und das dauert dann ein paar Minuten.
 
Also ich habe das gestern versucht durch den Link von pati777:

http://nct.symantecstore.com/0142/NAV_2004_trailware.html

Und da ist etwa in der Mitte der Seite das Produkt mit einem bild und darunter der erste Link soll zur kostenlosen Testversion führn. Da öffnet sich was und dort muss ich meine E-Mail-Adresse eingeben und dann passiert nichts mehr. Ich hab das gestern versucht und bis jetzt noch kein Mail bekommen.
 
Ich hab's grad ausprobiert und bei mir kam innerhalb von 2 Minuten 'ne Mail zurück. Versuch's doch einfach nochmal. Vielleicht hast du dich bei deiner Adresse versehentlich vertippt. Kann ja mal passieren.
 
Ich hatte auch öfter Probleme mit meinem Internet.
Ich hab dann aber den Computer neu aufgesetzt und das Norton Internet Security Packet gekauft. Seitdem läuft alles wie geschmiert. Das kostet zwar ca. 70 €, rentiert sich aber.
Das kann ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen.
 
Pasiphae schrieb:
Hab ich gemacht und hab auch eine ganze Menge an Mist noch gefunden. :D Allerdings bleibt die Startseite immernoch unverändert die, die ich gerade nicht haben will :(

Gibts noch eine Möglichkeit?
Hab noch etwas für dich:
HiJackThis
Das sollte dein Problem mit der Startseite endgültig lösen.
 
Werbung:
Wahrscheinlich hat sich das alles schon erledigt, aber in der aktuellen Computerbild ist ein Artikel (wie schütze ich meinen PC oder so), auf jeden Fall ist das ganz hilfreich.

pati777
 
Zurück
Oben