• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Bücher, mit denen ihr etwas verbindet..

Inkognito

5.000er-Club
Registriert
19 Januar 2003
Beiträge
6.504
Ort
For-Everwood
Hi :)

Ich wollte euch mal fragen, ob es Bücher gibt, die ihr mit etwas verbindet (wie der Titel schon sagt :D) oder die euch an etwas erinnern. Oft ist dies ja bei Songs der Fall, wenn ich ein Lied zu einem bestimmten Zeitpunkt gehört habe oder in einer Phase und es später höre, erinnere ich mich an die Zeit, in der ich es öfters gehört habe. So gibt es Lieder, die mich an Dinge erinnern. Um zum Thema zurückzukommen ;) wollte ich euch fragen, ob euch manche Bücher auch an etwas erinnern? Und wenn ja, warum? Etc..

Also, "Die 5 Freunde" - Bücher erinnern mich immer an die Sommer, als ich so 8 bis 10 war. Damals war ich mit meinen Eltern jeden Sommer am Land und dort hab ich diese Bücher gelesen und mir dann immer meine eigenen Abenteuer dazu ausgedacht. :)

Als ich "Der Greif" von Hohlbein gelesen hab, hab ich nebenbei ständig eine CD von den Beatles gehört. Immer die selbe, warum weiß ich auch nicht mehr :D Jedenfalls immer, wenn ich das Buch seit dem gelesen hab, hab ich richtig die Lieder von der CD im Kopf gehört, auch wenn ich grad etwas anderes gehört habe oder gar keine Musik. Und immer, wenn ich die CD höre, denk ich an das Buch :)

"Das Hotel New Hamphsire" von John Irving erinnert mich an meinen Spanien Urlaub letztes Jahr. Dort hatte ich das Buch mit und hab es ständig im Zug und überall gelesen, weil es mich irgendwie berührt hat. Jedenfalls erinnert mich das an diesen Urlaub und an die ganzen Zugfahrten in Spanien.

"Die Chronik der Unsterblichen" von Hohlbein erinnert mich an die Zeit, als ich grad noch nicht so lange mit meinem Freund zusammen war, weil ich die in der Zeit gelesen hab. Und @Annina: Die Bücher erinnern mich an dich, weil du sie ca. zur selben Zeit gelesen hast wie ich und wir öfters drüber reden :D

"The Outsiders" (von hab ich vergessen :D) erinnert mich an meine Englisch- Matura, weil ich das Buch extra dafür nochmal gelesen hab und weil ich es auch bekommen hab. Es erinnert mich einfach an die Zeit von meiner Matura, weil ich genau wusste, dass ich das Buch bekomm, deshalb hab ich mich intensiv damit beschäftigt :) Aber ich fand das Buch eigentlich immer gut, habs aber seit dem nicht mehr gelesen, obwohl ichs mochte.

"The Catcher in the Rye" erinnert mich an einen Skiurlaub von mir. Ich hab mich beim Skifahren verletzt und während die anderen skifahren waren, hab ich entweder die Wohnung aufgeräumt :D oder dieses Buch gelesen. Obwohl ichs etwas langweilig fand, hab ichs trotzdem gelesen und es erinnert mich einfach an diesen Urlaub.

"Am Abgrund des Lebens" von Graham Greene erinnert mich an einen Ausflug, den ich letzten Herbst mit ein paar Freunden gemacht hab. Ich hatte das Buch mit. Wir waren bis 4 oder 5 auf und haben gespielt. Um 9 hat das Handy von irgendwem geläutet und ich bin aufgewacht, sonst niemand. Da ich nicht mehr einschlafen konnte und alle anderen bis 12 oder so geschlafen haben, hab ich das Buch gelesen. Das hat mich auch berührt und mir sehr gut gefallen. Jedenfalls erinnert es mich an diesen Urlaub damals, als ich es gelesen hab, während alles geschlafen haben ;)

Als letztes noch "Owen Meany" von John Irving. Das erinnert mich an keine so schöne Zeit, das Buch, obwohl es gut war und alles, was mich daran erinnert, deprimiert mich und deshalb weiß ich, auch wenn es mir gefallen hat, dass ich dieses Buch nicht mehr lesen werde.

So, das reicht mal fürs erste :)

Wollte euch fragen, welche Bücher euch an was erinnern, etc.

Freu mich auf eure Antworten :)

LG, Legolas
 
Werbung:
Bei mir ist es "Hexensabbat in Las Vegas" von Charmed, (heisst das so?), dass mir gerade einfällt.
Ich habe es mitgenommen ins Skilager und dort hatte ich irre Spass und neue Freunde gewonnen, die mir sehr am Herzen liegen.
Das war ein irre Lager, eins der Besten, und bei dem Buch erinnere ich mich daran.
 
Bei mir ist es di Boyz'n'Girlz Reihe von Katherine Applegate. Und zwar Band 18 und 19. wir waren in dänemark und das wetter war sauschlecht. Ich verkroch mich in meinem zimmer, während es draussen stürmte und las die beiden Bücher. Das war so gemütlich...
 
@Shana: Die Bücher kenn ich auch. Da fällt mir ein, dass ich bei einem Urlaub in Sardinien mit meiner Mutter Band 13 und 14 mithatte und die Bücher sind ja schnell gelesen, hab sie glaub ich dort 2 mal gelesen ;)
 
Mich erinnern die Harry Potter Bücher immer an die Reitwoche zu Silvester.
Da habe ich nämlich immer gelesen wann immer ich Zeit hatte.
Nenya
 
Bei mir gibt's nicht so viele Bücher, mit denen ich etwas verbinde... Bin in den letzten Jahren ziemlich faul geworden, was lesen betrifft. Mit den meisten Büchern verbind ich meistens nur irgendwelche Freunde.

Bei "Drachenfeuer" von Wolfgang Hohlbein denke ich immer an einen Urlaub (weiß aber nicht mal mehr, wo wir waren), jedenfalls hab ich die ganze Zeit nur dieses Buch gelesen, da war die Sonne, das Meer und der Strand alles überflüssig, bis ich fertig war ;)

Bei Harry Potter und die Kammer des schreckens denk ich immer an meine damalige beste Freundin, die mich dazu gebracht hat, die HP-Reihe zu lesen. Da sie nur Band 2 und 3 hatte, hab ich halt mit dem 2. angefangen... :D

Bei der Boyz 'n' Girls-Reihe muss ich irgendwie immer an ne Klassenkameradin denken, die mich darauf gebracht hat, diese Reihe zu lesen.

Und dann gibt's noch ein paar Schullektüren, mit denen ich irgendein Ereignis verbinde, was zu dem Zeitpunkt, als wir die Lektüre gelesen hatten, passiert ist...
 
Was mich sehr verbindet ist "Tintenherz" es ist ein Titel wo ich finde man sich es anschauen kann das Buch auch wenn man es nicht in den händen hält man kann hinein schauen und ich habs es gelesen wo ich sehr glücklich war aber auch wenn ich nicht raus konnte mieses wetter war ich hab mich hingestetzt und gelesen das ist ein Buch das mein sehr grosser schatz ist!

DannDie Kammer des schreckens. Mann ist in Davos und will snoboarden gehen doch.....es geht nicht Lawinengefahr! Hahaha also was macht mal lesen! Harry Potter! Ja und das erinnert mich einfach daran wie ich in dem Bett sitze mir das buch schon ganz genau anschaue und lese ich hab nicht mehr daran gedacht nicht boarden zu könnnen!
 
Hmmm als ich mit meinem Freund vor ca. 3 Jahren eine "riesen" Krise hatte ( wir haben es zum Glück überwunden und sind immer noch glücklich zusammen.. ) las ich mein erstes Buch von meiner lieblings Autorin Nora Roberts - Gefährliche Verstrickung und hörte nebenbei Destiny Childs - Survivor, jedes mal wenn ich den Song höre, denke ich ans Buch und an unsere Krise, denke ich ans Buch denke ich ans Lied und natürlich wieder an die Krise! Ist nicht unbedingt eine negative Errinnerung!

Aber solche sachen passieren mir auch mit gerüchen, manchmal rieche ich irgendeinen undefinierbaren Geruch in der Luft und der errinnert mich an die 2. Klasse oder an den Winter vor paar Jahren oder eine Crème meiner Mutter errinnert mich an den Sommer als ich klein war obwohl es nicht die gleiche crème war wie früher etc.
Aber ich liebe solche sachen :D
 
Werbung:
Bücher verbinde ich primär natürlich mit der Zeit, in der ich sie gelesen habe. So hätten wir zum Beispiel das Buch "Veronika beschließt zu sterben" von Paul Coelho, welches mich an den Sommerurlaub 2002 erinnert. In weiterer Folge verbinde ich Bücher somit mit den damaligen Geschehnissen, zum Beispiel habe ich dieses vorhin genannte Buch während eines Aufenthaltes in einem Wasservergnügungspark gelesen. Erinnerung an Lieder habe ich eigentlich keine, da ich am liebsten ungestört, ohne Nebengeräusche, lese.
 
Zurück
Oben