• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Chemie: Sechsring - Verbindungen

Buffy_Summers

1.000er-Club
Registriert
7 März 2003
Beiträge
1.521
Ort
Sachsen
Hi,

ich habe ein paar Problemchen mit Sechsring-Verbindungen. In der Schule wollen wir das Thema nur grob anschneiden und den rest alleine erlernen.

Es geht also um: Glucose; Benzol und Cyclohexan

Die Formeln: C6H12O6; C6H6 und C6H12

Meine Fragen zu ihnen sind folgende:
- wie sehen die Verhältnisformln aus (z.B. bei Glucose 1:2:1???)
- welche Atome sind am Aufbau des Sechsrings beteiligt
- wie ist der Bindungswinkel der Atome innerhalb des Sechsrings
- in welche Stoffgruppen der organischen Chemie sind die Moleküle zuzuordnen
- typsiche Strukturmerkmale
- mögliche chem. Reaktionen/-arten

Ich hoffe, dass ich wenigstens ein paar Antworten bekomme - Danke

Julien
 
Werbung:
Ich versuch mal ob ich das noch zusammen bekomm, ist schon 'ne Weile her bei mir:

wie sehen die Verhältnisformlen aus (z.B. bei Glucose 1:2:1???)?
Glucose wie gesagt: 1:2:1
Benzol: 1:1
Cyclohexan: 1:2

welche Atome sind am Aufbau des Sechsrings beteiligt?
also meistens wird ja die RIngform nur aus den C-Atomen gebildet, aber ohne die anderen würden sie ja keine RIngform bilden, also wage ich zu behaupten, dass alle an der Ringform beteiligt sind, aber sicher bin ich da nicht, sowas haben wir nie durchgenommen.

wie ist der Bindungswinkel der Atome innerhalb des Sechsrings?
also da kann ich dir auch nicht weiterhelfen, tut mir leid. Ich weiß nur, das Benzol nahezu ein Kreis ist, Glucose dagegen etwas plattgedrückt. Aber wie man den BIndungswinkel herauskriegt weiß ich auch nicht.

in welche Stoffgruppen der organischen Chemie sind die Moleküle zuzuordnen?
Glucose: Monosacharide, also einfacher Zucker
Benzol: gehört zu den aromatischen Kohlenwasserstoffen
Cyclohexan: ist ein Cycloalkan, also Alkane

mögliche chem. Reaktionen/-arten?
ich nenn dir einfach mal alle die wir damals gemacht haben:
Benzol: Substitutionsreaktion, Hydrierung
Glucose find ich grad nicht, aber ich schau mal wo mien Chemieheft ist und Cyclohexan haben wir meines Wissens nie behandelt.

Ich hoff mal das hilft dir ein bißchen
 
Danke, dass war schon mal klasse. ;) :zustimmen
Bei den Bindungswinkeln vermute ich, dass Glucose zum Beispiel 120° hat. Und Cyclohexan 109,5°. 100%ig sicher bin ich mir jedoch nicht.
 
Ich glaube, dass bei Benzol der Bindungswinkel 120° ist. Denn das C hat ja eine Doppelbindung mit dem benachbarten C und je eine Einfachbindung mit C und H.

Cyclohexan ist glaub ich auch 109°, da es nur Einfachbindungen hat und das bei jedem C-Atom 4.

Und bei Glucose ist es doch beim O und bei den C´s 109°.

Keine 100% Garantie;).

Meinst du mit den Strukturmerkmalen, wie die Verbindung aufgebaut ist?
 
Ui danke für weitere Hilfe \o/

Bei Glucose 109°?
Mhm es besteht doch auch aus einem Sechsring und ist in der Strukturformal wie Benzol aufgebaut und dieses hat ja 120°. klick
Jedes Sechseck müsste ja einen Bindungswinkel von 120° haben.... und ich habe gerade gelesen, dass Cyclohexan nur einen Bindungswinekl von 109,5 hat, wenn es in der Sesselfrm ist. Sonst müsste es auch immer 120° haben.

Mhm.... jetzt bin ich verwirrt... was stimmt nun :fragend:


Bei den Strukturmerkmalen meinte ich so etwas wie: 6gliedriger Ring
... aber sicher bin ich mir auch nicht 100%ig. Habe ja auch nur die "tolle" Aufgabenstellung ^.^
 
Hm..also ich möchte dich nicht verwirren, aber ich dachte, dass es so ist.
Nya, also Benzol hat ja als jede zweite Bindung eine Doppelbindung. Und Glucose hat ja bei jedem C 4 Bindungen, ebenfalls würde fürs O ja auch 109° gelten, da ja dieses zwei Bindungen mit C hat und 2 freie Elektronenpaare.

Benzol ist denke ich ein typischer Sechsring, da er die Formel C(n)+H(2n) erfüllt, doch hat Glucose doch noch Alkohole neben dran und somit keine Doppelbindungen.

Also, ich kann mich auch irren und wenn du dir bei deinem sicherer bist, dann schreib lieber deins auf;).
 
Nee, das ist schon etwas anders bei GLucose und Benzol. Schaut euch das hier mal an, da kann man das ganz gut erkennen:

Glucose:
Glukose-Ring.png


Benzol:
Benzol2.png


Cyclohexan:
Cyklohexan.PNG
 
Werbung:
Ich habe auch noch mal geschaut und würde jetzt auch sagen, dass es 109,5 als Bindungswinkel hat - Glucose.
Glucose kann nämlich auch in der Sesselform auftauchen - wie auch Cycloalkan. In dieser Form ist 109,5 immer Bindungswinkel.

Doch da die Formen ja auch mal geändert werden, können Bindungswinkel sich auch ändern und deswegen ließt man manchmal in Büchern verschiedenes.
 
Zurück
Oben