• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Burn-out - Volkskrankheit oder ist da was dran?

Thara

10.000er-Club
Registriert
27 März 2003
Beiträge
15.299
Ort
Im Katzenkorb
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Burn-out, da einer meiner Arbeitskollegen daran "erkrankt" ist bzw. nun mein Freund auch an Burn-out leidet.

Von vielen Seiten hört man das es nur eine neue Volkskrankheit sei, um sich vor der Arbeit zu drücken, eine Art Modekrankheit.

Andere wiederum sehen es als richtige Krankheit an.

Wie seht ihr das, kennt ihr jemanden in eurem Umfeld der an Burn-out leidet, oder habt ihr selbst schon Erfahrung damit gemacht? Wie geht ihr mit Freunden/Kollegen um die Burn-out haben?


Burnout-Syndrom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


Ständige Frustration, das Nichterreichen eines Zieles, zu hohe persönliche Erwartungen an eigene Leistungen, Überlastungen etc. können erschöpfen. Die Burnout-Syndrome sind vielfältig und individuell unterschiedlich in Auftreten und Ausmaß:
Depressionen und auch physiologische Beschwerden, wie Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Magenkrämpfe oder körperliche Dysfunktionen. Typisch sind auch Schuldgefühle, zum Beispiel zu versagen. Der „Ausgebrannte“ erlebt seine Umwelt im allgemeinen als nicht mehr kontrollierbar und zieht sich eher in sich zurück, ohne eventuelle Hilfe (von Verwandten oder Freunden) anzunehmen. Bisweilen unterstützen Psychologen und/oder Ärzte, etwa in einer Psychotherapie.

Burn-out heißt in der im deutschen Gesundheitswesen verbindlichen 10. Auflage der „Internationalen Klassifikation der Erkrankungen“ kurz ICD-10 - als „Ausgebranntsein“ und „Zustand der totalen Erschöpfung“ mit dem Diagnoseschlüssel Z73.0 erfasst. Früher ging man davon aus, dass hohe Arbeitsbelastung insbesondere in „helfenden Berufen“ (Ärzte, Pflegeberufe, Lehrer, Sozialarbeiter, Erzieher) ausbrennen lässt (häufige Krankschreibung, Arbeitsunfähigkeit oder Frühverrentung). Inzwischen ist klar: Burnout kann nahezu alle Berufsgruppen treffen.
 
Werbung:
AW: Burn-out - Volkskrankheit oder ist da was dran?

Wie wärs mit einem kurzen Überblick über "Burn-out"? *Vorschlag mach* :D
Dann denke ich lässt dich dazu leichter etwas sagen - mir ist der Begriff völlig unbekannt. (Hätte ich Zeit, hätte ich nun wohl auch recherchiert und einen kurzen Überblick gegeben. Wenn ich Zeit finde und es bis dato kein anderer getan hat, werd ich mich ransetzen :D)
 
AW: Burn-out - Volkskrankheit oder ist da was dran?

Ich hab jetzt mal ne kurze Beschreibung aus Wikipedia hinzukopiert, werd das heute mal mit meinen eigenen Worten beschreiben. Danke Shade für die Anregung.
 
AW: Burn-out - Volkskrankheit oder ist da was dran?

Mein ehmaliger Wirtschaftslehrer hatte ein Burn-Out. Und ich glaube keineswegs, dass er sich vor der Arbeit drücken wollte. Weil am Ende sprang er aus einem Fenster und landete in der Psychio...

Ich denke auch nicht, das jemand der ein Burn-Out hat, von sich aus behauptet er habe ein Burn-Out. Weil meistens trifft es Leute, die mit Menschen arbeiten. Und der Ruf nach einem Burn-Out ist nicht sehr gut. Ein Burn-Out ist eine ernste Angelegenheit und wenn jemand nur ein Burn-Out vorspielt finde ich das wirklich schei**e...
 
AW: Burn-out - Volkskrankheit oder ist da was dran?

Hallo

Da ich selbst kurz vor einen Burn-Out stand, oder gar eins hatte, denke ich das hier gut mitreden kann.
Ich denke das ist die Krankheit der Zukunft. Den überall wird zuerst fusioniert und dann razionalliziert. Jobs die früher zwei Person machte, machen auf nurnoch eine, schlecht eingeführt....Ich habe verschiedene deartige Sachen am eigenen leib erfahren. Es wird oft viel verlangt. Am Ende nach 2 Jahren Dauerstress landete ich sogar im Spital, den Trotzt Angina wurde ich "gewzungen" weiter zu arbeiten bis zu 13 H am Tag, auch Samstags. Der Körper wird immer anfälliger auf Krankheiten und ja, irgendwann gehts dann gar nicht mehr. Dazu kommt, man hat ja nicht immer nur bei der Arbeit stress, sondern auch oft Privat. (Ich z.B. Zog noch um etc) Man nimmt die ganzen Sorgen einfach überall mithin.
Die Situation hat sich ein wenig gebessert und ich versuche Enspannung wieder mit Massagen und gegenlichen Posten hier zu ändern, Einen Kurzen abstecher bei der Arbeit ins Forum hilft mir sehr nicht komplet durchzudrehn ;)

lg
 
AW: Burn-out - Volkskrankheit oder ist da was dran?

Peter Plate (Rosenstolz) hatte bzw hat es ja auch und alle Konzerte waren dann abgesagt und was man so darüber hört, ist es ja ganz was übles.
 
AW: Burn-out - Volkskrankheit oder ist da was dran?

Mein Kollege hatte letztes ja auch burn-out, der war dann 4/5 Wochen krank geschrieben, um sich zu erholen. Er hat es aber ganz gut in den Griff bekommen
 
Werbung:
AW: Burn-out - Volkskrankheit oder ist da was dran?

Bei 4/5 Wochen ist er aber schnell wieder auf die Beine gekommen? Peter knappert daran seit ca. 11. Feb 2009
Na ja bei dem einen geht schneller und bei dem anderen dauert es eben länger.
 
Zurück
Oben