• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Bücher von Sergej Lukianenko

Charity

Aktives Mitglied
Registriert
19 März 2006
Beiträge
336
Biografie
Sergei Wasiljewitsch Lukjanenko (* 11. April 1968 in Kasachstan) ist der erfolgreichste russische Science-fiction- und Fantasyautor der Gegenwart. Lukjanenko studierte Medizin in Alma-Ata und praktizierte lange Zeit als Psychiater. Als seine ersten schriftstellerischen Werke veröffentlichte er zu Beginn der achtziger Jahre Kurzgeschichten im monatlich erscheinenden "Uralskij Sledopjit" und bereits wenig später in englischer Sprache im sowjetisch-indischen Monatsmagazin "Sputnik Junior – Junior Quest". Seine frühen Werke wiesen einen starken Einfluss von Robert A. Heinlein und Wladislaw Krapiwin auf und er etablierte sich recht schnell als professioneller Schriftsteller. Heute lebt und arbeitet er als freier Schriftsteller in Moskau zusammen mit seiner Ehefrau Sonja.

Bibliografie
- Der Junge und die Dunkelheit (1994)
- Herbstbesuche (1996)
- Nicht die richtige Zeit für Drachen (1997)
- Wächter der Nacht (1998)
- Genom (1999)
- Tänze im Schnee (2000)
- Wächter des Tages (2000)
- Spektrum (2002)
- Wächter des Zwielichts (2003)
- Wächter der Ewigkeit (2006)
- und andere
 
Werbung:
AW: Bücher von Sergej Lukianenko

Wächter der Nacht
Vampire, Gestaltwandler, Hexen, Magier - seit ewigen Zeiten leben die so genannten "Anderen" unbekannt in unserer Mitte. Und seit ewigen Zeiten stehen sich die Mächte des Lichts und die Mächte der Finsternis unversöhnlich gegenüber, zurückgehalten nur durch einen vor Jahrne geschlossenen Waffenstillstand. Zwei Organisationen - den "Wächtern der Nacht" und den "Wächtern des Tages" - obliegt es, das empfindliche Gleichgewicht der Kräfte aufrecht zu erhalten. Doch nun droht dieses Gleichgewicht zu kippen und die Welt ins Chaos zu stürzen...

Wächter des Tages
Durch den Missbrauch des Kraftprismas hat die dunkle Hexe Alissa alle Gunst bei ihrem ehemaligen Geliebten, dem Magier Sebulon, verspielt. Als sie aber im Kampf zwischen den Lichten und den Dunklen auch noch ihre gesamten Zauberkräfte verliert, bekommt sie eine neue Chance. Sie wird in ein Kindererholungsheim geschickt, um sich an den Albträumen der Kinder zu nähren. Kaum angekommen verführt sie den gut aussehenden Igor -- und muss erkennen, dass es sich bei ihm um einen lichten Magier der Gegenseite handelt, der an diesem Ort ebenfalls neue Kräfte tanken soll. Es kommt zum Kampf mit tödlichem Ausgang, dessen Bedeutung sich dem Leser erst allmählich entschlüsselt. Aber welche Rolle spielen die Chefs der Tag- und Nachtwache in diesem düstren Spiel?

Wächter des Zwielichts
Der undurchsichtige Mann im Versace-Anzug hat ein Anliegen. Er steht am Ufer der Moskwa in der Nähe eines nahezu unbewohnten Moskauer Luxus-Hochhausblocks und scheint mit den Wellen zu plaudern. So jedenfalls sieht es für seinen Chauffeur und den Leibwächter aus der Ferne aus. In Wirklichkeit aber spricht der reiche Emporkömmling mit einem aus dem Reich der Anderen, der ihn selbst zu einem Anderen machen soll. Kein Vampir will er werden, auch kein unglücklicher Werwolf. Lieber ein rangniedriger Magier, und gern auch einer, der Gutes tut. Dafür ist ihm jedes Mittel, auch das der Erpressung, recht...


Ich fand alle drei Bücher einfach spitze, ich habe sie sogar jeweils 2x gelesen. Es ist einerseits sehr fantasiehaft, die Anderen mit ihren Fähigkeiten..., aber dennoch werden immer wieder reale Gefühle und Denkweisen der Charaktere beschrieben. Diese Mischung aus Realität und Fiktion finde ich sehr gelungen und fesselnd. Diese Woche werde ich mir den 4. Teil (Wächter der Ewigkeit) zu Gemüte führen. :)
 
AW: Bücher von Sergej Lukianenko

Ich habe von Lukianenko auch schon 2, na ja sagen wir 1 1/2 Bücher gelesen ;). Ich auf ihn aufmerksam geworden, als Nochnoi Dozor - Wächter der Nacht verfilmt wurde und in die Kinos kam. Ich hab damals den Film gesehen und nachher erst das Buch gelesen. Ich war ziemlich begeistert, auch wenn ich es manchmal etwas verwirrend fand, weil doch so viele Geschichten auf einmal erzählt werden. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass ich (bzw. wir) total an den amerikanisch/europäischen Schreibstil gewöhnt bin. Lukianenko schreibt ganz anders, was dem ganzen natürlich noch ein wenig mehr Reiz gibt.
Dnevnoy Dozor - Wächter des Tages habe ich ebenfalls schon zu lesen begonnen, allerdings bin ich da nur bis zur Hälfte gekommen, weil ich dann ziemlich in Schulstress gekommen bin. Ich werds aber sicher bei nächster Gelegenheit nochmal von vorne anfangen und verschlingen ;).

Ich hab auch irgendwo gelesen, dass es nach Wächter der Ewigkeit noch einen Teil der Wächter - Reihe geben soll, allerdings wüsst ich jetzt nicht mehr wie der heißt bzw. wo ich das gelesen habe. Vielleicht find ichs ja nochmal..
Ist man Fantasy - Fan, ist Lukianenko ist auf jeden Fall zu empfehlen :).
 
AW: Bücher von Sergej Lukianenko

Ganz deiner Meinung. :) Ich finde die Songtext-Passagen, die sich Anton immer mit seinem MD-Player anhört, ziemlich gut. Das ist mir sonst in keinem Buch so extensiv aufgefallen.

Sagst du mir bescheid, wenn du was neues vom 5. Teil der Wächter-Reihe hörst? Bin nämlich sehr interessiert daran!
 
Werbung:
AW: Bücher von Sergej Lukianenko

ooooh ja, ich habe erst Wächter der Nacht gelesen, war aber total begeistert. Wie ihr schon erwähnt habt, die Musik die dauernd angesprochen wird...super!
Ich wollte eigentlich schon lange mal weiterlesen (sprich die anderen Bände), bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen, hab grad so viel zum lesen.

Den Film musste ich mir auch besorgen, naja etwas enttäuschend, da doch sehr viel wichtiges weggelassen wird, aber rein vom visuellen, künstlerischen her, halte ich ihn für sehr gelungen.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Tatsache, dass das Ganze in Russland spielt...
 
Zurück
Oben