• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Das Buch der Schatten

DUNJA

Mitglied
Registriert
21 Februar 2005
Beiträge
36
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


oder die * Grimoir * ist kein Buch, welches man kauft oder in der Familie weitervererbt wird, sicher kann man es auch weitervererben aber dann ist es nicht deines. Dieses Buch ist eigentlich ein persönliches Erlebnisbuch, gefüllt mit Berichten der eigenen Praxis, persönlichen Zaubersprüchen und pers. Eindrücken, deinen Ängsten, Träumen und Denkanstößen - mit der Hand geschrieben ist es am Besten, denn da kann deine Energie beim schreiben mit einfließen.





Liebe Grüsse.......DUNJA
 
Werbung:
an sich hast Du Recht Dunja - auf der anderen Seite kann man aus einem bereits bestehenden Buch, in dem die Erfahrungen Deiner Vorfahren aufgeschrieben sind und das Du dann mit Deinen eigenen Erfahrungen weiter füllst Dich ebenso weiter bringen
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

natürlich kristie aber ein, von Anfang an selbst geschriebenes und gestaltetes Buch ist ausschließlich persönlicher Natur als wenn man dort weiterschreibt wo andere aufgehört haben.




Liebe Grüsse.......DUNJA
 
obs weitergeben wird ist in fast jeder tradition anders.. manche gebens weiter und schreiben es weiter, andere nehmen es mit ins grab oder verbrennen es beim tod der hexe.. in dem fall schreiben die schüler die sprüche usw nochmal in ihr buch sobald sie die erlernen.. das find ich recht unnötig.. ich find das weitergeben am besten.. und in der serie schreiben sie ja auch selbst ins buch.. die tradition finde ich persönlich am sinnvollsten..

(ich hab selbst ein solches buch und das ist ziemlich leer, weil alles schreibt man ja auch nicht rein.. außerdem muss ich mir jeden scheiß zusammensuchen.. ich wär froh wenn das buch von irgendwem aus meiner familie mal weitergegeben würde.. als erbstück hat es viel mehr kraft.. meine urgroßmutter starb zum beispiel bevor ich auf die welt kam.. ihr wissen hätte mir sehr weitergeholfen und mir einiges erspart.. zu dem kam ich aber nie..)
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


obs weitergeben wird ist in fast jeder tradition anders..
das schreiben der Grimoir hat eine einzige Tradition - das sie selbst verfasst wird.
..........in dem fall schreiben die schüler die sprüche usw nochmal in ihr buch sobald sie die erlernen.. das find ich recht unnötig.. ich find das weitergeben am besten.(ich hab selbst ein solches buch und das ist ziemlich leer, weil alles schreibt man ja auch nicht rein..
du findest das schreiben der eigenen Sprüche als unnotwendig - wozu hast du denn dann überhaupt das Buch? - es handelt sich bei der Grimoire immerhin um ein magisches Tagebuch und nicht um ein Buch das Jungmädchenträume festhält, dafür habe ich ein ganz gewöhnliches Tagebuch od. schreibs schon mal auch auf dem PC.
außerdem muss ich mir jeden scheiß zusammensuchen.. ich wär froh wenn das buch von irgendwem aus meiner familie mal weitergegeben würde..
Es müßte dir eigentlich bekannt sein, das ein Zauberspruch, von einer bestimmten Person, bei einem anderen nicht die gleiche Wirkung haben kann, da kann man ganz schnell etwas ins Gegenteil damit verkehren.
wenn dir das schreiben des Buches solche Mühe macht - da frag ich mich, welchen Geduldspegel du hast ( abgesehen von deinem, mir schon bekannten Lernstress )......Zaubertränke erfordert nicht nur Wissen, sondern auch Geduld - sicherlich, aus deiner Sicht ist die Veerbungsmöglichkeit super gut und bequem obendrein, bringt dich aber nicht wirklich weiter.





Liebe Grüsse........DUNJA
 
hallo Dunja

gibt es tatsächlich eine einzige, ausschliesslich richtige Wahrheit? Du klingst nämlich genau so, als ob das so wäre - ist es meiner Meinung nach aber absolut nicht - ich akzeptiere, dass es für Dich nur diesen einen Weg gibt - aber ich wäre Dir dankbar, wenn Du auch andere Wege akzeptieren würdest, statt Menschen persönlich anzugreifen - denn als solchen persönlichen Angriff habe ich Deine Antwort auf tenshi's Beitrag gewertet - sollte dieser Eindruck falsch sein, entschuldige ich mich dafür
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hello kristie

Entschuldigung angenommen
- es wird wohl gestattet sein, eine Meinung und seine eigene Erfahrung auch zu vertreten - ich für meinen Teil betrachte nichts was ich tue od. zu tun habe als * scheiß * oder wie auch immer die Formulierung ist.
Du vertrittst deine Meinung, ich die meine und das durch sachliche Argumente oder habe ich irgeneine persönliche Beleidigung gebraucht und was ich mir in dieser Hinsicht denke, bleibt beim Gedanken. Ich habe vielmehr den Eindruck, du fühlst dich durch sachliche Argumentation irgendwie angegriffen? -
sollte sich tenshi durch irgend etwas in meinen Post angegriffen fühlen, sind wir, so glaube ich, auch ohne deinen lieben Beistand sicherlich dazu im Stande dies freundlich zu klären.






Liebe Grüsse........DUNJA
 
Werbung:
würde ich mich wegen jeder kleinigkeit angegriffen fühlen dann wär ich ein armer mensch.. trotzdem danke krstie.. war echt lieb von dir..

warum muss das wissen in dem buch verloren gehn? es heißt ja nicht dass man es 1:1 anwenden muss.. ich finde es eigentlich schade, dass hexen es oft kurz vor ihrem tod verbrannt haben oder mit ins grab bekommen haben.. mir persönlich macht das schreiben des buches schon mühe, aber weil ich mir die mühe gerne mache.. ich will das ganze schön haben.. ich hab auch ein buch mit ledereinband und pergament seiten.. das hat schonmal ewig viel zeit erfordert eine methode zu finden in dem ding zu schreiben ohne dass es ständig durchdrückt.. inzwischen schreib ich mit durschlagpapier.. und ich fände es schade, wenn alles was ich darin sammle verloren geht.. ich schreib auch nicht nur sprüche rein, sondern alle möglichen infos.. tips und tricks.. du kennst meine vorgeschichte nicht (und die ist hier auch nicht das thema), aber mir hätte es sehr geholfen hätte es aufzeichnungen meiner urgroßmutter gegeben.. es hätte mir einiges an leid erspart.. nicht weil ich ihre sprüche hätte kopieren wollen, sondern weil ich vielleicht viel früher zu einem verständnis dessen gekommen wäre wer ich bin und was ich kann.. gewisse dinge sind gerade in einer familie oft ähnlich.. vielleicht wirklich vererbt.. und genau dafür finde ich es sinnvoll das buch weiterzugeben.. man findet zu gewissen dingen nichts im internet und auch nicht in irgendwelchen büchern.. manche dinge sind sehr spezifisch.. manche auf einen gewissen raum (im sinne von land oder so) beschränkt und manche nur auf eine familie..

heutzutage ist es schwer ein lehrer oder eine lehrerin zu finden.. früher schrieben ja die schüler ihr eigenes buch.. heute ist es schwer sich autentische informationen zu beschaffen.. wäre meine urgroßmutter noch am leben gewesen hätte ich kein buch gebraucht, das es eh nicht gibt.. hätte jemand anderes in meiner familie das wissen gehabt wäre es mir nie in den sinn gekommen dass aufzeichnungen praktisch sein könnten.. was wenn es mal meine urenkel trifft wie mich.. dann hilft es ihnen vielleicht das buch zu haben und dort etwas über ihre familie zu erfahren, dass vielleicht kein anderer weiß.. das vielleicht weder meine kinder noch meine enkel interessiert hat.. ich besitzte auch zigeunerkarten meiner urgroßmutter und weiß dass sie ein ganz spezielles legesystem hatte.. wie es genau war weiß keiner mehr, weil sie es nie aufgeschrieben hat.. aus dem was meiner mama und mutter mir erzählt haben konnte ich mir eine gewisse vorstellung schaffen wie sie gelegt hat und eben solche dinge sind dann auch in meinem buch zu finden..

wenn das buch verbrannt wird führt das oft zu einem unheimlichen verlust an wissen.. und das finde ich eben schade.. ich sage ja nicht dass nicht jeder sein eigenes buch haben kann, aber dazu muss man das alte nicht vernichten so wie es in vielen "hexen-kulten" üblich war.. dort gab es noch lehrer und daher ging wenig wissen verloren.. heute gibt es diese lehrer oft nicht mehr, da oft das interesse nicht mehr besteht..

ps: und es ist nunmal eine tatsache, dass es auch traditionen gibt, in denen das buch weitergegeben wird! dass das nicht in allen traditionen so ist weiß ich schon.. beides hat vor und nachteile! die sind zwar eher die minderheit, aber geben tut es sie schon.
 
Zurück
Oben