• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Buchclub

melancholy

Die Hoffnung schon erfüllt die Brust...
Teammitglied
Registriert
27 August 2004
Beiträge
1.849
Ort
Wien
Hihi, das wird bestimmt toll =)
Die Idee hab ich aus einem anderen Forum, wo sie wirklich gut funktioniert ^^

Darum geht es:

Wir - die Forengemeinschaft - könnten doch alle zwei Monate (oder je nachdem wie ihr wollt alle vier Monate) zusammen ein Buch lesen. (Toll wäre es, wenn wir für jedes Buch einen neuen Thread eröffnen dürften, wäre wesentlich übersichtlicher!)
Der jeweilige Clubleiter wird ein Genre aussuchen, zum Beispiel Krimis. Für dieses Genre werden dann eine Woche lang Buchvorschläge gesammelt, in der Woche darauf wird per PM abgestimmt.

Danach kaufen wir uns das Buch (oder leihen es uns aus bzw. suchen es als eBook. Perfekt wäre es natürlich, wenn wir es schon daheim haben :) )
Es wird eine bestimmte Lesezeit (z.B. acht Wochen) vorgegeben, in der alle die mitlesen (man muss natürlich nicht bei jedem Buch mitlesen, alles ist vollkommen unverbindlich) dann das Buch lesen - jeder, der es gelesen hat oder dabei ist, es zu lesen kann in dem jeweiligen Thread mitdiskutieren, es gibt natürlich keine geschlossene Mitgliedschaft.

In der vorletzten Woche der Lesezeit werden dann wieder Vorschläge für den nächsten Bucclub gesammelt, in der letzten Woche der Lesezeit abgestimmt - so haben wir immer was zu lesen :)

Damit wir einen Überblick bekommen, meldet sich hier ind iesem Thread bitte jeder, der mitlesen möchte - und kann natürlich auch gleich einen Vorschlag für das Buch machen.

ERSTES GENRE: Kinder- bzw. Jugendbücher

Vorschläge (erstmal bis 27.07.09):

*Alice im Wunderland - Lewis Carroll
*Coraline - Neil Gaiman
*Twilight - Stephenie Meyer
*Himmel und Hölle - Malorie Blackman
*The Chronicles of Narnia: The Lion, the Witch and the Wardrobe - C.S. Lewis
*Allein unter Models - Chantal Schreiber
*Drei Meter über dem Himmel - Frederico Moccia

LISTE DER TEILNEHMER (Anmeldung für die erste Runde auch bis 27.07.09, ansonsten könnt ihr euch jederzeit anmelden):

-melancholy
-Sandy
-Shade
-Margit
-Thara
-Eleya
-Elenia
-Carrie
-Kohaku
-Lauren
-Imari
-Nasuada
-Prudence
-Neo
-Night
-PiperLoveLeo
-Prue16
-corsage

ABWESENHEITSLISTE:

-

Der Fragebogen:

Wenn ihr das Buch beendet habt, könnt ihr diesen Fragebogen (vor Ablauf der Frist bitte mit Spoilermarkierungen) in den jeweiligen Thread posten:

1. Wie hat dir das Buch gefallen?
2. Was hat dir besonders gefallen, was nicht? (Und warum?)
3. Welche Figur hat es dir besonders angetan, welche konntest du gar nicht ausstehen? Wieso?
4. Allgemeine Bewertung des Buches auf einer Skala von 1-10 (10 ist das Beste)?
5. Würdest du noch weitere bücher des Autors/der Autorin lesen?
6. Falls dir sonst noch was einfällt...

 
Werbung:
AW: Buchclub

Wow, das ist echt ne tolle Idee =)
Ich bin auf jeden Fall mit dabei. Allerdings hab ich grad kein Buchvorschlag, zumindest fällt mir spontan nix ein...
 
AW: Buchclub

Das macht doch ncihts, San, du musst nicht zwingend einen Vorschlag machen, um dabei zu sein. Gerne gesehen sind allerdings immer welche ^^
Ich hab dich eingetragen :)
 
AW: Buchclub

Ich find die Idee wirklich klasse. Macht es eigentlich was aus, wenn man das Buch in Originalsprache liest? Das kann ja jeder für sich entscheiden, ich mein nur, wenns um die sprachliche Bewertung geht. Ich schlage vor: Coraline von Neil Gaiman Das spannende an dem Buch ist, dass die Verfilmung Mitte/Ende August in 3D in die deutschen Kinos kommt. Und das englische Taschenbuch ist auch gar nicht teuer. Für 4,99 les ich das doch gerne :) Das deutsche ist etwas teurer, aber immernoch ziemlich bezahlbar. Es hat zwar nur 224 Seiten, aber eine Freundin von mir hat es in ihrem Anglizistik-Studium gelesen und fand es sehr gut. gegen alice hätte ich aber auch nichts einzuwenden :) Ich bin vom 24.7. bis zum 1.8. im urlaub. ich denke das ist für einen buchclub ganz sinnvoll, eine abmeldung auszusprechen.
 
AW: Buchclub

Bin mit dabei! Und natürlich kann für jedes Buch ein eigener Thread eröffnet werden :)


lg
Margit
 
AW: Buchclub

Ich möchte auch sehr gerne mitmachen. Aber vorschlag hab ich leider noch keinen. Bin ja eigentlich ne Fantasy-Queen was bücher betrifft gg.
 
AW: Buchclub

Danke, Margit :)

Und Shade, natürlich macht es nichts aus, wenn das Buch Englisch ist - jeder kann das Buch in der Versin bzw. der Sprache lesen, in der er möchte, das steht euch vollkommen frei :)
Und ich bin auch bis 10. August oder so im Urlaub, deshalb werde ich das Voting etwas länger ansetzen (ihr braucht mich ja nur für die Auswertung am Ende) - und dann geht es los mit dem ersten Buch ^^
Aber ich werde mal eine Abwesenheitsliste in den ersten Post hinzufügen

Thara, bist eingetragen! Vorschlag kannst du ja jederzeit hinzufügen :)
 
AW: Buchclub

Das einzige was mir einfällt, als Vorschlag wäre Twilight. Ich hab den Film nicht gesehen... daher würd mich das Buch schon reizen
 
AW: Buchclub

Ich habs mal zu den Vorschlägen hinzugefügt :)
Auch wenn cih bei Twilight wohl nicht mitlesen würde, weil cih das Buch grad erst wieder gelesen hab...
 
AW: Buchclub

Ich bin auch mit dabei und wäre gleich für Neil Gaiman "Coraline". :D
Hab das Buch zwar noch nicht gelesen, aber der Kerl ist ein Gott. ;) (Natürlich bei mir aber "nur" zweitrangig hinter Terry Pratchett) :D Außerdem habe ich die Kinovorschau gesehen und gelesen, dass das Buch mehrere Preise abgeräumt hat und das hat mich schon ziemlich neugierig gemacht. :)

Bin aber von 27. 07. 09 bis 3. 08. 09 nicht im Lande, kann aber trotzdem lesen. ^^
 
AW: Buchclub

das klingt interessant.. ich würd gern mitmachen, aber wenn Twilight ausgewählt wird, dann bin ich wohl doch nicht dabei ^^ kann diese Trilogie nicht leiden.

kann man denn eigentlich auch Bücher vorschlagen, die schon etwas älter sind? odre müssen es welche sein, die jetzt oder jetzt irgendwann neu herauskommen?
denn wenn auch ältere Bücher gelten, dann würde ich "Noughts and Crosses" von Malorie Blackmann vorschlagen. Es hat auch einige Jugendbuch-Awards gewonnen.. ich müsst nur grad eben nachsehen, wie es auf deutsch heißt. Ist jedenfalls mit Abstand eines der besten Jugendbücher, das ich je gelesen hab. Würds auch gern wieder mal lesen ^^

ich bin btw auch weg und zwar von 23.7. bis 10.8.

achja und eine Frage: warum ist die Umfrage über das Buch per PM? Wäre es nicht viiiieeeel weniger umständig und auch viel übersichtlicher, wenn man hier im Forum einfach ne Umfrage eröffnet? halt von mir aus eben ne öffentliche, so dass man Gäste, die mit abstimmen, rausnehme kann, wenn man nicht will, dass die mitstimmen ^^


edit:
das Buch heißt auf Deutsch Himmel und Hölle
 
AW: Buchclub

Tolle Idee, hört sich super an. Da mach ich sicherlich mit. Jedoch werd ich erst in einer späteren Runde dazukommen, ich fahre nächste Woche in den Urlaub und dann schließen sich direkt einige Wochen Lernen an. Kann sein, dass ich da gut mal ne Abwechslung gebrauchen kann, kann aber genauso gut sein, dass ich nach dem Lernen nicht mehr Lesen mag. Ich meld mich dann einfach später mal.
 
AW: Buchclub

Sooo, ich hab euch mal eingetragen und die Vorschläge hinzugefügt :)

Und das Buch kann natürlich auch etwas älter sein ^^ (siehe mein Vorschlag Alice im Wunderland)
Wegen der Umfrage... Wäre es nicht viiiiiiel lustiger und überraschender, wenn das Ergebnis erst bekannt wrid, wenn die Umfrage zu Ende ist? ^^
Aber wenn ihr wollt können wir natürlich auch eine öffentliche Umfrage machen :)
 
Werbung:
Zurück
Oben