• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Chocolat von Joanne Harris

Andra

5.000er-Club
Registriert
7 März 2003
Beiträge
7.008
Ort
Zürich - Little big City
Joanne Harris hat viele wundervolle Bücher geschrieben, unter anderm Chocolat, das als Vorlage für den gleichnamigen Film mit Johnny Depp und Juliet Binoche diente. Doch wie so oft wird der Film dem Buch nicht gerecht. Die wundervolle Magie des Alltags, die kleinen Wunder, die im Buch vorkommen, gehen im Film unter, konnten nicht eingebaut werden.



Während dem ganzen Buch kann man riechen, schmecken, wie die Umgebung ist. Alles ist voller Gerüche, Düfte, die aus dem Buch direkt in die Nase des Lesers strömen.



Joanne Harris’ Bücher



Sleep, pale Sister scheinbar keine deutsche Ausgabe
Gentlemen and Players Noch nicht erschienen
Five quarters and the Orange Fünf Viertel einer Orange
Chocolat Chocolat, manchmal auch unter Himmlische Verführung
Coastliners Die Blaue Muschel
Holy Fools Das Lächeln des Harlekins
Jigs and Reels Samt und Bittermandel (noch nicht erschienen auf deutsch)
Blackberry Wine Wie wilder Wein





Wie Wilder Wein

Amazon.de schrieb:
Jay ist eine gescheiterte Existenz, Alkoholiker, vor Jahren hat er ein sehr erfolgreiches Buch geschrieben, von dessen Ruhm er noch heute zehrt, seitdem ging es aber stetig bergab mit ihm. Jahre später schreibt er unter Pseudonym billige Schmöker, unterrichtet Studenten in kreativem Schreiben und lebt mit der jüngeren und karrierebewußten Kerry zusammen.
Amazon.de schrieb:

Denoch rafft er sich eines Tages auf, bricht mit seinem bisherigen Leben, packt seinen Rucksack und macht sich ganz alleine auf nach Frankreich, wo er kurzentschlossen ein Chateau gekauft hat.
"Schuld" daran sind die Erinnerungen an den alten Joe und längst vergangene gemeinsame Sommer als Jay noch ein Junge war.

In Frankreich erwartet Jay jede Menge Arbeit am Haus und im Garten. Überraschenderweise genießt er das aber. Er findet rasch Freunde im Dorf und entdeckt seine Liebe und Begabung zum Gärtnern wieder. Dies verdankt er in erster Linie Joe, der ihn nach Jahren als "Geist" in Frankreich besucht und berät. Und Marise, in die er sich langsam aber dafür umso intensiver verliebt.

Harris verläßt sich bei diesem Buch sehr auf die zeitlichen Rückblenden in die Sommer als Jay ein Junge war. Anfangs fand ich das noch interessant, aber besonders zu Ende hin war es mir nur noch lästig. Über die Freundschaft zu dem alten Joe, dessen seltsame Zauber und sein Gärtnern hätte ich gerne mehr erfahren. Die Rückblenden zum späten Zeth und der Mädchenbande finde ich mehr als überflüssig. Das soll wahrscheinlich das Erwachsenwerden dokumentieren, aber ich bin ehrlich, ich hab nur noch flüchtig drübergelesen, weil es mich nicht interessierte.
Zu alter und großer Stärke findet Harris als sie Jays Leben in Frankreich beschreibt: Die Figuren leben, versprühen Charme, Wärme, Esprit. Wunderbar! Ich hätte ewig so weiterlesen können!




Auch in Blackberry Wine ist alles voller kleiner Alltagswunder, verführt mit den Gerüchen, etc.


Ich hab die Bücher auf Englisch gelesen, was sehr empfehlenswert ist. Ausserdem kommt man da wie so oft früher an die Neuerscheinungen :D

Also, hab ihr auch schon was von ihr gelesen?
 
Werbung:
Johnny Depp :D :verliebt: *anbet* Ach, er schaut ja so gut aus in dem Film. Obwohl ich den Film ehrlich gesagt gar nicht sooo gut fand. Allerdings kann das sein, weil *hust* ich hab an diesem Tag 3 1/2 Filme im Kino gesehen (fragt besser nicht nach ;)) und Chocolat war der in der Mitte, ich war schon etwas geistig angeschlagen. Beim 3. wollte ich eh nimmer, aber es war eh nur Tomb Raider, da brauchte man ja echt nicht aufpassen ;).
Hm, was fasel ich hier eigentlich? ^^

Also: Ich fand den Film ganz gut, die Geschichte war irgendwie nett, wenn auch etwas langweilig. Aber ich hab das Buch nicht gelesen ;).

Aber ich hab "Wie wilder Wein" gelesen. Ich habs meiner Schwester zu Weihnachten geschenkt und dann im Februar auf Skiurlaub gelesen, weil ich mit HP5 schon fertig war ;). Aber das Buch hat mir sehr gut gefallen! War echt nett geschrieben, gut gemacht, zwar nicht spannend, aber naja, das muss ja nicht immer sein ;). Hat mir jedenfalls sehr gut gefallen.

Ansonsten hab ich aber noch nichts von ihr gelesen. Vielleicht irgendwann mal, wenn ich mit den Chronicles of Narnia und allen anderen Büchern fertig bin, die im Regal stehen und warten, dass ich sie lese ;).
 
Werbung:
Also, wenn dir Wie wilder Wein gefallen hat, kann ich dir die anderen nur empfehlen... Sie sind zwar alle nicht grad unglaublich spannend, aber zumindest in Chocolat ist man einem kleinen Geheimnis auf der Spur. Nicht wirklich action-reich, aber wenn dus auf Englisch liest, ists ne nette Übung und echt lecker :D Und der Film ist wirklich nicht gleich gut wie das Buch...
 
Zurück
Oben