• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Chemiebegriffe

Ettelewen

1.000er-Club
Registriert
10 Mai 2003
Beiträge
2.725
Ort
Auf dem schönen Hönggerberg
Es ist zwar ein bisschen knapp, aber vielleicht kann mir doch noch jemand helfen.
Ich suche eine erklärung bzw. Definition für die unten aufgeführten Begriffe, das ich Chemie nicht als Schwerpunktfach habe, nehmen wir es nicht so tiefgehen durch und damit habe ich extrem Mühe, aber auch der rest der Klasse kapiert die folgenden Begriffe mit dem wenigen, das wir aufgeschrieben haben nicht wirklich.

*Entropie ist ein Mass für die Unordnung eines Systems und kann treibende Kraft für einen spontanen Ablauf einer Reaktion sein. Dazu hatten wir als Beispiel Salz das Eis zum Schmelzen bringen kann, auch wenn dieser Vorgang endotherm ist. Was passiert da genau?

*Woher weiss ich ob eine Reaktion schnell(Knallgas) bzw. langsam (Oxidation) abläuft. Nicht auf die Temperatur, Druck oder sonst was bezogen, sonder nur auf die Teilchenart/struktur etc.

*Was genau drückt die freie Reaktionsenthalpie (G) aus?
 
Werbung:
Ich hoffe die Antwort kommt schnell genug ;) Ich weiß ja nicht, bis wann du das alles brauchst.
Also...

zum 1. Punkt:
Du meinst jetzt das konkrete Beispiel mit dem Eis und Salz, oder? Also bei diesem Vorgang drängen sich die Salzmoleküle zwischen das Gitter, dass die Wassermoleküle bilden, wenn sie als Eis vorliegen. Das ganze hat zur Folge, dass sich das Gitter auflöst und das Eis schmilzt. So kann der Vorgang des Schmelzens auch ohne zufuhr von Energie ablaufen.

zum 2. Punkt:
Dazu habe ich mal was aus einem Chemie-Lexikon herausgesucht. Ist übrigens sehr praktisch, das Buch ;)

Stoßtheorie:
Modell zur Interpretation von Ratkionsgeschwindigkeiten auf molekularer Ebene. Man geht dabei von folgenden Vostellungen aus:
  • Die an der Reaktion beteiligten Teilchen (Atome, Moleküle) werden als starre Kugeln betrachtet, die sich mit steigender Temperatur immer schneller bewegen.
  • Vorraussetzung für den Ablauf einer (makroskopisch beobachtbaren) Reaktion ist ein Zusammenstoßen der beteiligten Teilchen.
  • Es gibt nichtreatkive und reaktive Stöße. Damit ein Stoß reaktiv ist, müssen die Teilchen eine bestimmte Mindestenergie und eine gewisse räumliche Orientierung zueinander haben. Je größer die Zahl der reaktiven Stöße ist, desto schneller läuft die Reaktion ab.

Auf der Grundlage dieser Annahmen kann eine Elemnatarreaktion zwischen einem Teilchen A und einem Teilchen B betrachtet werden. Es finden umso mehr Stöße zwischen A und B statt (Stöße zwischen A und A sowie zwischen Bu nd B bleiben für die Reaktion ohne Wirkung, je mehr Stoßmöglichkeiten es gibt.
Ich hoffe mal, dass du damit was anfangen kannst... ich finde es eigentlich ganz gut erklärt.

zum 3. Punkt:
Unter der freien Reatkionsenthalpie versteht man die Differenz der Bildungswärme der Produkte und Edukte einer Reaktion. Wenn die Reaktion bei konstantem Druck abläuft, nennt man diese Differenz Reatkionsenthalpie.

Hoffentlich hilft dir das ein bisschen ;)

lg Smile :)
 
Werbung:
*Entropie ist ein Mass für die Unordnung eines Systems und kann treibende Kraft für einen spontanen Ablauf einer Reaktion sein.
Das bedeutet, dass eine Reaktion selbst dann abläuft, wenn die energie benötigt. einige salze erzeugen eine kalte lösung, wenn man sie auflöst ("Hydratisierungsenthalpie")
Dazu hatten wir als Beispiel Salz das Eis zum Schmelzen bringen kann, auch wenn dieser Vorgang endotherm ist. Was passiert da genau?
Das ist eine sogenannte "kolligative Eigenschaft!" Das eis schmilzt, weil es für das Salz energetisch günstiger ist, in lösung zu bleiben, als dass sich die wassermoleküle und die Salzmoleküle trennen. diese durchmischung der beiden spezies wird entropie (chaos) genannt.

*Woher weiss ich ob eine Reaktion schnell(Knallgas) bzw. langsam (Oxidation) abläuft. Nicht auf die Temperatur, Druck oder sonst was bezogen, sonder nur auf die Teilchenart/struktur etc.

Eine Schnelle reaktion wird dann begünstigt, wenn kleine Moleküle mit eineander agieren. Das heißt: Wasser (H2O)reagiert schneller als ethanol (C2H5OH) und dieser wiederum schneller als Butanol (C4H9OH) Als Faustregel: anorganische reaktionen laufen schneller als organische.
Und reaktionen die gegen einen gradienten laufen (also umgekehrte Osmose oder das wiederaufladen eines Akkumulators bei gleichzeitiger entnahme) laufen auch langsam.

*Was genau drückt die freie Reaktionsenthalpie (G) aus?[/QUOTE]

G oder besser delta G drückt den energiebetrag aus, der bei einer reaktion frei wird oder der in eine reaktion investiert wird.
z.B. du willst Ehin (C2H2) hydrieren, dann bekommst du etwa 318Kj/mol raus, als energie, die frei wird.
 
Zurück
Oben